hallo idrasil,
es mag schon sein, dass gull ein sehr bekannter mensch gewesen ist, zumindest bei der oberen 10 000 von london. ob aber die allgemeinbevölkerung ihn so gut kannte (namentlich bestimmt) sei dahingesstellt. es gab damals bekanntlich keine medien, ausser der zeitung und ob das konterfei gull`s regelmässig in einer printmedie zu sehen war ist doch eher unwahrscheinlich. zudem denke ich mal, dass die bewohner whitechapels sich über solche dinge keine gedanken gemacht haben, denke mal, dass sie ganz andere probleme hatten. desweiteren zog jtr nachts durch whitechapel und er wird sich bestimmt irgendwie verhüllt haben, zumindest so, dass man ihn nicht unbedingt erkennen konnte. er hat ja etwas in schilde geführt. ob er nun in der öffentlichkeit bekannt war oder nicht, er musste ja das risiko eingehen, gesehen zu werden. auch muss ich noch anmerken, dass die strassenbeleuchtung damals etwas dürftig war um nicht zu sagen miserabel, falls es an manchen stellen überhaupt welche gab.
man darf auch nicht die geschichte mit der kutsche und dem helfer ausser acht lassen. auch wenn gull durch einen schlaganfall gelähmt war (über das ausmaß der lähmung und die dadurch entstandene beeinträchtigung der bewegungsmöglichkeit ist mir nichts bekannt). auch kann möglich sein, dass wenn ein kutscher mit an den morden beteiligt gewesen ist, dass dieser sich nicht nur auf das führen der kutsche beschränkt hat. vielleicht hat er die opfer erwürgt und sogar die eine oder andere wunde mit dem messer/skalpell angerichtet.
daher können auch die unterschiedlichen aussagen herführen. mal wird davon gesprochen, dass es saubere schnitte an den opfer gab und auf der anderen seite wird argumentiert, dass es keine saubere schnitte wunden an den opfer gab. möchte mich hier aber nicht nur auf gull fixieren. ist nur eine these und ich muss mich hier noch einlesen.
aber all diese dinge bestärken meine meinung der verschwörungstheorie noch.