Nuja, ich würd ja fast sagen, das sind die Engländer ma selber schuld, wenn sie unsere "tollen" Amerikaner im Irak Krieg unterstützen... Das war echt ma abzusehen. Sicher ist es scheisse, es iss schrecklich, es wird vom ewigen Wiederholen der Taten in andern Städten auch nich besser, und es trifft auch immer nur die Unschuldigen.
Da kann ich mich Than nur anschliessen.
Wenn man dann direkt nach den Anschlägen von London George W. Bush sagen hört "ihr Terroristen könnt euch sicher sein, wir werden euch finden und verurteilen...der Kampf gegen den Terror wird weitergehn", dann liegt die Vermutung nahe, das Bush und Blair kein Stück von ihrer bisherigen Politik abweichen.
"The Blairbush Project" - was hat es gebracht?
Der erste "Schlag gegen den Terror" in Afghanistan ist zwar laut Amerika siegreich beendet - aber was machen dann amerikanische Soldaten noch immer in den Bergen Afghanistans? Vor ca. zwei Wochen sind auch da wieder ca.15 Soldaten bei einer "Antiterror-Operation" ums Leben gekommen, ein paar Tage später die Deutschen bei einem "Verlade-Unfall". Also von einem Ende der Auseinandersetzungen oder des Krieges in Afghanistan kann keine Rede sein.
Der zweite "Schurkenstaat" Irak - im Visier von Bush, der dort nicht nur Massenvernichtungswaffen vermutet, sondern sogar "Beweise" für deren Existenz hat. Also marschiert er wie einst Daddy in Wild-West-Manier gemeinsam mit seinem Waffenbruder Tony Blair in den Irak ein und erlebt ein Debakel.
Weder Massenvernichtungswaffen werden gefunden, noch wird der Krieg so schnell beendet, wie von Rumsfeld & Bush verkündet. Jeden Tag sterben dort auch jetzt noch weitere Zivilisten und Einsatzkräfte bei Anschlägen, Operationen und in Kämpfen gegen Saddam-Anhänger sowie aufständische Bürger, die die Eindringlinge nicht dulden.
Die "El Kaida" existiert noch immer - und daran wird wohl auch Herr Bush nichts ändern. Von Bin Laden, falls er denn noch lebt, fehlt weiterhin jede Spur. Und selbst ohne ihn kann man davon ausgehen, das die Netzwerke soweit unabhängig voneinander arbeiten, das die "El Kaida" auch weiterhin für Terror sorgen wird und über genügend finanzielle Mittel verfügt.
Verständnis für "El Kaida"?
Ich denke, man sollte alles immer von zwei Seiten betrachten. Natürlich kann man die Terroranschläge a la New York, Madrid & London nur verurteilen. Die Menschen, die dabei ums Leben kamen und vermutlich bei weiteren Anschlägen in der Zukunft noch ums Leben kommen werden, können nichts für die Politik ihrer Länder. Es sind Familienväter, Mütter und Kinder die dem Terror zum Opfer fallen. Das Schlimmste momentan ist meiner Meinung nach, das sich die Vorgehensweise der Terroristen von Selbstmordattentaten (wie WTC und Spanien) jetzt zu geplanten Bombenattentaten wandelt, die per Fernzünder zur Explosion gebracht werden.
Jedoch sollte man sich Gedanken darüber machen, warum es überhaupt soweit kommt. Meiner Meinung nach liegt viel daran, das Big Brother Amerika weltweit und besonders im nahen Osten versucht, die Fäden in die Hand zu nehmen. Ob es nun um Öl geht oder den Konflikt zwischen Israel und Palästina - Amerika mischt mit. Wobei Israel de facto auch ein Auslöser für Terrorattacken gegen den Westen ist, betrachtet man sich nur mal die Vorgehensweise gegen die Palästinenser.
Blair wird seine Politik zwischenzeitlich wohl des öfteren bereut haben, spätestens seit gestern jedoch sollte er über eine Kehrtwende nachdenken. Was aber nicht so einfach ist, wenn man mit seinem grossen amerikanischen Blutsbruder am Lagerfeuer bei Friedenspfeife und Feuerwasser die lebenslange Treue beschworen hat.
Mit dem Ziel vor Augen, den Terror zu bekämpfen und dem Ergebnis, ihn direkt vor unsere Tür zu befördern.
Das Schlimme daran ist, das es nicht nur England und Amerika betrifft, sondern alle Länder, die sich in irgendeiner Weise an Bush´s Kreuzzug beteiligen. Und dazu gehören leider auch wir.
So long
CitiX
PS: Eine Frage: Habt ihr gewusst, das sich von allen mit dem nahen Osten betrauten Agenten der CIA nur ca.5% mit der arabischen Kultur auskennen und 95% die Gepflogenheiten & Besonderheiten des muslemischen Lebens nicht kennen?