Also ich habe die Doku auch gesehen und bin von vorneherein mit wenig Erwartungen reingegangen. Und mein Fazit: die Doku war eigentlich recht gut! Die Doku ist doch für den Normal-Zuschauer gemacht, der keine Ahnung davon von der Materie hat. Einiger der von CB angesprochenen Punkte kann ich nicht nachvollziehen (wer der Anderson-Zeuge war, spielt doch bei der grundsätzlichen Darstellung der Zusammenhänge gar keine Rolle, und dass eine Gegenüberstellung stattgefunden hat ist wohl ziemlich sicher), bzw. kann mich nicht dran erinnern (haben die behauptet, dass das FBI Fotos hat? Werden wohl die üblichen Fotos sein, die im PRO sind ;-) ). Die von dir angesprochenen Punkte mögen zwar Hand und Fuß haben, doch sind sie im Kontext einer Doku für den Normal-Zuschauer doch eher marginal.
Mich hat nur eins gestört: die Doku lief ja darauf hinaus, dass Kosminski VERMUTLICH der Täter war. Habe ich kein Problem mit, ist ja auch stringent, wenn man sich an Andersons und Swansons Bemerkungen hält. Nur wurde in der Doku - wenn ich mich recht entsinne - behauptet, dass Kosminski zuerst unter polizeilicher Beobachtung gestellt wurde (was durchaus sein kann) und ein paar Wochen später dann in eine Anstalt gesteckt wurde. Deshalb hörten dann auch die Morde auf. Kosminski ist aber erst viel später in eine Anstalt gekommen, eines der Hauptargumente, warum Kosminski der Täter sein könnte (nach seiner Einweisung in eine Anstalt hören die Morde auf), zieht also nicht wirklich.
Außerdem stimmte auch nicht, dass nachdem Kosminski die Anstalt eingewiesen wurde, die Polizei ihre Ermittlungen einstellte, wie z.B. die Ermittlungen gegen Tumbelty beweisen.
Trotzdem: gut gemachte Doku!