Autor Thema: wunden.  (Gelesen 17818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
wunden.
« am: 29.11.2004 02:41 Uhr »
hallo alle zusammen,

das bild wurde im casebook geposted und soll aus "from hell" sein...
verdammt heftig, aber zeigt meiner meinung nach recht "anschaulich" die verletzungen von catharine.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

LondonFog

  • Gast
Re: wunden.
« Antwort #1 am: 20.03.2007 20:08 Uhr »

Heftiges Bild, vor allem die Nase!
Die Schnittwunden an den Augen sehen auf dem Bild mit etwas Fantasie doch recht deutlich aus wie zwei Kreuze aus.
Da sich bei Betrachtung der von Dr. Brown bei seiner Untersuchung angefertigten Skizze eine solche Betrachtungsweise
nicht unbedingt aufdrängt frage ich mich, ob das so ein sepzieller Film-gag sein soll, der eine religiöse Motivierung der Täters
anregen soll.

by the way:

Sehe ich es richtig, dass bei Eddowes im Gegensatz zu Nichols und Chapman keine Quetschungen im Halsbereich festgestellt wurden, die auf ein Würgen des Opfers vor den Einschnitten in den Hals deuten?

Im Bericht von Dr. Frederick Gordon Brown bei der gerichtlichen Untersuchung heißt es: "Wir suchten nach oberflächlichen Quetschungen, sahen aber keine. "
später heißt es dann lediglich: "Grüne Verfärbung über dem Unterleib. Nachdem ich die linke Hand vorsichtig gesäubert hatte, zeigte sich auf dem Handrücken, zwischen Daumen und Zeigefinger eine Quetschung, frisch und rot, von der Größe eines Sixpencestücks. Weitere, ältere Quetschungen fanden sich auf dem rechten Schienbein. Hände und Arme waren sonnengebräunt. Keine Quetschungen auf der Kopfhaut, der Rückseite des Körpers oder den Ellenbogen."

Wenn das zutrifft frage ich mich warum JTR hier seine Vorgehensweise geändert hat. Hat jemand eine Erklärung dazu?

JohnEvans

  • Gast
Re: wunden.
« Antwort #2 am: 20.03.2007 20:56 Uhr »
Ich denke, keines der Opfer hatte Quetschungen im Halsbereich - auf den Schultern, im Gesicht, auf den Händen, ja. Aber im Halsbereich? Nein.

LondonFog

  • Gast
Re: wunden.
« Antwort #3 am: 21.03.2007 18:13 Uhr »
OK, ich glaube, da hast du recht.

Bei Nichols heißt es im Untersuchungsbericht nur :
"Unterhalb des Kiefers auf der rechten Gesichtshälfte war ein Bluterguss, der möglicherweise durch einen Faustschlag oder durch den Druck eines Daumes verursacht wurde. Auf der linken Gesichtshälfte befand sich ein weiterer Bluterguss, der ebenfalls durch Aufdrücken von Fingern entstanden sein könnte."
und bei Chapman taucht in die Richtung nichts auf.

Ich glaube, das mit dem Erwürgen hab ich in irgendeinem Buch gelesen und nicht als Theorie, sondern als Fakt aufgefasst.
Es scheint mir aber, auch wenn die Obduktion das eigentlich nicht hergibt, logisch und naheliegend zu sein.

JohnEvans

  • Gast
Re: wunden.
« Antwort #4 am: 21.03.2007 20:46 Uhr »
Es ist nicht sonderlich logisch, etwas anzunehmen, das nicht durch Beweise oder Obduktionsergebnisse gestützt wird.

LondonFog

  • Gast
Re: wunden.
« Antwort #5 am: 22.03.2007 10:45 Uhr »


Eigentlich hast du recht,

aber wenn man damiliger Stand der Gerichtsmedizinischen Möglichkeit bedenkt ...
Zudem lässt sich in den Obduktionsberichten (die ja eigentlich objektiv sein sollten) teilweise auch  eine Tendenz
der Gerichtsmediziner zu Vermutungen erkennen (z.B. anatomische Kenntnisse etc.) .

