Autor Thema: Ripperduo  (Gelesen 21028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Ripperduo
« Antwort #15 am: 21.05.2007 20:40 Uhr »
Hi

...und erstmal herzlich willkommen Lou Cifer  :icon_twisted:

Lipski war zur dieser Zeit ein Schimpfwort für Juden. Wie du schon recht bemerkt hast, ist dies auf einen Mord zurückzuführen, der sich am 28. Juni 1887 ereignete: Der Jude Israel Lipski vergiftete in der Batty Street (ironischerweise die Parallelstraße zur Berner Street) eine Frau namens Miriam Angel. Lipski wurde um 22. August 1887 für den Mord gehängt und vermachte den judenfeindlich gesinnten East Endern auf diese Weise ein neues Schimpfwort.

Kleine Info: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,645.0.html

Zur Aussage Schwartz`s:


Etwas macht mich stutzig. Laut Doktor Blackwells Untersuchung am Tatort hielt Liz Stride in ihrer linken, teilweise geschlossenen (verkrampften?) Hand ein mit einem Taschentuch eingewickeltes Päckchen Cachous (viktorianische Menthos). Wenn es nach der Aussage von Schwartz geht, wurde Liz vor ihrem Mord bedroht und sogar in den Hof gezerrt - in beiden Varianten. Und dies passt irgendwie nicht zu der Tatsache mit den Bonbons. Hätte sie das Päckchen nicht höchtswahrscheinlich fallen lassen, wenn sie mit bedroht worden wäre? Oder stand sie dermaßen unter Schock, dass sich ihre Hand schon vor dem eigentlichen Mord verkrampfte?
Ich habe schon meine Variante gefunden - aber ich möchte aus lauter Bequemlichkeit erstmal eure Meinung dazu hören... :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Ripperduo
« Antwort #16 am: 21.05.2007 21:50 Uhr »

ja isdrasil, sie stand unter schock und hat in diesem moment ihre mentosnüsse krampfhaft festgehalten. wenn man derartig massiv angegriffen wird kann als reflex eine verkrampfung herbeiführen, d. soll heissen, man muss nicht unbedingt etwas, was man in der hand hält fallen lassen.

meine version kennst du ja und da ich auch bequem bin, wiederhole ich sie hier nicht.

@ lou ci

die bedeutung des wortes lipski wurde hier schon mal erwähnt. wollte eigentlich nur daraufhin aus, dass es auch als kosename für einen evtl. jüdischen komplizen gedacht sein konnte. und im zusammenhang mit dem gsg würde/könnte es sogar einen sinn machen, wenn dieses als eine mahnung/drohung an den komplizen gedacht war.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!