Autor Thema: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing  (Gelesen 13469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« am: 07.09.2006 14:41 Uhr »
Hallo ihr Alle!

Ich plane wahrscheinlich diesen Oktober, einen Kurztrip nach London zu unternehmen. Sicher bin ich nicht der Einzige in diesem Forum, der so etwas im Sinn hat - und sicher waren schon viele (wie auch ich) in dieser wunderschönen, der "unsrigen" Stadt. Sicher fühlen sich auch viele aus irgendeinem Grund mit London verbunden.
Aus diesem Grund habe ich dieses Topic eröffnet. Es soll dem Gedankenaustausch dienen, Insidern die Gelegenheit geben über ihre Geheimtipps zu schreiben, Reiselustigen Fragen beantworten. Ich hoffe, diese kleine Idee wird gut aufgenommen und erfüllt ihren Zweck. Wer also in London war und in einem extrem guten Pub war oder sonst etwas zu berichten weiss, kann dies hier tun....

Ich mache auch gleich den Anfang: Wie gesagt, ich möchte nach London, jedoch sind meine finanziellen Mittel eher solala. Kennt jemand von Euch ein preisgünstiges Hotel mit Doppelzimmern (eigenes Bad)?

Grüße, Isdrasil

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #1 am: 31.10.2006 09:06 Uhr »
Nun ja…
Hier herrscht ja ein schier undurchdringliches Chaos an Antworten.
Aber einen Versuch starte ich noch:
Wie gesagt, demnächst soll es mal nach London gehen, und von dieser Woche möchte ich ungefähr einen halben Tag für JtR - Hotspots einplanen – vielleicht auch einen Tag, das kommt ganz auf die Tagesform der genervten Partnerin an  :icon_wink: (oder natürlich auf meine   :icon_lol:). Daher noch einmal

-   Welche Locations sind für diese kurze Zeit zwingend notwendig?
-   An welchen U-Bahn Stationen sollte man dafür aussteigen?
-   Ist nicht nur das „Happy Days“ an sich, sondern auch das Essen empfehlenswert?
-   Ward ihr jetzt schon mal in einem besonders empfehlenswerten Hotel?
-   …oder sollte man ganz einfach an einem der Ripper-Walks teilnehmen?
-   Letzten Endes: Wo liegt das East End genau? Im nördlichsten Westen von London, oder?

Also, mal nicht ganz so schreibfaul hier. Die Erfahrung ist gefragt!

Grüße, Isdrasil

Nochmal angefügt: Klar weiss ich, was ich sehen will. Aber ein bisschen Erfahrungsaustausch wäre ja nicht schlecht...so erscheint mir der eigentlich interessanteste Tatort Miller`s Court als der heute uninteressanteste, da nicht mehr vorhanden (wie auch andere). Welche Spots haben euch also am meisten "gefallen"? Und wovon ward ihr etwas "enttäuscht"?

Alexander-JJ

  • Gast
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #2 am: 31.10.2006 14:17 Uhr »
Letzten Endes: Wo liegt das East End genau? Im nördlichsten Westen von London, oder? ...

Wenn du bei Land´s End angekommen bist, dann bist zu weit nach Westen gegangen.

(nix für ungut, der Scherz musste jetzt sein)


 ;) ;) ;)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #3 am: 31.10.2006 15:50 Uhr »
 :icon_lol:

Dann weiss ich ja Bescheid. Freu mich auf alle Fälle schon - ich war noch nie in Bulgarien, und dann auch noch in einer so großen Stadt...

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #4 am: 31.10.2006 16:39 Uhr »
"und von dieser Woche möchte ich ungefähr einen halben Tag für JtR - Hotspots einplanen"

Halber Tag? Forget it.

Erstes mal auf Ripper's Spuren? Mach es ordentlich:

Steig aus bei Liverpool Street station, geh über Houndsditch auf Eddowes' Spuren zum Mitre Square, dann arbeite Dich langsam über die Whitechapel High zu den anderen Plätzen hoch. Abstecher über Commercial Rd zu Henrique Str (= Berner Str), dann wieder hoch zur Whitchapel, Gunthorpe Str rein, durch zur Wentworth, Goulston... bis hoch zur Durward Str /London Hospital.
dann wieder zurück bis zur Commercial Str, die hoch,  Drink in Princess Alice, "what's-left-of-Dorset-Str", Ten Bells, Hanbury; Athmosphäre in Fournier/Fashion/Princelet/Wilkes Str.,  hoch über Spitalfields market hinaus zu Elder/Blossom/Folgate etc Streets

Vergiss Efasit Fußgel nicht.

Mag die Partnerin scharfe indische Küche? Dann wär eine Entschädigung für die Gewaltmärsche in der Brick Lane ne gute Idee.

Hotels kenne ich keine, wohnte früher privat bei Freunden und jetzt während deren Semesterferien in der Studentenresidenz der City University nahe Barbican.

