Autor Thema: Eine seltsame Frage  (Gelesen 10431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilith

  • Gast
Eine seltsame Frage
« am: 01.09.2004 17:36 Uhr »
Hallo erstmal (neu hier)!

Ich hab mich eigentlich noch nie mit dem Thema beschäftigt, grad mal das ich Jack the Ripper beim Namen kenne und weiß das er Frauen umgebracht hat.  :wink:

Jetzt hab ne ganz komische Frage, hat aber seine Gründe, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gab es irgendwie in Zusammenhang mit Jack the Ripper einen Schriftsteller/Autor?
Ist der 28.8. oder 30.8. auch irgendwie mit Jack the Ripper in Verbindung zu bringen? (31.8. weiß ich :))

Lg Lilith

Lilith

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #1 am: 02.09.2004 19:12 Uhr »
Es würde auch ein Nein reichen.

Sehr enttäuschend dass die Frage so ignoriert wird...

Lilith

dasilva

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #2 am: 02.09.2004 20:29 Uhr »
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt DUMM dastehe....

Ich kann mit keinem Datum was anfangen.....

Sonst hätt ich geantwortet...

Was sollen die Termine mit JtR zu tun haben?


Gruß Silvi

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Eine seltsame Frage
« Antwort #3 am: 02.09.2004 23:07 Uhr »
hallo lilith,

gib doch den leuten erstmal zeit zum antworten?!?

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Lilith

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #4 am: 02.09.2004 23:52 Uhr »
Zitat von: "thomas schachner"
hallo lilith,

gib doch den leuten erstmal zeit zum antworten?!?

gruss
thomas.


Sorry, war bestimmt nicht böse gemeint  :oops:

Lilith


P.S.: Ich sehe grad ne Dokumentation über JtR auf Kabel 1 ;): hoffentlich gute Doku zum Einstieg in das Thema *g*

Colin Benson

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #5 am: 03.09.2004 03:23 Uhr »
Hhhmmm. Zum 30.08 fällt mir eigentlich nur ein, daß an dem Abend das Feuer am Shadwell Dock ausgebrochen ist.

28.08.2004: blank.

Was die Kabel-1-Doku angeht, nein, die ist kein guter Einstieg gewesen, sondern totaler Schrott, siehe auch hier: http://www.jacktheripper.de/forum/viewtopic.php?t=374

Grüße

CB

Scharfnase

  • Gast
Autoren?
« Antwort #6 am: 03.09.2004 08:26 Uhr »
Hi Lilith,

an Autoren fällt mir im Ripperfall nur Lewis Carrol ein, der Schöpfer von Alice im Wunderland. Er wurde auch mal verdächtigt, wie so ziemlich jeder, der damals in England weilte. Allerdings stand er wenn überhaupt  eher auf kleine Mädchen.;-) Der große Oscar Wilde wurde übrigens auch verdächtigt, aber der hätte sicher auch keine Frauen umgebracht. Er wich eben von der sexuellen Norm ab, was für eine Verdächtigung in diesen Zeiten reichte.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich mit Deinen Daten sonst anfangen soll. Klär und doch bitte auf!

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Rolf

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #7 am: 03.09.2004 10:44 Uhr »
Hallo,

eine weitere, wenn auch entferntere Verbindung, stellt auch Robert Louis Stevenson dar. Ein theaterstück, basierend auf "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" wurde zurzeit der Morde in London aufgeführt. Die Geschichte befasst sich ja mit den unterschiedlichen Extremen der menschlichen Persönlichkeit. Wenn ich mich recht entsinne, wurde auch der Hauptdarsteller als verdächtig angesehen.

Gruß
Rolf

Than

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #8 am: 03.09.2004 17:51 Uhr »
Wie gut, dass der arme Stevenson (Ohhh ich liebe ihn abgöttisch *knutsch und auffress*) von Rippern, Morden und Theaterstücken keine Ahnung hatte, als er Jekyll & Hyde schrieb. Der hätte sich wohl in seinem Krankenbett gleich zum kotzen umgedreht, hätte er davon gewusst.
Jekyll & Hyde basiert auf einem Alptraum Stevensons im Jahr 1886, den er hatte, als er -wie eigentlich sein ganzes Leben lang-  krank im Bett lag. Er hat rein garnichts vom Ripper mitbekommen, da er 1888 schon auf und davon in Samoa lebte, wo er ein paar Jahre später auch starb und daher hat sein Buch "Jekyll & Hyde" auch nichts mit Jacky zutun, ausser, dass es als Theaterstück zu der Zeit aufgeführt wurde.

Rolf

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #9 am: 06.09.2004 13:36 Uhr »
Hallo Than

ich hoffe du meinst nicht, ich würde die Ansicht vertreten, Stevenson oder sein Buch hätten irgendwas mit dem Ripper zu tun. Tue ich nämlich nicht. Und ich wollte auch keinen auf eine falsche Fährte locken. Ich habe mich nur daran erinnert, dass der Hauptdarsteller mal mit den Morden in Verbindung gebracht wurde.

Gruß
Rolf

Than

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #10 am: 06.09.2004 17:25 Uhr »
Hey Rolf,
Nein, ich hatte es nicht so verstanden. :) Meinte damit nur, dass Stevenson sich wohl nicht so toll gefühlt hätte, wenn er gewusst hätte, dass es da jemanden gibt, der sich eventuell von seinem Buch inspiriert fühlt und Leute ermordet.

Lilith

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #11 am: 06.09.2004 21:51 Uhr »
Ich danke euch :)

Weiter geholfen hat es mir auf jeden Fall :)!

Lilith

Robert Ripley

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #12 am: 20.09.2004 22:49 Uhr »
Zitat von: "Rolf"


Ich habe mich nur daran erinnert, dass der Hauptdarsteller mal mit den Morden in Verbindung gebracht wurde.



War das nicht der amerikanische Schauspieler Richard Mansfield...

Colin Benson

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #13 am: 21.09.2004 01:54 Uhr »
Amerikanisch ist relativ - gewirkt hat er den größten Teil seines Lebens tatsächlich in den USA (v.a. Boston), kehrte aber oft nach Europa zurück. Eigentlich jedoch war er Engländer (bzw. Deutscher, er ist auf (dem damals britischen) Helgoland geboren ;) ). Er lebte von 1857 bis 1907 und starb in New York (glaube ich).



EDIT: Und ich habe mein Link zu ihm wieder gefunden: http://www.authorama.com/19th-century-actor-autobiographies-9.html

Colin Benson

  • Gast
Eine seltsame Frage
« Antwort #14 am: 21.09.2004 01:57 Uhr »
Wie unhöflich von mir.

Hallo Robert Ripley, willkommen und viel Spaß.

Grüße

CB