Autor Thema: eine deutsche Verschwörung?  (Gelesen 23856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eastsidemags

  • Gast
eine deutsche Verschwörung?
« am: 28.05.2003 13:31 Uhr »
Hallo.

Ich bin vor einiger Zeit auf einer anderen Ripper-Seite mal über die Vermutung einer deutschen Verschwörung gestolpert. Da ich vorher noch niemals darüber etwas gehört hatte, bin ich der Sache mal nachgegangen. Habe das, was ich herausgefunden habe, mal essayhaft zusammengefasst und werde es hier online stellen. Häppchenweise in 3 größeren Abschnitten, damit der Text nicht zu lang und ermüdend wird.


    Edit: 29.09.04

    Hab den Essay erstmal rausgenommen.

    Ist in Überarbeitung und wird früher oder später hier oder da wieder auftauchen  :roll:

    Sorry...
    [/list]

    Eastsidemags

    • Gast
    Fortsetzung
    « Antwort #1 am: 03.06.2003 19:09 Uhr »
      Edit: 29.09.04

      Hab den Essay erstmal rausgenommen.

      Ist in Überarbeitung und wird früher oder später hier oder da wieder auftauchen  

      Sorry...
      [/list]

      Mycroft

      • Gast
      Respekt!
      « Antwort #2 am: 04.06.2003 13:32 Uhr »
      Hallo Eastsidemags!

      Es ist wie immer ein Vergnügen, Deine Zeilen zu lesen.
      Dennoch, so sei es mir gestattet, möchte ich einen kleinen Zweifel aufwerfen, der eine Deutsche Verschwörungstheorie recht unwahrscheinlich macht.
      Zum einen: Wie alt war Madame Love anno 1888? Denn wenn ein deutscher Dienstmörder auf der Suche nach ihr durchs Londoner Eastend meuchelt, wieso dann auch Mary Jane Kelly? Als potentielle Tochter des Kaisers zu alt, als Madame Love zu jung - zumindest im Vergleich zu den anderen Opfern.
      Zum zweiten: Wenn der erste Erpressungsversuch im Herbst 1888 stattfand (so habe ich das zumindest bei Dir gelesen) und der Brief von Graf von Waldersee ebensolche Erpressungsversuche Ende der 90 er Jahre des 19. Jhd erwähnt - ließe sich daraus nicht zweifelsfrei schließen, das die besagte Dame noch am Leben war? Somit wäre sie zweifelsfrei nicht zu den Ripperopfern zu zählen.

      Was ist denn aus Emilie Klopp geworden? Weißt Du genaueres über ihren Lebenslauf? (Könnte der "deutsche" Ripper vielleicht auf Mittwisserjagd gewesen sein?)

      Besten Dank und meine ergebene Aufwartung im Angesicht dieser beeindruckenden Recherche und Ausarbeitung. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung. :o

      Eastsidemags

      • Gast
      eine deutsche Verschwörung?
      « Antwort #3 am: 04.06.2003 15:16 Uhr »
      Hallo Mycroft,

      du hast sehr genau gelesen! Zum einen: ich habe mich verschrieben: der Brief von Waldersee an Wilhelm war zum Ende der 80er Jahre des 19. Jh.(ich habe das nun im Text oben korrigiert).

      Zu Kelly: um deinem Argument auszuweichen, könnte man könnte argumentieren, dass Kelly von Barnett ermordet wurde, also mit der ganzen Theorie gar nichts zu tun hat. Der Modus Operandi beim Kelly-Mord weist ja sowieso erhebliche Unterschiede zu den anderen Ripper-Morden auf...

      Aber du hast dennoch einige Punkte angesprochen, die tatsächlich Zweifel aufkommen lassen. Ich werde darauf im letzten Teil eingehen, dem ich noch den letzten „Feinschliff“ geben muss...

      Ich werde auch versuchen, so gut es geht deine Fragen zu Emilie Klopps Lebenslauf zu beantworten.

