Autor Thema: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?  (Gelesen 8292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cinna

  • Gast
Hallo Leute!
Bin neu hier. Bin auf diese Seite gestoßen, da ich momentan eine Facharbeit, welche den Titel "Jack the Ripper - A legend lives on" tragen wird, schreibe. Innerhalb dieser Facharbeit werde ich mich hauptsächlich auf das Thema konzentrieren, wie das Interesse am Fall Jack the Ripper nach nun fast 120 Jahren noch immer durch die Medien wach gehalten wird. Als Beispiele werde ich die Presse, welche immer wieder bei Frauenmördern mit der Schlagzeile "Der neue Jack the Ripper" ankommt, den Film "From Hell", als Beispiel der "Hollywood-Tauglichkeit" in der heutigen Zeit (+ Vergleich mit der beweisbaren Realität), und das Buch Wer war Jack the Ripper? - Porträt eines Killers von Patricia Cornwell nehmen.
Der Schlussteil der Facharbeit soll sich mit der Frage beschäftigen, was denn so faszinierend am Fall Jack the Ripper ist, dass er bis heute in den Köpfen der Menschen weiterlebt. Dazu würde ich gern auf dieser Seite, da sie mir auch beim Schreiben der Facharbeit bisher sehr half, eine Umfrage starten, welche ich später gern als Quelle für den Schlussteil angeben möchte.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir (möglichst schnell - Deadline: 26.03.  :icon_sad:) helfen würdet.

Also nun die Fragen an euch:
- Was finden Sie so faszinierend am Fall Jack the Ripper?
- Was denken Sie, bewegt das heutige Mediengeschäft dazu, die Erinnerung an ihn wachzuhalten?

Vielen Dank,
Cinna

Floh82

  • Gast
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #1 am: 20.03.2007 15:43 Uhr »
1. Einmal die viktorianische Zeit, auch aufgrund der gleichen Zeitrahmen wie die Handlungen der Literaturfigur Sherlock Holmes. Und dann der Fall an sich: Ein Serienkiller, der solch brutale Morde begann und bis heute weder Motive bekannt sind, noch der Name des Täters. Er ist eine Art reele Horrorfigur.....der Mörder den jeder kennt, aber niemand seine Identität kennt. Schwer in Worte zu fassen ;)

2. Das halte ich für relativ einfach. Die Medien verkaufen sich über Sensationen, über Horrorszenarien, Krieg, Mord, Blut. Nur extreme Schlagzeilen, extreme Bilder...lassen den Menschen kaufen. Nicht nur "Sex sells" auch Elend lässt sich besser verkaufen.


Hoffe damit geholfen zu haben.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #2 am: 20.03.2007 15:50 Uhr »
- Was finden Sie so faszinierend am Fall Jack the Ripper?

Das der Fall ungelöst ist, das man herrlich spekulieren kann, das dieses Forum nicht von Verschwörungs-Spinnern heimgesucht wird, das Viktorianische Zeitalter ...

Ich glaube ich kann gar nicht alle Gründe aufzählen. Allgemein interessieren mich ungelöste, aber auch gelöste, Mord- / Katastrophenfälle sehr. Webseite und Forum sind sehr gut, so das man hier verweilen kann. Ohne diese Webseite und dieses Forum wäre mein Interesse an diesem Fall wohl viel kleiner bzw. ich hätte mich auf irgendeinen anderen Fall spezialisiert.



- Was denken Sie, bewegt das heutige Mediengeschäft dazu, die Erinnerung an ihn wachzuhalten?

Schwer zu sagen. Echtes Interesse an dem Fall besteht sicher kaum noch (von Seiten der Sensations-Medien). Ich denke "Jack the Ripper" ist ein Begriff, den die meisten Menschen kennen. Damit kann man sehr gut Botschaften transportieren, weil der Leser / Zuschauer sofort weiß, was gemeint ist. Mit einer Schlagzeile kann man so den ganze Sachverhalt darstellen (auch wenn das oberflächlich und falsch ist). So wie die Titanic eben "unsinkbar" ist und der Mond "um die Erde" kreist, so ist JTR eben der "Prototyp" des Frauen-Schlächters. Das ist zwar alles "nicht ganz korrekt", aber die meisten Menschen wissen was gemeint ist, auch wenn sie sich mit dem Thema nie näher beschäftigt haben.

