Autor Thema: Fehlende Dinge  (Gelesen 9494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Fehlende Dinge
« am: 25.06.2006 14:18 Uhr »
Hallo !

Bei Vier der kanonischen Fünf fehlen meines Wissens Dinge , die der Ripper mitgenommen haben könnte . Ob er dies wirklich tat und wenn ja , ob aus materiellen , ideologischen oder gar romantischen Gründen , entzieht sich natürlich meiner Kenntnis . Ich finde es nur einfach bemerkenswert .
A.C. - drei Ringe
C.E. - Schürzenstück
E.S. - 6 Dime
M.K. - das Herz
Nur bei Polly Nicholls konnte ich nichts derartiges finden .

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #1 am: 25.06.2006 16:07 Uhr »
Er könnte sogar noch viel mehr mitgenommen haben. Ein paar kleinere Dinge wie Geld, Knöpfe, einzelne Haare, ein kleines Stück Haut, einen Kamm, Bonbons, Zähne, usw usw. Leider wissen wir nicht was die Frauen so alles an kleinen Dingen dabeihatten. Auch aus MJKs Wohnung hätte er noch einiges mitgehen lassen können.

 ;)

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #2 am: 26.06.2006 15:17 Uhr »
Kurze Frage: Was genau möchtest du mit diesem Topic aussagen?  Das ist keinesfalls böse gemeint  :icon_sad: , ich verstehe nur grad nicht, worauf du genau hinaus willst. Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #3 am: 26.06.2006 15:24 Uhr »
Hallo Nicky !

Eigentlich nichts Bestimmtes .
Ich hatte eventuell gedacht , daß es vielleicht eine ( irgendeine ) Verbindung zwischen den verschwundenen Dingen gibt , etwas das überall fehlt . Meine Aufzählung war nur als Anregung gedacht .

Gruß Stordfield

JaneDoe

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #4 am: 26.06.2006 15:45 Uhr »

hm...kann man drüber nachdenken, ob es da Verbindungen gibt :-)
Immerhin gibt's ja neben den "kanonischen Fünfen" (wenn's denn fünf waren) noch ein paar weitere JTR-Opfer-Anwärter, wie Martha Tabram ecc.
Vielleicht fehlen ja bei den anderen ähnliche Dinge...
Schmuck oder Geld, könnte man ja "einlösen" (Schmuck gegen Essen oder dergleichen tauschen, oder gegen Geld tauschen...ecc.).
Aber ich denke, dass gerade Schmuck, das Schürzenstück und das Herz von "MJK" als Trophäe dienten, da es ja doch sehr persönliche Dinge waren, speziell das Herz, dass für viele ja als "Seele" gilt. 
Genaue Auflistungen, wass die Damens dabeihatten, bleiben wohl ein Wunschtraum von uns :-)

 



Alexander-JJ

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #5 am: 26.06.2006 15:52 Uhr »
Soweit wir wissen hatten nur die Organe eine bestimmte Bedeutung für JtR. Ob er darüber hinaus Dinge mitgenommen hat, und damit etwas aussagen wollte, kann man nicht sagen. Wie gesagt, wir wissen ja nicht was die Opfer so alles bei sich trugen. Durchaus möglich das er immer dasselbe Geldstück mitgenommen hat, ohne das die Polizei das überhaupt gemerkt hat. Vielleicht hat er auch immer den Knopf der linken Tasche mitgenommen oder ein kleines Stück Schnur des Mieders oder ein winziges Stück Stoff des Unterrocks ... Aber das ist jetzt natürlich reine Spekulation.

Ich denke er hat nur Organe als "Beute" bzw zum Zwecke der späteren Selbstbefriedigung mitgenommen. Wenn er darüber hinaus eine Botschaft hätte verbreiten wollen, so hätte er das sicher so gemacht das es die Polizei auch bemerkt. Ich denke JtR war die restliche Menschheit egal. Er wollte seine eigenen Triebe befriedigen und sonst nix.


 ;)

Stordfield

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #6 am: 26.06.2006 15:54 Uhr »
Hallo !

Es wird doch immer wieder gesagt , daß Serientäter Trophäen mitnehmen . Sind das dann immer die selben ? Und welche könnten es in diesem Fall sein ? Hier fehlen , wenn überhaupt , doch nur ganz unterschiedliche Dinge .

Gruß Stordfield


JaneDoe

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #7 am: 26.06.2006 16:02 Uhr »
Dass Serientäter immer nur die gleichen Dinge mitnehmen würden, mag bei einigen sicher zutreffen, wie bei einem Tick immer das Gleiche zu tun. Aber ich denke, die meisten Serientäter nehmen etwas, was sie direkt mit dem Opfer verbinden, sei es zB eine Halskette ecc. Möglichkeiten sind ja grenzenlos. Kürzlich hab ich gelesen, dass ein Serienmörder gebrauchte Wäsche seiner Opfer mitnahm, weil die Wäschestücke nach den Opfern rochen.

Stordfield

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #8 am: 27.06.2006 21:32 Uhr »
Hallo !

