Autor Thema: One day...  (Gelesen 7800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Van Helsing

  • Gast
One day...
« am: 05.10.2004 17:58 Uhr »
Hi, Leute!

 8) Ich weiß der Film "From Hell" hat nichts mit den historischen Tatsachen zu tun und auch der berüchtigte Satz von Sir William Gull als Abberline ihn als Ripper enttarnt: "One day, men will look back and say that I gave birth to the twentieth century.", ist wohl niemals ein vom Ripper veröffentlichter Satz gewesen, schon gar nicht in den Briefen.

Dennoch interessant ist er schon. Für die etwas Schwachen in Englisch, werde ich ihn auch einmal übersetzen: "Eines Tages werden die Menschen zurück blicken und sagen, dass ich das zwanzigste Jahrhundert eingeleitet habe."

Jetzt meine Frage, wie ist dieser Satz eigentlich zu interpretieren und könnte man überhaupt sagen, dass der echte Ripper, in ihrgend einer Form, das zwanzigste Jahrhundert wirklich eingeleitet hat? 8)

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
One day...
« Antwort #1 am: 05.10.2004 18:36 Uhr »
oy,
ursprünglich ist der satz wohl von alan moore und lautet im comic:
"the twentieth century... i have delivered it."
ich denke die hughes brothers haben den satz einfach ein wenig frisiert, noch ein bischen pathos raufgeschmiert, und damit einen super aufhänger für ihren film gehabt.  

im comic hat der satz eine ganz andere bedeutung.
gull blickt, während er die mädels um die ecke bringt, in die zukunft. er sieht fernseher, handy's und computer. in seinen visionen gebärt er das zwanzigste jahrhundert und verspottet eine zukunft, die ihm und den fünf opfern erspart bleibt.

"meint nicht, mit all euren leuchtenden ziffern und lichtern wärt ihr gefeit gegen geschichte. ihre schwarze wurzel nährt euch. sie ist in euch."

also, im comic macht der satz durchaus sinn. im film ist er einfach nur eine leere phrase.

dwarf_27

  • Gast
Re: One day...
« Antwort #2 am: 04.02.2009 11:36 Uhr »
ich hatte die selbe frage und hab dazu n bisschen mehr antworten bekommen, also schau dir einfach mal "angebliches zitat von JtR" an, das müsste deine frage auch beantworten^^