Im Kino gehts halt meistens ums Geld. Alles und Jedes wird verfilmt. Von einer erbärmlich organisierten und von den russischen Streitkräften links liegen gelassenen "Flucht aus Ostpreußen" bis hin zu der Frage welcher Popel wohl zuerst aus welcher Nase fällt. Das Thema JTR passt halt auch in dieses Schema (wie alles andere auch, außer der Realität) und so ist eine Neuverfilmung des Themas nur eine Frage der Zeit. From Hell wird nicht der letzte JTR-Film gewesen sein. Horror wird immer populär sein.

Weniger ums Geld und mehr um Aufklärung geht es dagegen auf dem Buchsektor zu. Hier gibt es einige gute Bücher, die dem Leser das Thema näher bringen. Leider sind die meisten Bücher in englischer Sprache geschrieben. Auf dem deutschen Markt gibt es nur ein neues Buch, das aber ein sehr gutes Buch zum Thema ist.

Natürlich gibts auch auf dem Buchsektor negative Ausnahmen. P. Cornwells Buch ist so eine negative Ausnahme ...


 :)

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #3 am: 20.03.2007 16:34 Uhr »

1.
faszinierend ist für mich allgemein das viktorianische london. was lag da näher, dass man bei diesen thema zwangsläufig mit jtr konfrontiert wurde. den fall halte ich aus diesen grund faszinierend, da er ungelöst geblieben ist und bleibt. eine surreale welt, auf der einen das königreich england, mit all seinen pomp und prunk und auf der anderen seite das elend im east end. diese umstände tragen den stoff dazu bei, diese ereignisse im jahre 1888 am leben zu erhalten.

2.
eine einfache antwort, kommerz. wie mein vorschreiber schon geschrieben hatte, tod und elend verkauft sich eben gut. es gibt und gab zwar massig tod und elend vor und nach jtr, doch die faszination liegt in der berühmtheit des falles. ein fast jeder kennt den namen und wenn dieser name fällt, werden viele hellhörig, sei es aus senationslust oder wirklichen interesse an diesen fall. also ist es kein wunder, wenn  die heutigen medien immer wieder den namen jtr ins rennen bringen, da sie damit aufmerksamkeit erregen können.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #4 am: 20.03.2007 16:50 Uhr »
1. das viktorianische London, die Möglichkeit, selbst ein bisschen Detektiv zu spielen, das große Geheimnis und die Legenden, die es umgeben
2. Er war der erste offizielle Serienmörder, schon damals wußte jeder, was sich hinter diesem Pseudonym verbirgt und dies hält bis heute an. Es ist ungefähr wie mit dem Begriff Aspirin oder Tempo- man sagt jaum Kopfschmerztablette oder Taschentuch. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

JaneDoe

  • Gast
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #5 am: 20.03.2007 16:55 Uhr »
- Was finden Sie so faszinierend am Fall Jack the Ripper?

*hehe* alles... :icon_biggrin: Nein, mal im Ernst, ich hab früh angefangen über Verbrechen zu lesen, vorwiegend Berichte von Gerichtsmedizinern und Kriminalpsychologen, finde sowas einfach superspannend, zumindest spannender als die meisten Kriminalromane. Vielleicht weil es Realität ist/war. Und wenn man sich mit sowas beschäftigt stolpert man ganz automatisch über JTR und er ist nunmal ein faszinierendes Wesen. Nicht jeder Serienmörder schafft es fast 120 Jahre lang unerkannt zu bleiben, keine verwertbaren Spuren zu hinterlassen, noch nicht mal ein Motiv zu festigen...einfach nur Theorien und einen Haufen Verdächtige zu hinterlassen. So grausam es ist und so schlimm es für die Opfer sicher war, aber für mich ist soetwas absolut faszinierend...
Und ganz trivial: Eine extrem gute Beschäftigung für schlaflose Nächte...und von denen hab ich momentan viele...*heul*


- Was denken Sie, bewegt das heutige Mediengeschäft dazu, die Erinnerung an ihn wachzuhalten?

Kommt auf das Medium und die Art der "Vermarktung" an...die meisten halten die Geschichte sicher "wach", weil die Leute immer noch auf diese Geschichte anspringen, ohne tiefergehendes Interesse, sondern nur um der Sensation willen. Die Story verkauft sich einfach verdammt gut...*huh* ein ungelöster Kriminalfall...Stichworte wie Huren, Serienmörder und ungelöst, das reicht bei den meisten aus um Aufmerksamkeit zu erwecken. Kurzum: Geldmacherei...

