Autor Thema: Freispruch für Prinz Albert  (Gelesen 19582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fussel Frosch

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« am: 11.03.2004 21:13 Uhr »
Hallo Leute!

Habe heute einen Artikel in der Basellandschaftlichen Zeitung (bz) gefunden, welcher Euch sicher auch interessiert.

Freispruch für Prinz Albert

LONDON. Für die Bluttaten im 19. Jahrhundert, die dem mysteriösen Londoner Frauenmörder Jack the Ripper zugeschrieben werden, sollen nach neusten Erkenntnissen mehrere Täter verantwortlich sein. Da zwei der brutal aufgeschlitzten Opfer innerhalb von nur zwölf Minuten gefunden worden seien, könne Ripper die Morde kaum alleine begangen haben, sagte der ehemalige Polizeidetektiv Trevor Marriott im irischen Londonderry.
  In seinem Bericht, für den der englische Hobbyhistoriker zehn Jahre lang geforscht hatte, schloss er aus, dass der Mörder ein Mitglied der englischen Königsfamilie oder ein amerikanischer Quacksalber gewesen sei. So sei der vor einigen Jahren von Historikern verdächtigte Prinz Albert, der Enkel der Königin Viktoria, zum Zeitpunkt der Verbrechen gar nicht in London gewesen, erklärte Marriott.
  Auch der betrügerische Doktor Francis Tumblety, der nach den Morden im November 1888 zwischenzeitlich festgenommen wurde, könne wegen seiner Homosexualität nicht der Mörder sein, erklärte Marriott. Möglich sei, dass die Zuhälter der Prostituierten die Verbrechen begangen hätten. Noch wahrscheinlicher ist für Marriott aber, dass Ortsfremde die Frauen ermordet haben. (sda)


So weit, so schön. Bei mir tauchen da etliche Fragen auf.

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der damaligen Polizei der kurze Zeitabstand bis zum Auffinden der Leiche entgangen ist und sicher auch ihre Schlüsse aus diesem Umstand gezogen hat.

2. Woher will Marriott plötzlich nach so langer Zeit wissen, dass Tumblety homosexuell war und warum sollte das ein solches Handeln unterbinden?

3. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die damaligen Prostituierten einen Zuhälter hatten und wieso sollten dann auch noch mehrere Zuhälter ihre Einnahmequelle dahinmetzeln?

Was meint Ihr dazu?

Grüsse Fussel Frosch :mrgreen:

Jan_Schattling

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #1 am: 11.03.2004 22:47 Uhr »
mmmh... dieser Zeitungsartikel ist mehr als seltsam.

zu 2. Es gibt eine Theorie, das Mörder sich auf ein bestimmtes Geschlecht beziehen, wenn sie eine bestimmte Sexuelle Ausrichtung haben.
Homosexuellen sagt man eher Gewalt gegen das eigene Geschlecht nach.
Inwieweit das stimmt ist aber fraglich.

zu 3. Zuhälter waren damals durchaus üblich. Viele Damen benötigten schutz, den ihnen ihre Zuhälter gaben.
Das Zuhälter ihre Damen töten kam vor, ist aber in diesem Fall eher nicht von belang.

Auch die aussage, das der Täter Ortsfremd sei, ist bereits diskutiert worden, und es ist eher warscheinlich, das der Täter Ortskenntnisse gehabt haben  muß, weil er sonst nicht so ungesehen hätte verschwinden können.

JAn

Fussel Frosch

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #2 am: 12.03.2004 00:02 Uhr »
Hallo Jan

Ich denke auch, dass der Täter aus dieser Region kam. Um so schnell zu verschwinden, muss man sich gut auskennen. Auch die Tatorte waren sicher weise gewählt - nicht viele Fussgänger und dunkel.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mehrere Täter waren. Irgendein Mitwisser packt doch immer irgendwann aus und sei es nur um damit anzugeben.

Das mit den Zuhälter wusste ich nicht. Man kann immer lernen  :wink:

Danke noch für das Füllen meiner Wissenslücke.... :lol:

Grüsse Fussel Frosch :mrgreen:

Scharfnase

  • Gast
Korrekturen
« Antwort #3 am: 12.03.2004 07:38 Uhr »
Hi Leute,

ich muss Euch da leider korrigieren: Die damaligen Prostituierten im Eastend arbeiteten ganz überwiegend ohne Zuhälter. Das liegt ganz simpel daran, dass ihre Prostitution aus Not geboren war und dass das organisierte Verbrecher sich dieses noch wenig lukrativen Geschäftszweiges nicht angenommen hatte. In anderen Metropolen mag das anders gewesen sein, in London war es jedenfalls so.

Tumblety war mit großer Wahrscheinlichkeit homosexuell oder bisexuell, da er mehrmals in England wegen homsexueller Umtriebe verhaftet wurde und sogar dafür im Gefängnis gelandet ist.

Angesichts der sich stark ähnelnden Begehungsweise und der immergleichen Opfer und vergleichbaren Orten halte ich es für ausgeschlossen, dass verschiedene Täter die Morde begangen haben. Das können wir also getrost ausschließen. Das wäre das erste Mal, dass für die Taten eines Serienkillers einzelne Täter verantwortlich sind, die unabhängig agieren.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Fussel Frosch

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #4 am: 13.03.2004 00:23 Uhr »
Hallo Scharfnase

Mit mehreren Tätern meinte ich nicht mehrere einzelne Täter, sondern mehrere Täter, die als Team zusammen mordeten. So wie Marriott dies erwähnt, fasse ich das so auf.

