Autor Thema: Drei Messingringe  (Gelesen 29536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Van Helsing

  • Gast
Drei Messingringe
« am: 23.01.2004 18:04 Uhr »
Hi Leute,

  8) ich las mir vorhin nocheinmal den Bericht über Annie Chapmann durch, der auf diesen Seiten sehr aufklärend geschrieben wurde.
Mir fiel dabei auf, dass Annie an ihrem Mittelfinger drei Messingringe getragen hatte, die aber bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung als fehlend angegeben wordn waren.
Wo waren denn jetzt die Ringe? Hat der Ripper sie an sich genommen?
Und wenn ja, warum? Um vielleicht ein Andenken an seiner Tat zu haben?
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dennoch scheint der Ripper ja wohl auch bei Chatherine Eddowes die Inhalte ihrer Taschen durchsucht zu haben, da man einige ihrer Besitztümer neben ihrer Leiche fand.
Trotzdem finde ich es merkwürdig, das der Ripper, wenn er es überhaupt war, ausgerechnet die Messingringe entfernt hat. Warum gerade die Ringe? Ich glaube nicht das sie besonder wertvoll waren, so dass es sich gelohnt hätte sie zu klauen. Außerdem, wer achtet denn im dunkeln schon darauf, ob die Person die man gerade umgebracht hat wertvollen Schmuck bei sich trägt? Vor allem bei Prostituierten?
Das ist alles sehr Merkwürdig!!! 8)

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Drei Messingringe
« Antwort #1 am: 23.01.2004 21:19 Uhr »
Hi,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht hat der Mörder ja etwas bestimmtes gesucht, etwas das ihm gestohlen wurde... evtl. von einer Prostituierten?
Ich habe zu einem anderen Thema schon mal etwas über Henry Bury geschrieben, jedenfalls hat die Washington Post 1907 ein Interview mit seinem Henker James Berry geführt und darin heisst es:
-
John Henry Bury, keeper of a cat's meat shop in the East End of London.
"Behind this shop," said Berry, "were rooms which he used to let to women of the streets. During his absence some one - one of these degraded women, he fully believed - broke into his room and stole some of his savings.
"This made the man so mad that he swore an oath that if he could not find out who it was he would murder every woman who had used his house. This threat he proceeded to carry out.
-
Aus der Washington Post vom 17.11.1907

Trufania

  • Gast
Drei Messingringe
« Antwort #2 am: 24.01.2004 18:46 Uhr »
hi leute!

vielleicht hat jemand die leiche schon vorher gefunden und bei ihr nach wertsachen gesucht. wenn man arm oder abhängig ist, dann ist man zu fast alles bereit.

Beatle

  • Gast
Drei Messingringe
« Antwort #3 am: 24.01.2004 20:10 Uhr »
Guter Gedanke; vielleicht hat sogar jemand Offizelles etwas unterschlagen, so ein Ripper-Souvenir sozusagen. Das liesse sich sicher gut verkaufen....

Van Helsing

  • Gast
Drei Messingringe
« Antwort #4 am: 07.02.2004 17:00 Uhr »
Hallo Leute!

 8) Also ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich glaube nicht dass ihrgendwer die Ringe als ein Rippersouvenir gestohlen hat. Immerhin
wusste zum Zeitpunkt des Mordes an Annie Chapman noch niemand von dem Ripper!!!
Er stellte sich erst am 25. Oktober, also 17 Tage nach dem Mord an Annie als Jack the Ripper durch den "Dear Boss"-Brief vor.
Unwahrscheinlich finde ich es auch dass Jemand die Leiche vor ihrer offiziellen Entdeckung gefunden hat und ersteinmal nachgeschaut hat, ob sie ihrgendwelche Wertsachen bei sich gehabt hätte. Das Risiko bei der Leiche erwischt zu werden ist doch einfach zu groß und ich glaube auch nicht dass man gerade auf die Idee kommt Leichefledderei zu betreiben, wenn man eine entstellte Leiche findet.
Ich vermute mal eher, das der Ripper selbst die Ringe mitgenommen hat,
so als Andenken für sich an seine Arbeit. (Uterus und Niere reichten ihm wohl nicht, so dass er bei seinem Opfern auch materielle Schätze suchte.
Warum auch immer.) 8)

Scharfnase

  • Gast
Souvenirs für den Mörder
« Antwort #5 am: 07.02.2004 17:11 Uhr »
Hi Van Helsing,

wie Du schon anmerktest, ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass der Ripper selbst die drei Ringe mitgenommen hat. Dass Serienkiller Trophäen vom Opfer mitnehmen, ist nämlich absolut üblich. Durch das Sammeln und Ansehen der oft widerlichen "Andenken" erleben sie den Mord im Geiste noch einmal und bekommen erneut einen Kick. Manche besuchen sogar die Gräber ihrer Opfer, wo sie die Tat auch noch einmal erleben.