In Happy Days hab ich noch nicht gegessen, werde es aber nächstes mal tun.
Magst Du Fisch? Tubby Isaacs' Aal in Aspik ist ne Legende (Ich hab ihn weggeworfen, aber meine einzig akzeptierte Form von Fisch sind Fischstäbchen, also bin ich kein Ratgeber hier ;-)
 
Ripper walks:
Gehst du auf fame und info, schau dass Du Rumbelow erwischt. Es kann dir allerdings passieren, dass du (und 100 andere) am Tower Hill wartest und es kommt statt seiner ein Ersatz.

Nimm NICHT, NIEMALS und GARNIENICHT John Pope deLocksley, der kennt die sites selber nicht und zeigt Dir komplett andere Orte als "Tatorte".

Willst du 100%ig korrekte Info UND super-Show nimm Philip Hutchinson. Der iss ne schau. Und er will dir keine Bücher verkaufen, allerdings iss seine Tour schweineteuer.

Wo liegt das East End:

Whitechapel/Spitalfields/St. George in the East/Limehouse.....

Christian



"Ich plane wahrscheinlich diesen Oktober, einen Kurztrip nach London zu unternehmen..."

Wie wärs um den 9. November rum?


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #5 am: 02.11.2006 13:05 Uhr »
@Chris

Das sind Auskünfte, die ich brauch. Dankeschön für die Mühe! Der Urlaub wird sich wohl doch auf nächstes Jahr Pfingsten verschieben, aber ich bin mir jetzt schon mal sicher, den richtigen Ripperwalk zu erwischen. Das ist doch einiges wert - Ich selbst war zwar schon des Öfteren in London, jedoch noch nie als Ripperphiler.
Bei www.london.de lassen sich Walks mit deutschsprachigen Führern buchen, doch das kann man wohl getrost vergessen – oder baut sich unser Thomas ein zweites Standbein auf? Ansonsten kann diese Seite denen als Anlaufstelle dienen, die auch zu den sonstigen Attraktionen Londons Infos und Tickets wollen.
Ja, noch mal danke auf alle Fälle. Die Partnerin werde ich gerade mit der delikaten indischen Küche zu einem längeren Marsch bewegen können…
Ich hoffe doch, dieses Topic findet seinen Weg und bleibt bestehen – denn ich halte es auch für wichtig, eine Plattform zu haben, die der Stadt des Geschehens gewidmet ist und wertvolle Tipps bereitstellt. Andernfalls werde ich hier alle 119 Tage irgendetwas posten…

Grüße, Isdrasil

Ach ja: Ich weiß, wo das East End liegt. Das war nur wieder mal ein dummer Scherz – ich sollte das Juxen lassen.

…der 9. November? Wie makaber… :icon_surprised:

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #6 am: 04.11.2006 17:09 Uhr »
Oi Isdrasil, :icon_biggrin:

mach auf alle Fälle nicht den Fehler, den ich oft gemacht habe und stellenweise immer noch mache:
Halbvorbereitet auf Tour gehen:

Da lauf ich also erstmals durch's East End, um dann 14 Tage nach meiner Rückkehr von Sachen und Details zu lesen, an denen ich praktisch vorbeigelaufen bin, ohne sie zu beachten.

Also, ein Jahr später wieder in das oder jenes Eck der Stadt, obwohl eigentlich schon wieder neue Ziele anstünden.

Und manchmal kann es zu spät sein: Als ich erstmals durch die Durward Street ging, war parallel die Winthrop Str. noch durchgängig (wenn die Häuser auch schon abgerissen waren) und die Häuser zur Brady Street (inkl. Roebuck Pub) noch da. Hab ich Photos gemacht? Nö, ein, zwei Schlechte, das wars.
Als ich wieder hinkam war alles modern und Winthrop gab s nicht mehr.

Siehe "Bedstead Square beim London Hospital.

Christian


Baser

  • Gast
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #7 am: 25.12.2006 22:41 Uhr »
ich kann dir nur empfehlen einen "ripperwalk" mit zu machen ich war so 99/00 in london und seit dem bin ich ripperfan.dort sind auch viele andere interessierte dabei.nach der tour geht ihr in denn pub wo sich immer die ganzen ripperlogen treffen echt der hammer die gehen fast jeden tag in die archive und haben echt gute theorien,kann ich dir echt nur empfehlen.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Ripper Walk auf eigene Faust
« Antwort #8 am: 23.11.2007 11:05 Uhr »
Hi Gemeinschaft

Ok…letztes Jahr ist es nichts geworden. Doch nächstes Jahr Pfingsten geht es endlich mal wieder nach London – da mag kommen was will  :icon_thumb:

