Hier mal ein Umstand, der mich an sich bereits längere Zeit beschäftigt, zu dessen genauerer Beurteilung ich aber bisher noch nichts wirklich Näheres in Büchern fand, und auch in Foren hält sich die Diskussion darüber scheinbar in Grenzen bzw ist quasi nonexistent (Mag sein, dass ich es übersehen habe oder mich nicht mehr daran erinnere, falls wir es hier schon mal hatten?) : Mal abgesehen von diversen Diskussionen darüber, ob Catherine ´Rose´ Mylett überhaupt ein Mordopfer war, Sir Robert Andersons wieder einmal höchst merkwürdiger Rolle in diesem Fall, und auch abgesehen von dem Fakt, dass sich das Ganze doch ziemlich südöstlich der Morde an den K5 abgespielt hat – Hier mal das wenige Konkrete, das ich bisher über die Aussage des Zeugen Charles Ptolomey gefunden habe, der Mylett am 19. Dezember 1888 gegen 19.55h mit zwei Männern an der Poplar High Street nahe des Clarke´s Yard, wo Mylett letztlich tot aufgefunden wurde, beobachtet haben will – es stammt aus Zeitungsberichten (soweit ich weiß, sagte Ptolomey bemerkenswerterweise nicht bei der gerichtlichen Anhörung zum Fall aus (wie Schwartz im Fall Stride – zu diesem später) und in den Akten fand ich bisher auch nichts) und ich habe es mal der Genauigkeit halber vorläufig unübersetzt gelassen:
Daily Chronicle, 28. Dezember 1888:
´It appears that Charles Ptolomey, an attendant at the Poplar Union, was proceeding to the workhouse last Wednesday night week when he saw two sailors having an altercation with the deceased woman, who was heard strenuously to decline their overtures to accompany them. They were then at the corner of England-row, within sight of Clarke's-yard. Ptomoley has given the police authorities a full description of the men's appearance, and says that, though in other respects they were dressed as seamen, one had a fur cap, drawn partly over his face, while the other wore a round black hat. This statement has been verified, for the two men described by the attendant were seen by others in the district, and it also confirms the assertion of Alice Graves, who knew the deceased well, and who states that she saw the unfortunate woman walking along early on the morning of the tragedy with two men dressed as sailors.´
Daily Chronicle, 29. Dezember 1888 (Auszug über Ptolemey´s Angaben):
´(...) Last night some detectives from Scotland Yard came to see me about this mysterious affair. They asked me if I could identify the sailors? I told them I could pick the men out of a thousand. How I came to notice them was in this way: It was about five minutes to eight o'clock on Wednesday night, when I was going to my work. Upon going up England row (nearly opposite Clarke's yard) I noticed two sailors. The shorter one was speaking to the deceased, and the tall one was walking up and down. So strange did it seem that I stopped and 'took account' of them. Then I heard the woman say several times "No! no! no!" and the short sailor spoke in a low tone. The tall one was about 5ft 11in. He looked like a Yankee. The shorter one was about 5ft 7in. It struck me that they were there for no purpose, and that was the reason I took so much notice of their movements. I shall always remember their faces, and could, as I say, pick them out of a thousand. I have been to the mortuary, and seen the deceased. She is the same woman, and she was sober when I saw her with the sailors.´
Hier vollständigkeitshalber noch der Wortlaut der Zeugin Alice Graves (die wohl die tatsächlich letzte war, die Mylett lebend sah) laut The Times vom 24. Dezember 1888:
´My name is Alice Graves. I live at 18, George-street, Spitalfields. I am an unfortunate, and I identify the body as that of another unfortunate whom I had known for some time past and was intimate with. I knew her by the name of 'Lizzie.' I last saw her alive on Thursday morning at 2:30. She was standing outside the George, Commercial-road, and was in the company of two men. She was then the worse for drink. I passed her and went home.´
Zurück zu Ptolomey´s überlieferten Aussagen: Wenn man die Beschreibungen der Männer mit jenen von Israel Schwartz im Fall Elizabeth Stride vergleicht, ist grundsätzlich schon mal bemerkenswert, dass wir es hier jeweils mit zwei unterschiedlich großen Personen zu tun haben. Die berichtete Größe des jeweils kleineren und wohl auch jeweils ´kommunikativeren´ Herren variiert um 2 Zoll, was nicht gerade viel ist. Der jeweils größere und ´inaktiviere´ Mann wird in beiden Fällen als 5ft 11 inch groß beschrieben. In beiden Fällen trug jeweils einer eine Kappe und der jeweils andere einen Hut. (Es wäre aufgrund der Reihung und anderer Aspekte in Ptolemey´s überlieferten Bericht sogar anzunehmen, dass - wie bei Schwartz´s Aussagen - der kleinere die Kappe und der Größere den Hut trug.)
Auch wenn Zeugenaussagen generell mit Vorsicht ´zu genießen´ sind, da jeder bewusste Rückgriff auf die Erinnerung gleichzeitig im Grunde auch deren Veränderung bedeutet, was gerade bei Gegenüberstellungen als problematisch zu sehen ist – sonderlich unähnlich sind sich die Beschreibungen von Ptolomey und Schwartz jedenfalls nicht und wären, gerade weil sich die Ärzte letztlich nicht darüber einig waren, was Mylett´s Tod verursachte, und man in beiden Fällen jeweils eine Tote in einem Hof fand, zumindest eines ´direkten´ Vergleiches Wert gewesen – der aber, den erhaltenen Akten zufolge, scheinbar niemals stattfand... (Bemerkenswertes Detail am Rande: Wie neben den Mordfällen Chapman und Stride auch diese ´Geschichte´ zu belegen scheint, ist ´No.´ wohl ein für Zeugen recht auffälliges Wort.) Wieso finden sich die angeblich gegenüber der Polizei getätigten Beschreibungen Ptolomeys (und auch die von Graves) eigentlich nicht offiziell in den erhaltenen Akten? Sind die halt einfach im Laufe der Zeit abhanden gekommen? Maß man ihnen von vornherein nichts an, weil man den Fall generell nicht als Mordfall sehen wollte? Hat man sie deshalb nicht erhalten? Finden sie sich eventuell woanders? Was hat es damit auf sich, dass die beiden Männer angeblich auch von anderen Personen im Bezirk gesehen wurden?...
Was meint ihr dazu?
Grüße,
panopticon