Alice McKenzie (alias, „Clay Pipe“ Alice, Alice Bryant)
Geboren ca. 1849 und aufgewachsen in Peterborough.
Ab ca. 1874 lebt McKenzie im East End von London. 1883 lernt sie den Iren John McCormick kennen und lebt mit ihm für ein paar Jahre zusammen. Ihre letzte offizielle gemeinsame Adresse, ist im April 1889, das „Mr. Tenpenny’s Lodging House“ in der 52 Gun Street, Spitalfields.
Laut ihrer Vermieterin Mrs. Elizabeth Ryder, hat Alice McKenzie als Waschfrau für die überwiegend jüdische Nachbarschaft gearbeitet. Der Polizei hingegen war sie als Prostituierte aus den einschlägigen Gassen im East End bekannt. Sie war zu diesem Zeitpunkt ca. 40 Jahre alt, wurde oft als „sommersprossig“ beschrieben und hatte einen ausgeprägten Hang zum rauchen und trinken. Freunde und Bekannte gaben ihr aufgrund ihrer Vorliebe für das Pfeiferauchen, den Spitznamen „Clay Pipe Alice“.
Mittwoch, 17. Juli 1889:
0:50 Uhr. Police Constable Walter Andrews ist wie üblich auf Streifengang, als er in der Castle Alley, ca. eine halbe Stunde nachdem er das letzte mal dort entlang gelaufen ist, den leblosen Körper einer Frau entdeckt. Aus zwei Stichwunden am Hals lief Blut, ihr Rock war hochgeschoben und der Unterleib verstümmelt.
Der Asphalt unter Alice McKenzie’s Leiche war trocken. Die Todeszeit wurde zwischen 0:25 Uhr, als PC Andrews das letzte mal die Strecke abgelaufen ist, und 0:45 Uhr, als es anfing zu regnen, festgelegt.
Verletzungen:
- Todesursache war die durchtrennung der linken Halsschlagader
- Der Schnitt am Hals wurde von links nach rechts, während
McKenzie am Boden lag, ausgeführt.
- Zwei zusätzliche Stichwunden an der linken Seite des Halses
- Ein Bluterguss auf dem Brustkorb
- Diverse Blutergüsse und Schnittwunden am Unterleib
- Eine lange aber nicht sehr tiefe Schnittwunde, von der linken
Brust bis zum Bauchnabel.
- Sieben oder acht Kratzer bzw. Schrammen zwischen
Bauchnabel und Genitalbereich.
- Ein kleiner Schnitt durch die „Mons Veneris“ (Bereich
vermehrten Fettgewebes oberhalb der weiblichen
Geschlechtsorgane, der mit Schambehaarung bedeckt ist.)