Autor Thema: Gute Allgemeine Infos zum London der Zeit  (Gelesen 7420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan_Schattling

  • Gast
Gute Allgemeine Infos zum London der Zeit
« am: 17.02.2004 00:58 Uhr »
Moin.
Ich schreibe zusammen mit ein paar anderen Leuten an einem Buch das im Victorianischen London spielen soll.
Da ich mich schon immer mit Jack befasst habe habe ich mich entschlossen diesen Bereich zu übernehmen.

Nun suche ich nach guten Quellen für das London dieser Zeit.
Den Menschen, ihren Mentalitäten, ihren Kleidungsstils, Esskultur, etc.
Dabei geht es mir nicht nur um den Bereich des Rippers.
Besonders interessant für unser Projekt ist die Sicht der Kinder, da es in diesem Buch darum gehen wird.

Über Hilfreiche Tips währe ich dankbar.

Auch würde es mich freuen, wenn mir jemand einblick in original Unterlagen gewähren könnte.
Des weiteren würde ich mich freuen, wenn es möglich währe größere Versionen der auf der Seite gezeigten Bildern zu bekommen.


Jan

John H. Watson

  • Gast
Gute Allgemeine Infos zum London der Zeit
« Antwort #1 am: 17.02.2004 13:03 Uhr »
Hallo Jan, zum Thema Kinder zur damaligen Zeit (im East-End) kann ich Dir folgendes sagen: 55% der Kinder erlebten durch Krankheit und Hunger ihr 6. !!! Lebensjahr nicht. Zum Thema Viktorianik an sich möchte ich Dir zwei Herren ans Herz legen, die Du hier im Forum findest: Da wären zum einen Mycroft und zum anderen mein langjähriger Freund und Kollege Sherlock zu nennen.
Du kannst ihnen über das Forum auch Nachrichten schicken, aber wahrscheinlich werden sie sich sowieso wie die Geier auf deinen Threat stürzen.
Wenn Du sie anschreibst, übermittle bitte meine Grüße.
Viel Erfolg bei Deinem Buchprojekt!

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Gute Allgemeine Infos zum London der Zeit
« Antwort #2 am: 17.02.2004 13:56 Uhr »
ich kann dir noch ein paar buchempfehlungen ans herz legen....


east end 1888 von william j. fishman

und

london labour and the london poor von henry mayhew (gibts auch online --> http://etext.lib.virginia.edu/toc/modeng/public/MayLond.html)

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Jan_Schattling

  • Gast
Gute Allgemeine Infos zum London der Zeit
« Antwort #3 am: 17.02.2004 14:47 Uhr »
Danke ihr beiden.

Ich werde mich mal informieren.
Da die beiden erwähnten ja recht aktiv hier im Forum sind, werde ich sie mal mit einer Flut von PM´s verschonen und erstmal hier zu Wort kommen lassen. ;)

Jan

Jan_Schattling

  • Gast
Gute Allgemeine Infos zum London der Zeit
« Antwort #4 am: 17.02.2004 19:57 Uhr »
Ach noch etwas Thomas (Wenn ich denn duzen darf :oops: ).
.
Ich würde mich freuen, wenn du mir die im Forum an einigen stellen angebotenen Bilder in besonders hoher Qualität zumailen könntest.
Auch über große Bilder von Schriftstücken und anderen Bildern würde ich mich freuen.

Ich vermute das alle Bilder wohl zu groß für eine Mail sind.
Alternativ würde ich mich über eine CD mit den gescannten Bildern freuen.
Ich würde sie in dem Fall natürlich auch bezahlen.

Jan

Mycroft

  • Gast
Gute Allgemeine Infos zum London der Zeit
« Antwort #5 am: 18.02.2004 22:06 Uhr »
Hallo Jan,

ein recht nettes allgemeines Buch wäre "Das Jahrhundert Englands" in dem zwar auch die Neuzeit behandelt wird, aber auch (sehr allgemein gehaltene) Berichte über die Viktorianik - mit sehr hübschen Bildern aus jener Zeit.
Ich geb Dir morgen mal die ISDN Nummer und den Verlag.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Gute Allgemeine Infos zum London der Zeit
« Antwort #6 am: 18.02.2004 22:30 Uhr »
die ISDN nummer? .-)))))))

ich ruf dann auch mal an .-)
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>