Hallo,
in der BBC-Doku formuliert man bezüglich der Niere an Lusk im wesentlichen: "Die Niere hat zwar die Merkmale der Brightschen-Krankeit (entsprechend dem Opfer), aber die Krankheit ist seinerzeit, gerade im Millieu, sehr verbreitet gewesen."
Wenn die Info stimmt, dass das Opfer an der Brightschen-Krankheit litt und Lusk´s Niere diese Merkmale auch hatte, dann spricht dies doch für die Authentizität des Briefes. Denn bei Tieren scheint es die Krankheit nicht zu geben, zumindest konnte ich bisher keine entsprechenden Infos darüber finden. Vorrausgestzt Lusk´s Niere war die eines Menschen (was ja eigentlich schon seinerzeit nicht gezweifelt wurde), dann wären es schon recht viele Übereinstimmungen. Beide Nieren menschlichen Ursprungs, die gleiche Krankheit und jeweils die linke Niere.
Für ein Fake kommt quasi nur jemand in Betracht, der alle Infos hatte (linke Niere und Krankheit) und er musste sich eine menschliche Brightsche-Niere besorgen. Alles möglich, aber ich finde das eher unwahrscheinlich.
Gruß
diekralle