Autor Thema: Dr. Jekyll und Mr. Hyde  (Gelesen 7674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Dr. Jekyll und Mr. Hyde
« am: 02.08.2006 09:58 Uhr »
Zugegeben, dieses Thema hat nicht direkt mit JtR zu tun, jedoch geht es auch nicht komplett an ihm vorbei.
Also, ich wollte euch nur dieses Hörspiel ans Herz legen. Es ist unglaublich interessant gestaltet, da hierbei auch die ethischen Aspekte angesprochen werden.
Ich habe hier eine Rezension gefunden, die alles ganz gut beschreibt und spare mir deshalb eine eigene, bitte verzeiht es mir :icon_wink: .

Dr. Jekyll ist Ende des 19. Jahrhunderts in London ein beliebter und angesehener Arzt, der sich regelmäßig mit seinen ebenfalls der Oberschicht angehörenden Freunden, dem Anwalt Utterson und dem Arzt Lanyon, trifft und Herrenabende verbringt. In letzter Zeit scheint mit Jekyll eine merkwürdige Veränderung vorzugehen. Er forscht an einem Mittel gegen das menschliche Böse und lässt sich scheinbar mit dem durchweg verdorbenen Mr. Hyde ein, den er sogar als Universalerben in seinem Testament einsetzt, falls ihm etwas zustoßen sollte. Die Freunde versuchen, heraus zu finden, wie es zu diesen ungewöhnlichen Veränderungen bei Jekyll kommen konnte und stoßen auf ein Geheimnis, das schrecklicher kaum sein könnte...

Die Geschichte dürfte allgemein bekannt sein und wurde hier solide für die Hörspielumsetzung bearbeitet und natürlich auch etwas gestrafft. Während viele Verfilmungen das Hauptaugenmerk, dem Medium entsprechend, auf die Taten von Hyde legen, stellt das Hörspiel die Nachforschungen von Utterson und Lanyon in den Mittelpunkt und lässt die Morde und anderen Untaten eher im Hintergrund geschehen. Zudem sind die Sprecherleistungen so gut, dass sie auch eine weniger blutige Geschichte problemlos tragen und stattdessen, unterstützt durch eine sehr gute Geräuschkulisse und passende Musik, voll auf Atmosphäre setzen und so den lieb gewonnenen Schauer erzeugen.

Also, sollte es euch interessieren, hier der Code: Maritim – 2004 – DCD/DMC ISBN 3-937070-39-7

Bis denne und liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Toecutter

  • Gast
Re: Dr. Jekyll und Mr. Hyde
« Antwort #1 am: 03.02.2009 21:10 Uhr »
Ich kann dieses Hörspiel nur empfehlen,ist schon klasse gemacht!