Autor Thema: Jack the Ripper Haunts (London Walks)  (Gelesen 7355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gideon

  • Gast
Jack the Ripper Haunts (London Walks)
« am: 08.08.2006 00:23 Uhr »
Ich habe im April den Ripper Walk mitgemacht und kann ihn nur empfehlen.
Der Führer hieß "Russell", er sprach laut und verständlich. Wer auf Tatort(be)suche aus ist, wird enttäuscht sein. Ohne Führer wäre es mir schwer gefallen, die Schauplätze überhaupt zu entdecken, obwohl auf diesen Seiten hier reichlich über sie zu lesen ist. Deshalb erwähne ich nur, dass Russell viele Hintergrundinformationen mitgab, etwa zu Armut, Alkohol und Bevölkerungsdichte... ganz ähnlich wie das auch das Schachnersche Buch tut. Sehr anschaulich hat Russell auch das Zuständigkeitsproblem der beiden Polizeiorganisationen erklärt und deren Konkurrenz... etwas anschaulicher als das Buch, wenn mir diese Bemerkung gestattet ist. Denn ich wünschte mir die Opfer-Tatverdächtigen-Karte ergänzt durch die Grenze der Polizeizuständigkeitsbereiche :-)
Immer wieder hat Russell auf seinen Kollegen Donald Rumbelow hingewiesen. Das ist auch in Ordnung, er ist ja eine ziemliche Autorität. Bei einigen Punkten ging die Rumbelows Autorität allerdings sehr weit:

Laut Russell geht Donald Rumbelow davon aus, dass die Handschrift des "Goulston Street Graffitti" der Handschrift des "From Hell"-Briefs sehr ähnlich ist. Und dass Brief und Graffitti vom Ripper stammen.

Laut Russell weiß Donald Rumbelow, dass Walter Sickert ganz sicher nicht der Ripper ist.

Laut Russell ist Prince Albert Victor selbst der Ripper. Warum? Weil das Donald Rumbelow glaubt.

Ein wenig enttäuscht war ich, die Lösung so präsentiert zu bekommen. Aber vermutlich hat Russell gute Gründe, dies so zu behaupten. Leider kenne ich sie nicht. Stehen die in Rumbelows Buch?

Das soll keinesfalls die Empfehlung einschränken, an einem solchen Walk teilzunehmen. Ehrlich!

Das Bild zeigt übrigens Russell. Er hat sich immer geschickt irgendwo hingestellt, so war er gut zu hören. An "meinem" Walk nahmen etwa 30 Personen teil. Zwischen den Stationen sind wir sehr zügig gegangen und ich hatte wenig Zeit, um nach Leichen zu suchen.

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper Haunts (London Walks)
« Antwort #1 am: 09.08.2006 17:43 Uhr »
"Laut Russell ist Prince Albert Victor selbst der Ripper. Warum? Weil das Donald Rumbelow glaubt."

Vergiss es. Und Don glaubt das auch nicht.

Hat "Russel" Dir die echten Sites gezeigt? manche Guides sind meilenweit davon entfernt.

Christian

Gideon

  • Gast
Re: Jack the Ripper Haunts (London Walks)
« Antwort #2 am: 09.08.2006 18:03 Uhr »
Das mit dem Prinzen hat er so begründet, dass der damals eben keine Heerscharen von Fotografen um sich rum hatte. Und wohl auch nicht so bekannt war. Ich habe wohl gelesen, dass er zur Zeit des Doppelmords in Schottland gewesen sein soll. Ich habe unseren Führer auch darauf angesprochen. Er meinte nur, ich solle Rumbelows Buch lesen. Danach sei ich schlauer.
Ich habe das Buch, wie gesagt, nicht gelesen. Und ich war damals nicht in Schottland dabei und ich weiß auch nicht, was Prinzen so machen.

Ich fand das mit dem Schriftvergleich beim Graffitti noch bemerkenswerter, denn von dem ist ja nicht einmal der genaue Wortlaut bekannt.

Dass ich die Originalschauplätze gesehen habe, hoffe ich doch sehr. Nur hat ein Parkhaus nichts Stimmungsvolles. Aber letztlich interessant ist die Geschichte und das viktorianische Drumrum für mich. Und das hat mir gut gefallen.

Und wahrscheinlich muss so eine Geschichte ein Ende haben. Nicht unbedingt ein gutes, aber halt ein Ende.

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper Haunts (London Walks)
« Antwort #3 am: 09.08.2006 20:08 Uhr »
Es bleibt dabei: Vergiss es. Es ist die Zeit, die wir hier zum Schreiben brauchen nicht wert.  Und Don glaubts auch nicht.

Ich kenn den Russel nicht, kann aber mal nachfragen wer das ist. Im Laufe der Woche. Bin grad erst heimgekommen aus Lo und hab viel nachzuarbeiten.

Christian


Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper Haunts (London Walks)
« Antwort #4 am: 12.08.2006 14:58 Uhr »
Hi Gideon,

also ich hab das Bild von "Russel" nun ein paar Leuten gezeigt, die ihn, wäre er irgendwie von Bedeutung, kennen müssten. Aber Fehlanzeige.

Und Don glaubt das echt nicht, das zu behaupten ist der Gipfel des Misthaufens.

Aber ich hoffe Du hast es genossen, im East End zu gehen. Habt ihr Gunthorp (George Yard) und Goulston Str. gesehen?

Christian