      Mycroft

      • Gast
      eine deutsche Verschwörung?
      « Antwort #4 am: 04.06.2003 16:28 Uhr »
      Hervorragend! Ich freue mich sehr darauf! (Das ist fast so, wie als Kind auf Weihnachten warten müssen...)
      Recht herzlichen Dank :D

      Offline thomas schachner

      • Administrator
      • Superintendent
      • *****
      • Beiträge: 1330
      • Karma: +2/-0
        • http://www.jacktheripper.de
      eine deutsche Verschwörung?
      « Antwort #5 am: 05.06.2003 02:03 Uhr »
      hallo,

      ich kann vielleicht noch etwas über die sexuellen praktiken beisteuern

      ------------------------------------
      Der Hanauer Landrat Graf Wilhelm von Bismarck, Sohn des Reichskanzlers Otto von Bismarck, trifft sich im Frankfurter Hof in Frankfurt am Main mit der Straßburger Edelprostituierten Emilie Klopp und übergibt ihr 25 000 Mark (nach heutigem Wert etwa EUR 250 000) im Tausch gegen sechs Briefe, die der deutsche Kaiser Wilhelm II. an sie geschrieben hat. Die Briefe selbst sind nicht erhalten, aber Wilhelm von Bismarck schreibt über sie: "Die L (Emilie Klopp hatte die Verhandlungen unter dem Namen 'E. Love' geführt) deutete an, dass in den Briefen ganz eigentümliche Neigungen zur Komplikation des gewöhnlichen Coitus bekundet wären, wie z.B. Zusammenbinden der Arme." Nachdem er Einblick in die Briefe erhalten hat, bemerkt er: "Es ist aber haarsträubend, derlei zu Papier zu bringen, und ich würde auch ableugnen, das geschrieben zu haben."
      (Ullrich, Volker: "Das Geheimnis der Miss Love", DIE ZEIT vom 23. Mai 2001, S. 100)
      ------------------------------------------------

      esm --> super recherche..wie schon an anderer stelle mitgeteilt, finde ich das ganze thema sehr interessant!!!

      gruss
      thomas.
      <~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

      Eastsidemags

      • Gast
      Fortsetzung
      « Antwort #6 am: 07.06.2003 13:59 Uhr »
        Edit: 29.09.04

        Hab den Essay erstmal rausgenommen.

        Ist in Überarbeitung und wird früher oder später hier oder da wieder auftauchen  :roll:


        Sorry...
        [/list]

        Mycroft

        • Gast
        Schade...
        « Antwort #7 am: 12.06.2003 14:20 Uhr »
        Grüß euch!

        Es ist zwar sehr bedauerlich, das man die Kaiserlich Deutsche Erpressungsgeschichte nicht mit dem Ripper in Verbindung bringen kann (was keineswegs bedeuten soll, ich wünschte der Klopp das Schicksal ermordet zu werden!), aber es hat vielleicht auch sein gutes.
        Durch diese Episode bekommt man einen schönen Einblick in das Zeitgenössische Halbseidenmillieu und den Beweiß gleich mitgeliefert, das "Kaiser von Gottes Gnaden" nicht von menschlichen Neigungen verschont geblieben sind. Die ganz offensichtliche Geheimhaltung dieser Sache zeugt weiterhin von den Mitteln und Wegen der Monarchie (in diesem Falle eben die Deutsche), sich Probleme vom Hals zu halten ohne gleich jemanden umzubringen.
        Möglicherweise könnte das englische Königshaus ähnliche Mittel benutzt haben, um einen möglichen Skandal zu vermeiden.
        Für mich ist die Kloppaffäre ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man seine royalistischen Beziehungen zum Vertuschen einer großen Peinlichkeit verwenden kann, ohne sich des Mordes schuldig zu machen.

        Vielen Dank an ESM für diesen schönen Einblick in Zeitgenössische Klüngeleien in einem Europäischen Herrscherhaus! Packend und Neugierig machend präsentiert und sehr schön recherchiert! Danke!! (Das meine ich ernst!)

        John H. Watson

        • Gast
        eine deutsche Verschwörung?
        « Antwort #8 am: 08.12.2003 21:02 Uhr »
        By the way, lieber Mycroft ähnelt dieser reale Fall doch sehr einem gewissen Skandal in Bohemia, findest Du nicht???

        Eastsidemags

        • Gast
        eine deutsche Verschwörung?
        « Antwort #9 am: 23.12.2004 10:51 Uhr »
        ok, der Thread ist schon lange tot, aber ich muss ihn noch mal kurz aufwärmen.

        Ich bin mittlerweile im Besitz eines Großteils der Korrespondenzen über den Fall "Miss Love". Kann hier jemand gut Französisch? Meins ist nämlich eher schlecht und ich tue mich etwas schwer mit der Übersetzung. Ich würde dann nämlich mal ein paar "Miss Love" Briefe posten und auf Übersetzung hoffen...

