Kann mir jemand erklären, was Tumblety gerade nach Lonon trieb?
Dafür gab es keinen echten speziellen Grund.
Allgemein hatte Tumblety öfters Ärger mit den Behörden in den USA und Kanada. Er war ja kein richtiger Arzt, sondern nur ein Kräuterdokter. Er verkaufte unwirksame, oder sogar schädliche, Präperate an kranke Menschen. Daran verdiente er sich sozusagen eine goldene Nase.
Einige seiner Patienten wurden aufgrund seiner Behandlung, und/oder weil ihnen richtige Hilfe fehlte, krank. Ein paar der Patienten starben sogar. Die Angehörigen dieser Leute, und allgemein die "betrogenen" Patienten, gingen dann gegen ihn vor. Tumblety wartete aber nie ab bis er mal gelyncht wurde; er wechselte immer rechtzeitig seinen Wohnort.
Außerdem wurde er wegen des illegalen Tragens von Militäruniformen, wegen illegalen Handels mit "Medikamenten" und wegen etlicher anderer Vergehen in den verschiedenen Bundesstaaten der USA gesucht.
Er reiste ab 1870 öfters für längere Zeit nach Europa (London, Berlin, Liverpool usw). So konnte er erstens der Justiz und den wütenden Leuten entkommen und zweitens woanders seinen illegalen Geschäften nachgehen. Auch in Europa geriet er mit dem Gesetz in Konflikt und kehrte vielleicht deswegen immer mal wieder in die USA zurück. Vielleicht war es aber auch einfach Heimweh. Dann begann das Spiel von vorn: Tumblety machte gute Geschäfte bis er mit dem Gesetz in Konflikt geriet und wechselte dann schnell seinen Wohnort.
Es gibt allerdings keinen Beweis dafür, das Tumblety in London 1888 weibliche Organe kaufen wollte. Andererseits war er immer auf der Suche nach solchen Organen und ließ wohl keine Gelegenheit aus danach zu fragen bzw. zu suchen.