Sind Dinge , die von einem Serienmörder mitgenommen werden , immer gleich auf den ersten Blick als fehlend zu erkennen ? Ich meine damit , ob es zumeist große , auffällige Sachen sind , oder ob so ein Täter sich auch mit " Kleinigkeiten " , wie z. B. einzelnen Haarsträhnen , Knöpfen usw. zufrieden gibt .

Gruß Stordfield

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #9 am: 28.06.2006 01:14 Uhr »
Hi!

Natürlich kann man gerade in diesem Fall schlecht sagen, ob der Täter noch andere kleine Dinge mitgenommen hat, in der Regel geht es einem solchen Täter jedoch darum, daß die mitgenommenen Dinge ihm später ermöglichen, die Tat gedanklich nochmals zu durchleben.
Ein Knopf ist da zB sicherlich nicht sehr hilfreich.
Von den fehlenden Organen weiß man ja sicher, daß sie mitgenommen wurden.
Möglicherweise können auch persönliche Gegenstände des Opfers oder Kleidungsstücke einen solchen Zweck erfüllen, um ganz unbedeutende Dinge wie Knöpfe, Zähne(?) oder winzige Stofffetzen dürfte es sich jedoch eher nicht gehandelt haben.
Offenbar fehlten bei den Opfern keine markanten persönlichen Besitztümer( wurde jedenfalls von Bekannten, Lebensgefährten usw nicht erwähnt), Ausnahme wären Chapmans Ringe, aber ich halte es auch für möglich, daß sie sie versetzt hat oder ähnliches...

Grüße, Claudia

Stordfield

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #10 am: 28.06.2006 11:43 Uhr »
Hallo !

Vielleicht brauchte der Ripper ja wirklich keine Dinge mitzunehmen , weil die Bilder in seinem Kopf ihm völlig ausreichten . Und wenn sie zu verblassen drohten , ging er eben los und suchte sich ein neues Opfer .
Könnte man eigentlich , wenn ein Täter immer die selben Dinge entwendet ( wie im Fall mit der Unterwäsche ), auf irgendetwas schließen ? Oder sind die Sachen nur für den Mörder von Relevanz , nicht für die Ermittler ( außer , daß man sie bei einem Verdächtigen finden könnte ) ? Ist es eventuell möglich , irgendwelche Rückschlüsse von den verschwundenen Dingen auf z. B. Charaktereigenschaften , Herkunft u. ä. beim Täter zu ziehen ?

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #11 am: 28.06.2006 16:41 Uhr »
Dazu müsste man die Vergangenheit des Serienmörders kennen. Vielleicht gibt es in seiner Kindheit eine Art Schlüsselerlebnis, in dem dieser Gegenstand eine besondere Rolle spielt. Aber meist ergibt das Ganze erst nachträglich einen Sinn (wenn überhaupt), also wenn der Fall sowieso schon aufgeklärt und der Mörder gefasst ist.

 ;)

Sir Boss

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #12 am: 29.06.2006 11:20 Uhr »
Vielleicht brauchte der Ripper ja wirklich keine Dinge mitzunehmen , weil die Bilder in seinem Kopf ihm völlig ausreichten . Und wenn sie zu verblassen drohten , ging er eben los und suchte sich ein neues Opfer .

Huhu,
 wäre nachvollziehbar, nur warum endete das ganze dann so einfach? Das ist die Frage die ich mir dann stelle.

Gruß

JaneDoe

  • Gast
Re: Fehlende Dinge
« Antwort #13 am: 02.07.2006 13:54 Uhr »
Salve,

warum es endete, darüber können wir ja nur spekulieren, aber auch Spekulationen machen bekanntlich Spaß :)

Er könnte zum Beispiel gestorben sein...was vermutlich am Ehesten in Frage kommt, wobei ein Umzug auch noch sehr möglich erscheint.
Eine Verhaftung wegen eines anderen Delikts, also Gefängnis, seh ich auch noch als Möglichkeit...wobei er ja dann hätte entlassen werden und weitermachen können...
Ich hab auch schon gelesen (mei, ich les zuviel, lernen sollt ich), dass Serientäter einen Menschen kennengelernt haben, und plötzlich das Bedürfnis zu morden einfach weg war.
Denke, da gibt's noch 1000e mehr Ideen warum diese Serie plötzlich aufgehört hat. Menschliche Psychologie ist schließlich grenzenlos :)

Was die Gegenstände betrifft, auch ein Knopf kann "hilfreich" sein, Erinnerungen zurückzuholen, einfach durch die Berührung, durch das Ansehen...
Man kennt das doch auch selber, man sieht irgendwas, riecht irgendetwas und erinnert sich sofort an etwas, auch wenns schon Jahrzehnte zurückliegt.

Und ob man Rückschlüsse daraus ziehen kann...mitgenommene Dinge, wie bei JTR die Organe, Knöpfe, Zähne, Stofffetzen ecc, können helfen ein Bild zu erstellen, aber im Großen und Ganzen, denk ich, muss man das Gesamtbild sehen. Der Ort und die Art des Verbrechens und die Opfer sind genauso wichtig.

Aber Alexander hat's ja geschrieben...meist ergibt das alles erst im Nachhinein einen Sinn.

Schönen Tag noch
Jane