        Die Frau hat übrigens tatsächlich mit "E. Love" unterschrieben, die hatte wohl gar keine Schamgefühl mehr...

        Tina

        • Gast
        eine deutsche Verschwörung?
        « Antwort #10 am: 28.12.2004 14:26 Uhr »
        Hallo zusammen,

        ich bin schon öfters auf dieser Seite gewesen und habe das Forum durchstöbert. Als erstes mal ein ganz großes Lob an die Macher dieser Website !

        Was ist das für eine deutsche Verschwörung, von der ihr hier redet ??
        Davon habe ich noch nie etwas gehört (was auch kein Wunder ist, weil ich mich noch nicht lange mit dem Thema JtR befasse  :wink: )

        An Eastsidemags:

        Wann stellst du das Essay denn wieder in diesen Thread - oder kannst du mir eine kurze Zusammenfassung geben, um was es sich hier handelt ?

        Eastsidemags

        • Gast
        eine deutsche Verschwörung?
        « Antwort #11 am: 30.12.2004 12:17 Uhr »
        Hi Tina,

        die "deutsche Verschwörung" ist eigentlich mehr ein Gedankenspiel, das merkwürdige Parallelen zwischen der englischen "Royal Conspiracy" und Vorkommnissen im deutschen Kaiserhaus im Herbst 1888 aufzeigt.

        Größter Unterschied: im Unterschied zur englischen Verschwörung kann der Kontakt eines deutschen Monarchen zu einer Prostituierten, die ihn dann erpresst hat, historisch belegt werden.

        Dass die Ripper-Morde mit einer deutschen Verschwörung in Verbindung stehen, ist nichtsdestotrotz äußerst unwahrscheinlich. Dennoch lassen sich interessante Rückschlüsse darüber gewinnen, wie damals europäische Königshäuser mit Erpressungsversuchen umgegangen sind...


        Zur Zeit weiss ich noch nicht, ob ich den Essay hier wieder reinstellen werde, es besteht evtl. die Möglichkeit, dass er in einem Ripper-Periodical veröffentlicht wird. Da der ganze Artikel noch überarbeitet werden muss, wird das alles aber sowieso noch dauern.


        Kann hier niemand gut französisch???

        Tina

        • Gast
        eine deutsche Verschwörung?
        « Antwort #12 am: 30.12.2004 12:48 Uhr »
        Hi Eastsidemags,

        erstmal danke für deine Antwort.
        Hat mir schon weitergeholfen!!

        Wegen dieser französischen Übersetzung, bei der du nicht weiterkommst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Hatte 6 Jahre lang Französisch in der Schule und war auch schon einige male in Frankreich.  :)
        Ist zwar schon ein bisschen eingerostet, aber ich denke, dass ich so eine Übersetzung noch zustande bringen werde, wenn du mir dafür ein bisschen Zeit gibst.

        Grüße

        Tina

        Eastsidemags

        • Gast
        eine deutsche Verschwörung?
        « Antwort #13 am: 30.12.2004 13:32 Uhr »
        Hi Tina,

        das wäre klasse!

        Da ich mir nicht sicher bin, wie es mit den copyrights der Briefe aussieht, werde ich sie doch lieber nicht hier öffentlich ins FOrum stellen. Ich werde aber zumindest mal einen scannen, um dir den dann - falls möglich - per Email zukommen zu lassen. Je nachdem, wie du damit zurecht kommst (Schrift ist insgesamt recht gut lesbar) und ob du Zeit und Lust hast, würde ich dir dann noch mehr zuschicken. Insgesamt sind schätzungsweise 3-4 Briefe französisch geschrieben, alle sind nicht länger als 2 Seiten (das sage ich jetzt mal so aus der Erinnerung heraus).

        Ich werde mich in den nächsten Tagen, wenn ich einen Brief gescannt habe, per Privater Nachricht bei dir melden.

        Schönmal besten Dank für dein Engagement!

        Tina

        • Gast
        eine deutsche Verschwörung?
        « Antwort #14 am: 31.12.2004 15:51 Uhr »
        Hallo Eastsidemags,

        schicke mir den Brief per e-mail, dass geht in Ordnung.
        Ich werde dann schauen wie weit ich komme.  :wink:

        Guten Rutsch und liebe Grüße

        Tina