Autor Thema: "Jack the Ripper...Mythos, Mensch oder Monster?"  (Gelesen 9949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jackie Ripper

  • Gast
"Jack the Ripper...Mythos, Mensch oder Monster?"
« am: 18.10.2005 16:00 Uhr »
So oder ähnlich möchte ich meine Vorlesung benennen, die ich voraussichtlich ende nächsten Jahres halten werde! Jetzt brauche ich eure Hilfe;
Ich habe eine (noch) ungenaue vorstellung über den Aufbau meiner Arbeit. Was glaubt ihr wäre interessant für die Leute die sich schon länger mit JtR besdchäftigen und für die denen das Thema noch nicht so geläufig ist?
Ich würde mich über einige vorschläge freuen...wenn ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mich auch ruhig Privat an!

 :twisted: Jackie Rippper :evil:

Alexander-JJ

  • Gast
"Jack the Ripper...Mythos, Mensch oder Monster?"
« Antwort #1 am: 19.10.2005 13:23 Uhr »
Ende 2006 ???

 :?:


Nun ja, Leute die fast nichts über Jack wissen müssten erstmal mit der Viktorianischen Zeit und den Lebensbedingungen in damaligen Elendsvierteln vertraut gemacht werden. Dadurch werden später, wenn man mehr ins Detail geht, viele Missverständnisse vermieden. Neulinge auf diesem Gebiet müssten auch mit den wichtigsten Verdächtigen, den Tatorten, den Opfern natürlich und den ermittelnden Beamten vertraut gemacht werden. Aber ob all das in eine Vorlesung reinpasst?

:)


Tja, und Freaks wie wir wollen natürlich Details wissen. Am besten irgendwas, was sonst noch keiner weiss. Also, wenn du etwas weisst, das wir hier nicht wissen, dann poste es hier und SOFORT.


 ;) ;) ;)

Jackie Ripper

  • Gast
"Jack the Ripper...Mythos, Mensch oder Monster?"
« Antwort #2 am: 19.10.2005 13:40 Uhr »
Danke für deinen Tipp...  :)

Ich werde natürlich versuchen "das ganze drumherum" ein wenig zu verkürzen und dinge mit denen sich eigentlich nur "Hobbyripperologen" beschäftigen ein wenig mehr auszuweiten  8)

Denn wer (und dazu gehöre ich auch *gestehen muss*) hat denn mal darüber nachgedacht, dass das letzte Opfer nicht Mary J Kelly sein könnte...ich muss wirklich in aller größten Peinlichkeit sagen, das ich es immer so hingenommen habe  :shock:
Ich werde jetzt wohl besser mit "offenen Augen" durch diese Geschichte laufen   :wink:

Greez

Alexander-JJ

  • Gast
"Jack the Ripper...Mythos, Mensch oder Monster?"
« Antwort #3 am: 19.10.2005 16:14 Uhr »
Das letzte Opfer könnte nicht MJK gewesen sein ... aber ehrlich gesagt ist das eine der am wenigsten akzeptierten Theorien. In eine Vorlesung würde ich das nicht unbedingt einbauen.

Neulinge beim Thema Jack the Ripper sollten erstmal nur die gesicherten Fakten und die allgemein akzeptierten Theorien zu hören bekommen. Mit allerlei Verschwörungstheorien, Tätertheorien, Alles-und-mehr-Theorien usw usw kommen sie dann schon von ganz allein in Berührung. Natürlich nur, wenn sie sich mit diesem Thema auseinander setzen.


 :)

Zivi_22

  • Gast
"Jack the Ripper...Mythos, Mensch oder Monster?"
« Antwort #4 am: 26.10.2005 13:28 Uhr »
ich hatte auch einiges darüber gehört, dass sie glaubten, die letzten opfer, also '90-'91, dass diese nicht von dem wahren Ripper verübt worden waren....ich weiß nicht mehr so genau wer es war, aber er hatte mich am meisten überzeugt....ich weiß nicht mehr, Barnett oder Maybrick :oops:

ich an deiner stelle, weil ich selbst auch gerade ein referat über Jack the Ripper schreibe, würde nicht zu viele einzelheiten aufzählen, weil es dann einfach zu viel wird un sich das niemand merken kann....versuch es in kurzen sätzen zusammen zufassen und zuerläutern....weniger und präziser, da verstehn die meisten mehr als wenn es zu lang geht....kennst du vlleicht, wenn dich jmd mit nem vortrag, der tierisch lang geht.....da schläfste ja beinahe ein.... :D aber brauchst mich nicht für voll zu nehmen....so viel erfahrung hab ich darin nich....ich sag nur meine meinung un ich kann dir sagen, dass mein vortrag scheiße sein wird :?  :lol:

Jackie Ripper

  • Gast
"Jack the Ripper...Mythos, Mensch oder Monster?"
« Antwort #5 am: 31.10.2005 22:50 Uhr »
Ja das kenne ich zu genüge  :?
Ich danke schon einmal für die Tipps, ich werde mich ersteinmal um meine Arbeit kümmern, und versuchen es so gut wie möglich zu machen  :roll:

@ Zivi_22:Aber warum sollte dein Votrag sooo schlecht werden  :lol:

dark_angel

  • Gast
warum?
« Antwort #6 am: 07.11.2005 19:59 Uhr »
ich weiß nicht genau ich würde sagen man müsste mit ihnen alles versuchen durch zuspinnen wwas waren seine tatmotive? warum tat er das über haupt?

THE00DUKE

  • Gast
"Jack the Ripper...Mythos, Mensch oder Monster?"
« Antwort #7 am: 04.12.2005 19:35 Uhr »
Hi,

in welchem Fach bearbeitetest du das überhaupt?
Ich würde den Hauptteil dann einfach darauf beziehen, Perekt wäre Psychologie oder Jura, meiner Meinung nach...


Mfg Duke

allerteuerste

  • Gast
Re: "Jack the Ripper...Mythos, Mensch oder Monster?"
« Antwort #8 am: 04.02.2006 18:16 Uhr »
lese gerade zum thema MYTHOS in sachen jtr ein sehr faszinierends buch, weiß aber nciht, ob es das auch in deutsch gibt.
jedenfalls als tipp: JANE CAPUTI - THE AGE OF SEX CRIME

sie vesucht nicht, jtr zu identifizieren, sondern geht eben der frage nach der entstehung eines bestimmten mythos in einer bestimmten kultur nach.

Franzoid

  • Gast
Mythos, Monster oder UBERMENSCH?
« Antwort #9 am: 04.04.2006 19:27 Uhr »


RICHARD FRIEHERR VON KRAFFT-EBING*--PSYCHOPATHIA SEXUALIS 1886

"Er war der Ansicht, die moderne zivilization stelle enorme Anforderungen an das Nervensystem und verursache domit "Trieb-Fehlfunktioner". (www.clasky.com on Psychopathia Sexualis)

http://www.jtrforums.com/showthread.php?p=7726#post7726

*He's Austrian.....

« Letzte Änderung: 25.04.2006 22:39 Uhr von Franzoid »