Autor Thema: terroranschläge in london - 07.07.05  (Gelesen 14630 mal)

Offline thomas schachner

• Administrator
  • Superintendent
    • http://www.jacktheripper.de
terroranschläge in london - 07.07.05
« am: 07.07.2005 14:43 Uhr »
London rocked by terror attacks  

Two people have been killed and scores have been injured after three blasts on the Underground network and another on a double-decker bus in London.
UK Prime Minister Tony Blair said it was "reasonably clear" there had been a series of terrorist attacks.

He said it was "particularly barbaric" that it was timed to coincide with the G8 summit. He is returning to London.

An Islamist website has posted a statement - purportedly from al-Qaeda - claiming it was behind the attacks.

London's police chief Sir Ian Blair said there had been "many casualties" but it was too early to put a figure to those killed or injured.

More than 100 casualties and one of the dead were taken to the Royal London Hospital in Whitechapel.

And St Mary's Hospital said it was dealing with 26 injured people, including four with critical injuries and eight in a serious condition.

It's particularly barbaric that this has happened on a day when people are meeting to try to help the problems of poverty and Africa

Sir Ian urged people to stay where they were and not to call emergency services unless it was a life-threatening situation.

He reassured the public that an emergency plan was in place and the situation was "steadily coming under control".

Scotland Yard said explosions have been reported at Edgware Road, King's Cross, Liverpool Street, Russell Square, Aldgate East and Moorgate.

All London Underground services have been suspended indefinitely and bus services in central London (Zone One) have been halted.

Early reports had suggested a power surge could be to blame for explosions on the Underground but this was later discounted.

Describing the bus blast in Tavistock Square, eyewitness Belinda Seabrook said she saw an explosion rip through the bus.

Blasts occurred:

Between Aldgate East and Liverpool Street tube stations
Between Russell Square and King's Cross tube stations
At Edgware Road tube station
On bus at Tavistock Square

"I was on the bus in front and heard an incredible bang, I turned round and half the double-decker bus was in the air," she said.

She said the bus was travelling from Euston to Russell Square and had been "packed" with people turned away from Tube stops.

"It was a massive explosion and there were papers and half a bus flying through the air, I think it was the number 205," she said.

"There must be a lot of people dead as all the buses were packed, they had been turning people away from the Tube stops."

One caller to BBC Five said his friend had seen "the bus ripped open like a can of sardines and bodies everywhere".

Loyita Worley, who works for a City law firm, said she was on the underground train when an explosion took place in the next carriage, while it was in a tunnel.

The 49-year-old said: "All the lights went out and the train came to an immediate halt. There was smoke everywhere and everyone was coughing and choking, but remained calm. We couldn't open the doors."

Once the doors were opened they were taken along to Liverpool Street station.

She said the carriage where an explosion happened was "black on the inside" and she saw people who appeared to have their clothes blown off.

She saw bodies lying inside the carriage.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Butcher

• Gast
« Antwort #2 am: 07.07.2005 15:54 Uhr »
Und wen hat's erwischt? Unschuldige Zivilisten.

DA GEHT MIR DAS MESSER IM SACK AUF!   :evil:

Mary Jane

• Gast
« Antwort #3 am: 07.07.2005 17:07 Uhr »
Ich bin traurig und schockiert über diesen Anschlag. Es ist grauenhaft.

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #4 am: 08.07.2005 06:46 Uhr »
Hi!

In der Tat entsetzliche Bilder aus London...

Man fühlt sich unweigerlich an die Anschläge in New York,Madrid,Beslan usw erinnert...
Im Moment überwiegt bei mir die Wut auf diese skrupellosen Attentäter,es treibt mich jedoch auch die Besorgnis um,welche noch übleren Waffen diese Irren besitzen,daß sie nicht zögern,sie einzusetzen,daran besteht wohl kein Zweifel...

Wobei ich nicht verhehlen mag,daß Bilder von zerbombten Zivilisten im Irak bei mir ähnliche Emotionen auslösen...
Man fragt sich,wann dieser gesamte Irrsinn endlich ein Ende hat.