Die Schnittverletzungen am Hals könnten auch die gesamte Aufmerksamkeit der Gerichtsmediziner bezüglich
dieser Körperregion auf sich gezogen haben. Soll heißen, dass durch die offensichtlichen und wohl doch außergewöhnlichen
anderen Verletzungen etwas weniger offensichtliches übersehen worden sein könnte.
Aber ja, dass dies bei allen Untersuchungen passierte ist doch in der Tat sehr unwahrscheinlich.


DaniD

  • Gast
Re: wunden.
« Antwort #6 am: 18.04.2011 18:13 Uhr »
Das Bild verwirrt mich total. :Laie_72: :Laie_72:
Ich hab mir nochmal die Orginalbilder angeschaut. Aber da hab ich das nie so gesehen. Kann man wirklich davon ausgehen, dass das Opfer so zugerichtet war?
Mich erinnert dieses Foto von den Wunden her an einen Clown. Hört sich ziemlich morbide an. Rote Nase ( oder zumindest eine rote Stelle wo mal eine Nase war) und die senkrechten Schnitte durch die Augen. ( das ist doch eine typische Clowsbemalung).
Seht ihr das Ähnlich, oder geht nur mir das so ?

Gruß Dani

Theorie2012

  • Gast
Re: wunden.
« Antwort #7 am: 21.04.2011 01:04 Uhr »
Stimmt schon das Gesicht ähnelt durch die Verstümmelungen einem Clown, jedoch frage ich mich wirklich ob es nicht einfach nur fiktion ist mit den Augen oder vielleicht anders auf dem Foto dargestellt ist, als auf Orginalfotos?

Sollte es aber tatsächlich so gewesen sein, muss man sich doch fragen ob JtR irgendwie eine Vergangenheit beim Zirkus hatte. Man kann echt x Theorien wegen den Wunden aufstellen...

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: wunden.
« Antwort #8 am: 22.04.2011 00:48 Uhr »
Hallo,

so in Farbe erinnert das tatsächlich an Clownsbemalung. Hier http://photos.casebook.org/displayimage.php?album=35&pos=10 ist auch nochmal eine Skizze von damals, ich würde sagen, dieses Filmfoto stimmt ziemlich damit überein.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob es diese typische Clownsbemalung damals schon gab. Auf jeden Fall ist es ein Muster, das gezielt eingeschnitten wurde.

Schöne Grüße

Cassandra

  • Gast
Re: wunden.
« Antwort #9 am: 01.06.2011 08:29 Uhr »
also ich muss sagen, dass ich schon beim anblick der original- fotos den eindruck hatte, dass JtR ein "neues" gesicht kreiert hat. das clowneske mag allerdings daher rühren, dass es sich bei dem obigen foto um eine moderne rekonstruktion handelt.
die zeichnungen aus der gerichtsmedizin bringen einen da sicherlich weiter.

in dem zusammenhang finde ich auch interessant, dass der ripper sich bei mary kelly die zeit genommen hat, das gesicht praktisch komplett zu zerstören, ebenso wie den torso, aber die arme und hände fast völlig außer acht gelassen hat ...

und noch eine frage fällt mir ein ... in einer doku, deren namen ich nicht mehr weiß, hat ein ripper- autor ein foto eines opfers aus deren "besseren zeiten" gezeigt. man sieht sie darauf mit ihrem mann in einer porträtstudie. weiß zufällig jemand, wo sich dieses bild findet?

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: wunden.
« Antwort #10 am: 01.06.2011 10:14 Uhr »
Das Foto, dass Cassandra meint, dürfte das Hochzeitsbild(?) von Annie Chapman sein. Siehe hier http://www.casebook.org/victims/chapman.html

Stordfield

  • Gast
Re: wunden.
« Antwort #11 am: 01.06.2011 17:31 Uhr »
Hallo!

man sieht sie darauf mit ihrem mann in einer porträtstudie. weiß zufällig jemand, wo sich dieses bild findet?

"Jack the Ripper- Anatomie einer Legende" Schachner/P..

Gruß Stordfield