Aber es gibt auch durchaus noch Berichte, Filme, Dokus ecc die wirklich ernst gemeint, ernst zu nehmen und vor allem sachlich informativ sind, bei denen man auch sieht, dass die wirklich mit echtem Interesse nachgeforscht haben und nicht nur mit reisserischer Sensationslust.
Leider überwiegt der Trash...

Greetz
Jane

Floh82

  • Gast
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #6 am: 20.03.2007 17:50 Uhr »
man sagt jaum Kopfschmerztablette oder Taschentuch. LG Nicky  :icon_aetsch:

Nicht?

Ich muss in einem außergewöhnlichen Ort leben ;)

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #7 am: 21.03.2007 10:54 Uhr »
^^ Ich denke du weißt was ich damit ausdrücken wollte ;) LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #8 am: 21.03.2007 12:31 Uhr »
Hi

Zu Frage 1:

Zu Allererst finde ich natürlich all die Dinge faszinierend, die hier schon genannt wurden: Das viktorianische Zeitalter, speziell das London im ausgehenden 19. Jahrhundert, die vielen "Randerscheinungen" zu dieser Zeit (Merrick, Jekyll & Hyde...). All dies übt einen düsteren, mysteriösen Reiz aus, der mich als alten "Gruftie" (das ist schon etwas her...) schon sehr früh bewegt hat. Der Jack the Ripper-Mythos ist natürlich wie für diese Zeit geschaffen.
Weiterhin finde ich das Ungelöste an diesem Fall überaus spannend und finde es sehr interessant, auf wie viele Arten verschiedene Aspekte der Mordserie gedeutet werden. Fast jeder hat seine eigenen Theorien und Facetten, und dies macht Jack the Ripper zu einem Thema, über das man viel spekulieren und diskutieren kann - und dies wird wahrscheinlich noch lange so bleiben. Es macht mir Spass, alle möglichen Dinge anzunehmen und durchzudenken - und die Mordserie bietet eine gute Gelegenheit hierzu.
Noch ein Grund wird sein, dass jeder einmal Detektiv spielen kann, ohne wirklich widerlegt zu werden. Jede Theorie findet ihren Platz, und sei sie auch noch so abstrus - richtig widerlegt werden kann relativ wenig. Es bleiben am Ende die Randfakten und die gemeinsame Basis, der Rest sind persönliche Meinungen, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.
Als letzten Grund sehe ich wie Alex schon meinte dieses Forum hier. Der Besuch hier gehört zu meinem festen Tagesablauf (vor der Arbeit, in der Mittagspause...) und es ist einfach immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viel Potential noch in diesem Fall steckt. er wird wohl die Gemüter der Menschen noch lange bewegen.
Und noch anfügend: Die dunkle Seite des Menschen war schon immer faszinierender als die helle  :icon_wink:

Zu Frage 2:

Ich glaube nicht, dass das Thema Jack the Ripper finanziell ausgeschlachtet wird. In einigen wenigen Fällen (Cornwell) mag das zutreffen, doch die Masse der Ripperprodukte ist und bleibt in der Randzone des Marktes zu sehen. Der erfolgreichste Ripperfilm, die Adaption "From Hell", war weniger erfolgreich als die Comicverfilmung "Sin City", deren Wurzeln in der selben Independent-Ecke angesiedelt sind. Daran lässt sich erkennen, dass das Thema kein Garant für finanziellen Erfolg ist.
Ich denke, die Medien sind im Endeffekt auch Ausdruck von Individuen, und solange die Faszination aus Frage 1 noch herrscht, solange werden Individuen ihre Faszination in den Medien ausdrücken wollen.
Finanziell ausgeschlachtet werden kann jedes Thema, und dies wird bestimmt auch bei JTR versucht, ist jedoch gewiss nicht die Regel und eher seltener als ernsthafte Dokus und Outputs.

Grüße, Isdrasil

Cinna

  • Gast
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #9 am: 29.03.2007 23:36 Uhr »
vielen, vielen dank für eure antworten.
habt den schlussteil meiner facharbeit gerettet  :icon_biggrin:

liebe grüße,
cinna

Floh82

  • Gast
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #10 am: 30.03.2007 10:35 Uhr »
Gern geschehen.

Wir dienen gerne der Wissenschaft!

"hier gerne einen intelligenten lateinischen Satz einsetzen...sowas wie: Diene der Wissenschaft oder so" ;)

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Facharbeit-Umfrage - Warum lebt die Legende weiter?
« Antwort #11 am: 30.03.2007 19:05 Uhr »
Felix qui potuit rerum cognoscere causas

Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.

C