Grüße,Claudia

Than

• Gast
« Antwort #5 am: 08.07.2005 17:32 Uhr »
Nuja, ich würd ja fast sagen, das sind die Engländer ma selber schuld, wenn sie unsere "tollen" Amerikaner im Irak Krieg unterstützen... Das war echt ma abzusehen. Sicher ist es scheisse, es iss schrecklich, es wird vom ewigen Wiederholen der Taten in andern Städten auch nich besser, und es trifft auch immer nur die Unschuldigen.
Aber gleichermassen frag ich mich: Wenn ich mich über jedes verhungernde Kind, jede Autobombe, jeden verdursteten Kameltreiber in der Sahara und über jeden erfrorenen Arktisforscher Sorgen machen müsste und ne Schweigeminute einlegen sollte.... dann wär ich ein seelisches Wrack mit Reissverschluss vorm Mund. Und dagegen gibts ein Mittel - ganz ehrlich: Fernseher auslassen und aufhören, auf CNN zu lesen!

Dronte

• Gast
Echte Werte
« Antwort #6 am: 08.07.2005 18:36 Uhr »
Hi
Gleich gestern wurde im Verlauf der Berichterstattung erwähnt, daß die Börsen sofort auf die Attentate mit Kursverfall reagierten. Heute ist zu vernehmen, daß sich die Börsenkurse schnell wieder erholten, und zwar in direktem Zusammenhang mit den Nachrichten aus London, manchmal sogar im gleichen Satz.
DAS zeigt uns, what really matters.
DAS ist pervers, einen Zusammenhang zwischen Attentatsopfern und Börsenkursen herzustellen. Manch Einer mag sagen, genauso pervers wie die Attentate selbst.
Claudia, der Irrsin wird aufhören, wenn die Erde sich mal kräftig schüttelt und sich die Läuse, genannt Menschheit, von der dünnen Haut bürstet, vorher nicht.
Die Erde aber wird sich nicht schütteln, und wir werden uns und unser Geld weiterhin für so schrecklich wichtig halten, daß wir schon selber für unser Aussterben sorgen. Für den Planeten wäre es eine Wohltat.
Gruß

CitizenX

• Gast
« Antwort #7 am: 08.07.2005 22:08 Uhr »
Zitat
Nuja, ich würd ja fast sagen, das sind die Engländer ma selber schuld, wenn sie unsere "tollen" Amerikaner im Irak Krieg unterstützen... Das war echt ma abzusehen. Sicher ist es scheisse, es iss schrecklich, es wird vom ewigen Wiederholen der Taten in andern Städten auch nich besser, und es trifft auch immer nur die Unschuldigen.

Da kann ich mich Than nur anschliessen.

Wenn man dann direkt nach den Anschlägen von London George W. Bush sagen hört "ihr Terroristen könnt euch sicher sein, wir werden euch finden und verurteilen...der Kampf gegen den Terror wird weitergehn", dann liegt die Vermutung nahe, das Bush und Blair kein Stück von ihrer bisherigen Politik abweichen.

"The Blairbush Project" - was hat es gebracht?

Der erste "Schlag gegen den Terror" in Afghanistan ist zwar laut Amerika siegreich beendet - aber was machen dann amerikanische Soldaten noch immer in den Bergen Afghanistans? Vor ca. zwei Wochen sind auch da wieder ca.15 Soldaten bei einer "Antiterror-Operation" ums Leben gekommen, ein paar Tage später die Deutschen bei einem "Verlade-Unfall". Also von einem Ende der Auseinandersetzungen oder des Krieges in Afghanistan kann keine Rede sein.

Der zweite "Schurkenstaat" Irak - im Visier von Bush, der dort nicht nur Massenvernichtungswaffen  vermutet, sondern sogar "Beweise" für deren Existenz hat. Also marschiert er wie einst Daddy in Wild-West-Manier gemeinsam mit seinem Waffenbruder Tony Blair in den Irak ein und erlebt ein Debakel.
Weder Massenvernichtungswaffen werden gefunden, noch wird der Krieg so schnell beendet, wie von Rumsfeld & Bush verkündet. Jeden Tag sterben dort auch jetzt noch weitere Zivilisten und Einsatzkräfte bei Anschlägen, Operationen und in Kämpfen gegen Saddam-Anhänger sowie aufständische Bürger, die die Eindringlinge nicht dulden.

Die "El Kaida" existiert noch immer - und daran wird wohl auch Herr Bush nichts ändern. Von Bin Laden, falls er denn noch lebt, fehlt weiterhin jede Spur. Und selbst ohne ihn kann man davon ausgehen, das die Netzwerke soweit unabhängig voneinander arbeiten, das die "El Kaida" auch weiterhin für Terror sorgen wird und über genügend finanzielle Mittel verfügt.

Verständnis für "El Kaida"?

