Hallo !
Eigentlich gehe ich davon aus , daß der Ripper nicht sehr clever gewesen zu sein braucht und nur verdammt viel Glück hatte . Dennoch stelle ich mir die Frage , ob er sich nicht doch viele Umstände zu Nutze gemacht hat , wie zum Beispiel die kalte und dunkle Jahreszeit .
Schon lange vor 1888 siedelte sich eine beachtliche Industrie in London an . Bäcker , Kerzenmacher , Gerber , Stahlschmelzer ( ? ) usw . und auch die Bewohner der Stadt heizten und feuerten fast ausschließlich mit Steinkohle . Dessen Rauch vermischte sich mit " echtem " Nebel , Ruß und Niesel zu dem berüchtigten " Luftbrei ". Nebel bildet sich u. a. auch , wenn die Luftfeuchtigkeit in der Luft etwas findet , an dem sie sich niederschlagen und kondensieren kann ( beispielsweise an Ruß und Staub ; man nennt das auch das auch Aerosol - Prinzip ).
Sicher hat der Ripper dies alles nicht gewußt , aber damaligen Zeitgenossen muß doch bestimmt aufgefallen sein , daß der Nebel im Sommer lange nicht so dicht war . Glaubt ihr , daß JtR sich bewußt den Nebel zum " Verbündeten " gemacht hat , oder war die Mordserie im kühlen Herbst nur Zufall ? Traut ihr dem Ripper solche Weitsicht zu ?
Gruß Stordfield