Grüsse Fussel Frosch :mrgreen:

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #5 am: 13.03.2004 05:21 Uhr »
guten morgen alle zusammen.

bezüglich des zeitabstandes würde mich interessieren, wie der autor des artikels auf 12min. kommt.
die leiche von elizabeth stride wurde um 1:00 uhr entdeckt, die von cathrine eddowes um 1:45 uhr.  :!:

zeke11522

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #6 am: 22.01.2005 15:48 Uhr »
@academyfightsong
Guter Einwand, würd mich auch interessieren wie er darauf kommt.

Und wie steht es damit das Prinz Albert zu den Zeitpunkten als die Morde geschahen nicht in London war? Ich habe noch nie etwas davon gehört, denn sonst hätte man den Prinzen ja gleich von anfang an ausschließen können, oder?

MaryJaneKally

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #7 am: 05.06.2005 20:27 Uhr »
also, in dem 2 teiligen film jack the ripper, taucht da eine gästeliste auf, die beweist das der prinz zur tatzeti in schottland war, ich weiß nich in wie fern man dem glauben kann, aber es wäre wenigstens ein klärungs versuch

mfg MaryJaneKally

Mary Jane

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #8 am: 07.06.2005 08:34 Uhr »
Wie heißt denn der Film?

MaryJaneKally

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #9 am: 07.06.2005 16:34 Uhr »
@  MaryJane

Jack the Ripper- das Ungeheuer von London

das ist der Titel


mfg MaryJaneKally

Mary Jane

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #10 am: 08.06.2005 08:05 Uhr »
Ah ja, danke! Dann werd ich mir den wohl mal zulegen!  :)

Yvonne1071

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #11 am: 09.06.2005 23:44 Uhr »
Die Theorie, dass es sich bei JtR nicht um ein mörderisches Duo hätte handeln können, würde ich nicht einfach leichthin abtun. Bei dem Mord an Elisabeth Stride, wo es heißt, der Ripper sei unterbrochen worden, gibt ein

"Israel Schwartz ... zu Protokoll, dass er ... einen zweiten Mann (beobachtete) der sich gerade eine Pfeife anzündete. Der Mann, der die Frau auf den Boden warf schrie dem Mann auf der gegenüberliegenden Straßenseite offensichtlich "Lipski" zu (.... "Lipski" als Schimpfwort für Juden). Anschließend ging Israel Schwartz weiter und bemerkte, dass ihn der zweite Mann verfolgte. Er rannte bis zur Bahnunterführung, jedoch folgte ihm der Mann nicht so weit."


Wenn es also ein mörderisches Duo gab, würde das auch erklären, warum der zweite Mann Israel Schwartz (der hier offensichtlich mit "Lipski" gemeint war) verfolgte. Oder aber Elisabeth Stride ist gar kein Ripper-Opfer, sondern wurde wegen Schulden o. ä. verfolgt und getötet.

Ein mörderisches Duo ist im Übrigen gar nicht so selten, wie man glaubt. Man nehme z. B. Martha Beck & Raymond Fernandez, David & Catherine Birnie,  Ian Brady & Myra Hindley, Kenneth Bianchi & Angelo Buono (das wohl geläufigste Mörder-Duo) usw. Das würde auch erklären, warum der Ripper mehrere Briefe von verschiedenen Orten aus abschicken konnte (natürlich immer vorausgesetzt, dass diese auch tatsächlich vom Ripper stammten). Ich meine, so lange hinter JtR kein richtiger Name steht, sollte man alle Optionen offen lassen.

nikurt

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #12 am: 10.06.2005 10:00 Uhr »
Hi an alle!
@Yvonne: Es ist nicht einmal sicher dass Schwartz den Ripper gesehen hat...Ausserdem: Ein Komplize zündet sich in aller Ruhe ein Pfeifchen an, während der Mord geschieht??
Schwartz selbst konnte bei der Einvernahme nicht sagen welche Rolle der zweite Mann spielte, ob er nur ein zufällig vorbeikommender Passant war, der ihn nicht verfolgte sondern ebenfalls nur weg von der Szenerie lief...
Ich glaube nicht dass der Mann der mit Stride kämpfte mit ihrem Mörder identisch ist...
Und ich sehe auch nicht den allerleisesten Hinweis auf ein Täterduo...
Grüsse nikurt

Red_Baron

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #13 am: 10.06.2005 10:43 Uhr »
Hi,

...vielleicht hat es ja in Whitechapel eine Verschwörung unter den Pfeifenrauchern gegeben.

...
...
ne Spaß beseite Danke nikurt, so denke ich das auch und ich glaube auch nicht an das "he lass mich auch mal" oder "He wie machst du das bringst du mir das auch bei". Dazu war auch die Tatausführung zu spezifisch.

Ich schliesse mich nikurt an.

Gruß RB

@nikurt --> Grüß Berlin von mir wenn du mal wieder Kontakt hast

nikurt

  • Gast
Freispruch für Prinz Albert
« Antwort #14 am: 10.06.2005 13:07 Uhr »
na klar doch...mach ich!!