Ich denke, man sollte alles immer von zwei Seiten betrachten. Natürlich kann man die Terroranschläge a la New York, Madrid & London nur verurteilen. Die Menschen, die dabei ums Leben kamen und vermutlich bei weiteren Anschlägen in der Zukunft noch ums Leben kommen werden, können nichts für die Politik ihrer Länder. Es sind Familienväter, Mütter und Kinder die dem Terror zum Opfer fallen. Das Schlimmste momentan ist meiner Meinung nach, das sich die Vorgehensweise der Terroristen von Selbstmordattentaten (wie WTC und Spanien) jetzt zu geplanten Bombenattentaten wandelt, die per Fernzünder zur Explosion gebracht werden.

Jedoch sollte man sich Gedanken darüber machen, warum es überhaupt soweit kommt. Meiner Meinung nach liegt viel daran, das Big Brother Amerika weltweit und besonders im nahen Osten versucht, die Fäden in die Hand zu nehmen. Ob es nun um Öl geht oder den Konflikt zwischen Israel und Palästina - Amerika mischt mit. Wobei Israel de facto auch ein Auslöser für Terrorattacken gegen den Westen ist, betrachtet man sich nur mal die Vorgehensweise gegen die Palästinenser.

Blair wird seine Politik zwischenzeitlich wohl des öfteren bereut haben, spätestens seit gestern jedoch sollte er über eine Kehrtwende nachdenken. Was aber nicht so einfach ist, wenn man mit seinem grossen amerikanischen Blutsbruder am Lagerfeuer bei Friedenspfeife und Feuerwasser die lebenslange Treue beschworen hat.
Mit dem Ziel vor Augen, den Terror zu bekämpfen und dem Ergebnis, ihn direkt vor unsere Tür zu befördern.

Das Schlimme daran ist, das es nicht nur England und Amerika betrifft, sondern alle Länder, die sich in irgendeiner Weise an Bush´s Kreuzzug beteiligen. Und dazu gehören leider auch wir.

So long
CitiX

PS: Eine Frage: Habt ihr gewusst, das sich von allen mit dem nahen Osten betrauten Agenten der CIA nur ca.5% mit der arabischen Kultur auskennen und 95% die Gepflogenheiten & Besonderheiten des muslemischen Lebens nicht kennen?

nikurt

• Gast
« Antwort #8 am: 08.07.2005 23:02 Uhr »
Grüsse an alle!

@Dronte: Genau DAS waren auch meine Gedanken als ich heute die news verfolgte. Knochentrocken und sachlich die Auswirkungen der Attentate auf die Börsenkurse zu diskutieren ist dermassen was von widerlich, echt völlig pervers!
@Than: So leicht können wir uns glaub ich nicht aus der Verantwortung entlassen. Zwischen dem verhungernden Kind und unserem Wohlstand besteht ja durchaus ein kausaler Zusammenhang. Insofern find ichs ein bisserl zynisch zu sagen"Gucken wir halt ganz einfach nimmer hin!"
Schweigeminuten -da geb ich dir völlig recht- sind allerdings ein ungeeigntetes Mittel um für mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt zu sorgen!
Kurt

Than

• Gast
« Antwort #9 am: 08.07.2005 23:55 Uhr »
Nikurt:

Ich denke, ich spreche da für mich selber, wenn ich sage: Ich kanns mir nich erlauben, hinzusehen. Ich lebe absolut nicht im Wohlstand, ich lebe sogar ziemlich am Rande der Existenzgrenze (Konservenfutter und so), und glaub mir, wenn ich jemand wäre, der mehr als 500 Euros im Monat hätte.... dann würd ich mich auch zwingen, hinzusehen. Aber so... kann ich von mir nicht behaupten, es besteht ein Zusammenhang zwischen meiner finanziellen Lage und einem verhungernden Kind!

allerteuerste

• Gast
« Antwort #10 am: 09.07.2005 15:08 Uhr »
Zitat von: "Than"
Nuja, ich würd ja fast sagen, das sind die Engländer ma selber schuld, ...

spontan hatte ich das auch gedacht.

aber dann brachte mich ein posting auf ganz andere gedankengänge:

zum einen sind nicht die englander dran schuld, sondern deren regierung.

zum anderen gingen weder dem 11.september noch den anschlägen in paris (1990? 1991?) ein krieg voraus.

in beiden fällen war das ziel der angriffe einfach eine stadt, die weltpolitisch eine rolle spielt.

zum dritten wehre ich mich dagegen, die schuld eines verbrechens beim opfer zu suchen. auch die irakische bevölkerung ist nicht schuld an bushs kriegsgelüsten.

schuld sind die täter - egal, ob sie politiker, terroristen oder massen- / oder serienkiller sind.
egal, ob sie ihre taten hinter toll klingenden motiven verbergen oder nicht.

sie tun immer das gleiche: macht anstreben, macht ausüben und zu diesem zwecke menschen knechten, foltern und vernichten.

