Hi,
die Schlüssel/ Schloß Frage hat mich auch lange beschäftigt und ich bin da immer noch nicht mit durch.
Es heißt irgendwo, "The woman had a latch key..." (nagelt mich nicht fest wg wörtlich und Quelle, das ist nur aus dem Gedächtnis zitiert, aber bestimmt steht die Quelle im Casebook irgendwo). Diese Art Schlösser waren sehr einfach: Wenn man die Tür zu machte, fiel auch das Schloß zu, d. h. der Riegel in seine Halterung. Wollte man wieder herein, mußte man die Tür mit einem Schlüssel "entriegeln". Da der Schlüssel verloren war hatten Kelly und Barnett seit einiger Zeit einfach durch die kaputte Fensterscheibe gelangt und den Riegel geöffnet.
Diese Methode war aber weder Vermieter noch Polizei bekannt und die Tür wurde aufgebrochen. FAZIT: Jeder, der wußte wie es geht, konnte den Raum betreten!(Inclusive der ganzen Untervernietungen, Freunden, Bekannten, mitgebrachten Freier etc...) Komplett Fremde hätten ihn aber nicht betreten können, es sei denn sie wären Sherlock-Holmes-mäßig von allein auf die Idee gekommen, dass das Fenster doch eigentlich nahe genug und noch dazu kaputt war...
Was für mich noch offen ist: Barnett muß noch vor dem Erbrechen (blödes Wort, oder?) der Tür anwesend gewesen sein (dazu gab´s ne eigene Diskussion irgendwo) - Warum hat der den Leuten nicht verraten, dass man diese Tür öffnen kann?? Stand er so unter Schock und ist einfach nicht auf die Idee gekommen? Das erscheint mir so unwahrscheinlich. War er schon wieder weg, als die Tür endlich geöffnet werden sollte? (Kann eigentlich nicht sein, soweit ich weiß, wurden die Anwesenden festgehalten und durften den Hof nicht verlassen) Hat ihn keiner gefragt? Noch unwahrscheinlicher. Und MaCarthy macht sich lieber seine Tür kaputt (er hat sie immerhin mit einer Axt malträtiert), als dass er Barnett mal fragt??? irgendwie unbefriedigend...
Zu den Hunden: Die Hunde konnten nicht kommen, weil sie sich bereits nicht mehr in London befanden.( Nicht nur heute haben unsere Politiker Budgetprobleme... ) Wenn ich mich richtig erinnere hat der Besitzer der Hunde ein paar Mal angefragt, wer denn wohl die Kosten der ganzen Maßnahme tragen würde und dann seine Hunde nach Hause geholt.
Der Test mit Warren ist ja auch nicht gerade zufriedenstellend verlaufen. Man stelle sich nur vor, die Hunde wären eingesetzt worden und wir hätten jetzt einen zweifelhaften Verdächtigen mehr...