Aus diesem Grunde möchte ich mir eine Laufstrecke durch das East End zurechtlegen. Chris hat ja schon ein bisserl was geschrieben und tolle Tipps gegeben.
Ziel wird es sein, nicht nur die obligatorischen Tatorte zu besichtigen, sondern auch an möglichst vielen anderen Dingen vorbeizuschlendern.
Dabei kann mir eigentlich jeder helfen. Schreibt einfach ein paar Örtlichkeiten im East End mit Adresse und eventuell ihrer Lage hier rein, und am Ende fasse ich alles in einer Karte zusammen und stelle sie hier zur Verfügung. Ich denke dabei zum Beispiel auch an Dinge wie das Schaufenster, in dem Merrick „ausgestellt“ wurde, die Adressen der Ärzte, Leichenschauhäuser, Adressen der Polizeibeamten zu dieser Zeit, die Polizeistationen, die Pubs, die Orte der Anhörungen, Friedhöfe, sonstige Adressen bezüglich der Verdächtigen - eben alle Dinge, die irgendwie mit dem Fall zusammenhängen (und noch in irgendeiner Form wenigstens als Gebäude oder sonst wie existieren) und mit der Laufstrecke vereinbar wären. Ich fände es irgendwie ziemlich deprimierend, einfach von Tatort zu Tatort zu laufen und dabei Dinge wie das ehemalige Wohnhaus von Abberline (nur so als Beispiel, weiß gar nicht, wo der gewohnt hat) nicht wahrzunehmen, weil ich es einfach nicht gewusst habe…
Natürlich sind viele Dinge nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form erhalten oder gar ganz abgerissen worden. Das ist klar. Aber trotzdem gibt es bestimmt mehr zu sehen als die Tatorte und der Ort, an dem damals das GSG gefunden wurde, oder das Ten Bells. Und dieses soll einfach in einer Übersicht dargestellt werden, von der wir alle später mal profitieren können.

Zusätzlich wäre ich dankbar für eine Karte des heutigen East Ends als Datei – aus irgendeinem Grund finde ich im Netz einfach keine vernünftige. Wenn also jemand eine hat oder eine einscannen könnte – nur her damit! Wäre schön, wenn es kein Stadtplan ist, denn die sind immer total voll gestopft mit allem möglichen Zeugs – am Besten wäre also eine blanko Karte, in der lediglich die Straßen verzeichnet sind. Falls nicht – muss ich mich doch mal ranmachen, so etwas anhand eines aktuellen Stadtplans anzufertigen.

Also, danke für eure Hilfe – ich könnte bestimmt auch alles alleine machen, aber ich würde diese Karte gerne ein wenig als Gemeinschaftsprojekt angehen. Und zu faul bin ich natürlich auch, ja  :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #9 am: 23.11.2007 14:55 Uhr »

hallo isdrasil,

eine gute idee. ich hätte da noch ne map von ca. 1990, da stehen wirklich fast nur strassennamen drinne, also wenn du sie möchtest, sag bescheid.

natürlich kann ich dir auch den spielplan von scottland yard zukommen lassen, da steht glaub ich nichts  :icon_wink:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #10 am: 23.11.2007 18:18 Uhr »
Hi

Na, das wäre ja schon mal was  :icon_thumb:

Wobei ich denke, dass sich seit 1990 sehr viel verändert hat. Ich habe auch einen ganz aktuellen Stadtplan, aber wie gesagt...warten wir einfach mal ab, es ist ja noch Zeit - und du weißt ja... :icon_wink:

Aber schon mal Dankeschön, der Anfang ist also gemacht!

Grüße, Isdrasil

PS: Achja, Scotland Yard...was war das immer schön...

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #11 am: 23.11.2007 18:48 Uhr »

das heisst ich soll dir die karte also mitschicken ?

da steht wirklich nicht allzuviel, ansonsten hätte ich mich in london trotz karte nicht so verlaufen  :icon_wink:

... ja stundenlang scottland yard spielen und immer mister X sein wollen....  :icon_mrgreen:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #12 am: 23.11.2007 19:14 Uhr »
Ne, lass erst mal. Vielleicht hat ja jemand eine aktuellere (und übersichtliche). Aber ist schon mal schön zu wissen, dass du eine hättest. Ein Notfallplan existiert also schonmal  :icon_thumb:

Dankeschön!

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #13 am: 24.11.2007 10:29 Uhr »
Hi Isdrasil,

kauf Dir in London einen "A-Z" Stadtplan.
Evtl einen mit ganz London, für die weiter außen liegenden Dinge, wie die relevanten Friedhöfe etc.
Auf alle Fälle aber einen "A-Z Superscale". Der deckt zwar nicht ganz London ab, aber alles was im East End und sonst interessant ist und das in einem Maßstab, der auch so Winzlinge wie "Angel Alley" etc angibt.

Ohne so nen vernünftigen Plan wird's auf Dauer ned gehen.

Kriegst vielleicht auch über amazon.uk vor dem Trip, dann hilft er schon bei der Planung.

Dazu evtl. alte Ordnance Survey Karten der relevanten Gebiete zum Vergleich. Gibts z.B. online bei www.alangodfreymaps.co.uk

Christian


Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: London - Hoteltipps, Insiderwissen & Sightseeing
« Antwort #14 am: 24.11.2007 10:41 Uhr »
Titel