Butcher

• Gast
« Antwort #11 am: 09.07.2005 17:16 Uhr »
Moment mal! DIE ENGLÄNDER als solche sind nicht schuld.
Schul hat die Regierung, nicht das Volk!
Ich kann mich noch gut an die Demo-Bilder erinnern...
Diesen Krieg hat niemand gewollt - bis auf ein paar Herren in teuren
Anzügen...

Arxi

• Gast
« Antwort #12 am: 09.07.2005 19:06 Uhr »
hallo zusammen,

um eines vorweg zu sagen. ich war auch mal wieder entsetzt, als die sache in london im netz gemeldet wurde - was ich noch dazu in der uni im englischen seminar lesen musste, passenderweise.

aber ich glaube nicht, dass "die engländer", bzw. deren regierung, selbst schuld sind. die gründe und die berechtigung für den irak-krieg ausser acht gelassen hat kein mensch das recht, sowas zu veranstalten. vor allem nicht aus sogenannten religiösen gründen. und nimmt mans genau, stehen wir genauso auf der abschuss-liste. vielleicht habt ihrs vergessen, aber auch bundeswehr-soldaten helfen mit, afghanistan zu "befrieden". schuldzuweisungen der art sind absolut unangebracht, finde ich.

jetzt werden wieder diskussionen laut, wie man dagegen am besten angehen kann. meiner meinung nach auf nicht-militärischem wege, aber das bush jetzt wieder cowboy-sprüche kloppt war auch irgendwie klar.

was ich am schlimmsten finde, ist folgendes: diese islamisten finden sich weiß gott wie toll, weil sie einen erneuten schlag landen konnten. selber verstecken sie sich aber. das ist echt feige. von heldentum nix zu sehen.

aber gut finde ich die reaktionen der londoner: schock, entsetzen und vermutlich angst. aber keine panik, keine hysterie und keine anarchie.  genau das, was die attentäter vermutlich erreichen wollten. am nächsten tag wieder business as usual - soweit möglich. ich bin sehr beeindruckt! und london hat schon ganz andere dinge überstanden als sonen popeligen anschlag (ums mal überspitzt zu formulieren)!

hoffe, ich konnte meine meinung irgendwie halbwegs verständlich zum ausdruck bringen.

mfg
martina

allerteuerste

• Gast
« Antwort #13 am: 09.07.2005 19:36 Uhr »
Zitat von: "Arxi"
aber gut finde ich die reaktionen der londoner ...

finde ich auch.

und ich frage mich, was würde ICH in so einem fall tun? wenn ich zur arbeit müßte,  würde ich vor lauter angst tatsächlich zu hause bleiben? wenn ja, für wie lange?

als tourist fällt einem die entscheiding, nicht zu verreisen, natürlich leichter, aber als bewohner bleibt einem ohnedies einfach nichts anderes übrig, ALS WEITER ZU MACHEN. und sich genau dort hin zub egeben, wohin man eben muss. auch wenn dort gefahr droht.

und irgendwie bringe ich diese stimmung mit unserem thema in verbindung: auch die vor 117  jahren in whitechapel arbeitenden damen mussten ebenfalls weiter machen.

Arxi

• Gast
« Antwort #14 am: 09.07.2005 19:44 Uhr »
genau das frag ich mich auch. ich würde vermutlich trotzdem hinfahren, london ist einfach toll. und ich bezweifle, dass die direkt wieder da zuschlagen.

aber umgekehrt: ich habe die tage in den pressestimmen zu diesem anschlag gelesen, dass durchaus auch großveranstaltungen wie beispielsweise die wm oder der weltjugendtag ins visier dieser typen geraten können. wm klingt für mich wahrscheinlich, ich rechne schon fast damit. zumal amis und briten dann auch hier in deutschland vertreten sein werden. aber das mit dem wjt hat mich geschockt, weil ich selber hinfahren werde. hab kurz überlegt: was jetzt?! die ganze sache auf einen verdachtsmoment hin abblasen?! und dann gedacht: nee, das wollen die ja nur. wär ja noch schöner, wenn ich nirgendwo mehr hingehen könnte, weil irgendwelche idioten sich von seltsamen ideologien verblenden lassen. wo kämen wir denn da hin?!

nur nicht unterkriegen lassen. man hat leicht reden, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist. aber besser so eine einstellung als gar keine...