Guten Tag,
„Kann ein eingefleichter Krimi-Autor seinen Einfallsreichtum für ein einziges Buch so sehr zurückschrauben, dass was objektives, gut recherchiertes herauskommt.“Die Antwort lautet eindeutig,
NEIN! Ich spreche ihr nicht nur jegliche Qualifikation ab, sondern gehe noch einen Schritt weiter und unterstelle der guten Frau, sämtliche Details über die Morde, einfach aus der Times abgeschrieben zu haben.
Angeblich ist eine von Cornwell’s Primärquellen, die
MEPO Akte
3/140 – 141. Anhand des Beispiels Martha Tabram, werde ich nun deutlich machen das sie, die Akten wohl auf DNA-Spuren hin untersucht, aber offensichtlich nicht gelesen hat.
1.) Das Foto. In einem anderen Thread, hat ein User ja bereits darauf hingewiesen, daß Cornwell angeblich kein Foto von Martha Tabram finden konnte. Die Erklärung ist denkbar einfach:
In der Times war keins abgedruckt. In Cornwell’s Primärquelle,
MEPO 3/140, f.34, befindet sich ein Foto und auch folgender Hinweis:
„A description was circulated – 7.8.88 and the body was photographed same date” –
Two copies of photograph attached.2.) Tabram mit NAm 14.8.1888 wurde die in den George Yard Buildings gefundene Leiche, erfolgreich als die von Martha Tabram identifiziert. Der erste offizielle Bericht, nach der identifizierung, ist auf den 16.8.1888 datiert (
MEPO 3/140, ff.44-8) und verwendet den Namen Tabram. Die Schreibweise Tabran, taucht erstmals am
24.8.1888 in der Times auf.
3.) Die UhrzeitPC: „In den Protokollen ist leider nicht festgehalten, wann Dr. Killeen am Tatort eintraf.“Dead wrong, again!
Es stand nur (mal wieder)
nicht in der Times. Auch wenn Killeen’s Bericht, offiziell als verschollen gilt, gibt es hinreichend Quellen, die das eintreffen Killeen’s mit 5.30 Uhr, beziffern.
z.B.
Philip Sugden:
„Dr. Timothy Robert Killeen of 68 Brick Lane arrived George Yard at about 5.30 a.m.”Sugden bezieht sich auf Killeen’s Aussage vom 9.8.1888.
MEPO 3/140, ff. 36-42. Dokumentiert im ELO vom 11.8.1888:
„He (Killeen) said that he had been summoned at five o’clock on the morning in question and had arrived at the scene half an hour later.”Weitere Quellen: u.a. Begg, Fido, Skinner (The JtR A-Z), Evans/Gainey (The Lodger), James Tully (The Secret of Prisoner 1167) und außerdem: www.Casebook.org, www.jacktheripper.de 4.) Der HerzbeutelPC: “...weil es nicht die Wunde ist, die das Herz zum Stillstand, sondern das austretende Blut, welches das Perikardium oder den Herzbeutel füllt – Wenn wir wüßten, ob Martha’s Herzbeutel mit Blut gefüllt war, würde das nicht nur die medizinische Neugier befriedigen, sondern uns auch... bla, bla, bla.“Im Prinzip das gleiche Problem wie schon bei den Punkten 1-3. Cornwell hat die Akten nicht gelesen und sich auch nicht weiter bemüht, andere Quellen zu suchen, die ihr bei der beantwortung der Frage evtl. geholfen hätten. Auch in diesem Punkt, stützt sich PC, wieder voll und ganz auf
„ihre Referenzzeitung“ die Times und die „medizinische Neugier“ ihrer Leser, muss auch weiterhin unbefriedigt bleiben.
Philip Sugden: „...although there was some blood in the pericardium.“MEPO 3/140, ff. 36-42. ELO vom 11.8.1888:
“...apart from a rather fatty heart with some blood in the pericardium.”In der Times wurde das natürlich mit keinem Wort erwähnt.
5.) UnordnungPC: „...obwohl ihre Kleider >in Unordnung< waren,...ne genauere Angaben über die Art dieser >Unordnung< kann ich keine Vermutungen darüber anstellen.“Zum Glück! ...mag der geneigte Leser hier denken.
Philip Sugden: „The clothes were turned up as far as the centre of the body, leaving the lower part of the body exposed.“Quellen: u.a.
MEPO 3/140. ELO vom 11.8.1888. + A-Z, Prisoner 1167, The Lodger, casebook.org usw... Es stand nur nicht in der Times.6.) Die AnhörungPC: “Öffentlich erwähnt wurde das brutale Verbrechen erstmals bei der Anhörung vor dem Coroner am 10. August.“Mal abgesehen davon, daß die Anhörung bereits am
9. August stattfand, kann ich mir nicht erklären was Cornwell mit
öffentlich meint. Folgende Zeitungen, berichteten über den Mord an Martha Tabram, schon am 7. und 8. August:
Bradford Observer, Daily News, Evening News, Manchester Guardian, Morning Advertiser und The Star. Surprise, surprise: Am
10. August wurde der Mord dann erstmals in der
Times erwähnt.
Die
Times-Schablone, lässt sich ohne Probleme auf das gesamte Buch anwenden und da ich mich ungern für dumm verkaufen lasse, hab ich diesen Schrott auch gleich wieder bei e-bay reingestellt. Viel Spass beim bieten!