Autor Thema: Zeitungsarchiv Frankfurter Zeitung und Handelsblatt, 17. Sep  (Gelesen 5617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacGyver

  • Gast
Bei diesen Artikeln verstehe ich was nicht ganz. hier ist die Rede davon:

 In der Themse wurden gestern unweit der Grosvenor Eisenbahnbrücke die Leiche einer Frau gefunden, deren Arm vom Rumpfe getrennt war. Wahrscheinlich liegt wiederum ein Verbrechen vor.

Desweiteren wird in dem Artikel vom 14. Sept. von 3 Morden gesprochen.
Eigentlich waren es bis dahin doch erst 2!!

Um welche dritte Leiche geht es hier?

Eastsidemags

  • Gast
Zeitungsarchiv Frankfurter Zeitung und Handelsblatt, 17. Sep
« Antwort #1 am: 21.12.2004 14:35 Uhr »
Hi,

beim Torso handelt es sich im den sogenannten Pinchin Street Torso. Über diesen (vermutlichen) Mord gibt es hier auf der Seite noch keine genaue Darstellung. Die Torso Morde werden normalerweise sowieso nicht dem Ripper zugerechnet.
In aller kürze: es gab parallel zu den Ripper-Morden eine Anzahl von Leichenfunden bzw. Leichenstücke-Funden (Arme, Beine, Torsos [immer ohne Kopf]). Der erste dieser Leichenfunde war der Rainham Torso, für den ich bereits was für diese Webseite geschriebe habe
http://www.jacktheripper.de/opfer/rainham_torso/

die anderen Torsomorde werden auch noch kommen...


bei dem zweiten Zeitungsauschnitt wird auf Martha Tabram angespielt, die damals ohne Zweifel dem Ripper zugeordnet wurde. Erst später wurde das in Zweifel gezogen, dass sie von JtR ermordet wurde.

Eastsidemags

  • Gast
Zeitungsarchiv Frankfurter Zeitung und Handelsblatt, 17. Sep
« Antwort #2 am: 21.12.2004 14:44 Uhr »
hmmm. das war wohl ziemlicher Blödsinn, was ich da geschrieben habe. Ich hatte nur "September", "Arm abgetrennt" und "Eisenbahnbrücke" gelesen und habe dann übereilig auf den Pinchin Street Torso geschlossen. Dann ist mir aber eingefallen, dass wir hier noch fast gar keine Zeitungsartikel von 1889 haben (dem Jahr von Pinchin Street Torso).


Fazit:
Ich denke mal, dass es sich hier um eine Zeitungsente handelt...

MacGyver

  • Gast
Zeitungsarchiv Frankfurter Zeitung und Handelsblatt, 17. Sep
« Antwort #3 am: 21.12.2004 19:48 Uhr »
An den Rainham hatte ich auch zuerst gedacht. Aber wie ich schon oben geschrieben habe, kommt es vom Datum ja überhaupt nicht hin. Auch der Fundort war ein ganz anderer. Zwar an der Themse, aber anderer ort an der Themse.

Hmm da wird es wohl eher eine Finte sein.
Wobei bei beiden Artikel von den 3 Morden geredet wird. Auch das der Dr. Forbes Winslow angeblich von 3 Morden spricht. Sehr sehr seltsam  8)

Eastsidemags

  • Gast
Zeitungsarchiv Frankfurter Zeitung und Handelsblatt, 17. Sep
« Antwort #4 am: 22.12.2004 11:25 Uhr »
so, habe jetzt nochmal nachgedacht + nachgelesen.
Also es handelt sich hier nicht direkt um eine Zeitungsente, sondern um "Reibungsverluste" von deutschen Korrespondenten - oder Thomas hat beim Abschreiben eine Fehler gemacht ;-)

Es wurde nicht eine Leiche ohne Arm gefunden, sondern ein Arm ohne Leiche.

z.B. Star 12.09.88:
"As reported in our later editions last evening a discovery which apparently affords at least presumptive evidence of a murder and the dismemberment of the victim has been made in Pimlico. In the Thames, near the Grosvenor-road, and about opposite Ward's timber yard, a policeman's attention was yesterday attracted to something at which a number of boys were throwing stones. He examined the object of which the boys were making a target, and found that it was a human arm, with the hand attached. Considerably startled, the constable at once removed his ghastly find to the station, and it was inspected by Dr. Neville, the district police surgeon, whose establishment is in the Pimlico-road. He found the arm had been cut from the shoulder, and that the dismemberment had evidently been done by an unskilful person. There was a cord tied round the arm near the shoulder end, and this circumstance adds to the mysterious nature of the find."

Vermutlich war das er Arm des Whitehall-Torsos...


Davon abgesehen trotzdem: dass man Mitte September von drei Morden ausging liegt daran, dass man
Martha Tabram als Ripper-Opfer ansah.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Zeitungsarchiv Frankfurter Zeitung und Handelsblatt, 17. Sep
« Antwort #5 am: 22.12.2004 16:19 Uhr »
hallo alle zusammen,

ich wasche meine hände in unschuld, siehe hier:
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>