Übrigens soll Tumblety die Ringe bei sich gehabt haben, als er in den USA für eine andere Tat eingesperrt wurde. Nach Zeitungsberichten sollen sich diese sogar in seinem Nachlass befunden haben, was natürlich nicht stimmen muss.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Beatle

  • Gast
Drei Messingringe
« Antwort #6 am: 09.02.2004 17:54 Uhr »
Hiermit gelobe ich feierlich erst nachzudenken und dann zu labern; sorry, das mit dem Datum habe ich völlig übersehen :oops:

Grüsse Chris

John H. Watson

  • Gast
Ringe vom Ripper gestohlen
« Antwort #7 am: 10.02.2004 13:26 Uhr »
Hallo Leute,

auch ich gehe davon aus, dass sie der Mörder an sich nahm. Allerdings bezweifle ich das er glaubt sie seien wertvoll, sondern ich nehme an er nahm sie lediglich als Souvenir für die Tat mit. (Fleisch lässt sich halt nicht so lange aufbewahren wie Metall).
Allerdings so scheint mir, hinterliess er im Fall Stride evtl. sogar etwas von sich selbst, wenn man davon ausgeht das er ihr die Cachous in die Hand drückte. How ever!

Astraia

  • Gast
Re: Souvenirs für den Mörder
« Antwort #8 am: 03.09.2004 23:30 Uhr »
Zitat von: "Scharfnase"
Hi Van Helsing,

wie Du schon anmerktest, ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass der Ripper selbst die drei Ringe mitgenommen hat. Dass Serienkiller Trophäen vom Opfer mitnehmen, ist nämlich absolut üblich. Durch das Sammeln und Ansehen der oft widerlichen "Andenken" erleben sie den Mord im Geiste noch einmal und bekommen erneut einen Kick. Manche besuchen sogar die Gräber ihrer Opfer, wo sie die Tat auch noch einmal erleben.


Ja, das denke ich auch. Ich mein vielleicht hat sie ihm die Hand gegeben und er hat die Ringe dabei entdeckt und sich gedacht "die nehm ich mir mit". Oder sie hat sich gewehrt und ihn mit einem der Ringe verletzt oder so...

Es kann natürlich auch sein, dass sie sie verloren hat. Aber ich glaube daran eigentlich weniger...

Robert Ripley

  • Gast
Drei Messingringe
« Antwort #9 am: 21.09.2004 22:21 Uhr »
ich halte es für unwahrscheinlich, aber wäre es nicht denkbar daß sie die Ringe vor dem Mord versetzt, oder gegen Alkohol eingetauscht hat....?

Tina

  • Gast
Drei Messingringe
« Antwort #10 am: 28.12.2004 15:55 Uhr »
Hi zusammen,

woher weiss man überhaupt, dass Annie drei Messingringe anhatte ??
Ich habe mir den Bericht über den Mord an Annie Chapmann gerade nocheinmal durchgelesen und konnte nirgendswo entdecken, dass diese Ringe vor dem Fund der Leiche schon von jemanden erwähnt worden sind.

Hatte einer der Zeugen zu Protokoll gegeben, dass Annie solche Ringe besaß ??
Da die Ringe beim Auffinden der Leiche von Annie ja bereits fehlten, muss das ja wohl so sein.
Mich würde interessieren, von wem diese Information stammte; kann mir da jemand weiterhelfen ?  :?:

Viele Grüße
Tina

WiT

  • Gast
Re: Drei Messingringe
« Antwort #11 am: 15.01.2006 03:27 Uhr »
Hi :)
zu den Ringen, Anni scheint die einzige der "besonderen 5-6" Morde gewesen zu sein, welche eine Art richtige Fuersorge-Freundin besass, und dieser waren wohl ihre 3 Ringe bekannt, sie ist doch Witwe, was schonmal 2 Ringe erklaeren koennte, und der 3.Ring hiesse: ich bin wieder vergeben, bitte quatscht mich nicht an. Sie hatte doch diesen "Militaer-Pensionaer" in der Bleibe, der seine Frauen reserviert fuer sich haben wollte.
- Von Anni wissen wir, dass sie etwas differenzierter als andere dort war, aber Alkoholkrankheit ist etwas Schlimmes. Solche Ringe waren und sind noch heute spottbillig, sie erinnern an Gold, aber man sieht altes Messing spleissen und sich verfaerben beim Tragen - des Werts wegen haette sie niemand geklaut, und versetzt haetten sie nicht 1 Glas Schnaps weit gereicht.
- Ich vermute, bei der Rauferei hat die Konkurrentin sie ihr abgerissen, denn die muss ja so gewuetet haben, dass es sogar dort eine Sensation war. Das war so kurz vorher, und sie war noch inmitten des Schocks darueber, dass eventuell Annis fuersorgliche Freundin es noch gar nicht bemerkt hatte, dass diese "Eheringe" fehlten. - Es kann aber Annis Traurigkeit noch gesteigert haben, denn den Schilderungen nach war sie eine im Prinzip anstaendige kranke Frau. Sie bemuehte sich, mit dem Verkauf kleiner Straeusschen Blumen durchzukommen.
mfG WiT :)

allerteuerste

  • Gast
Re: Drei Messingringe
« Antwort #12 am: 04.02.2006 05:01 Uhr »
die rauferei, in der annie verwickelt war, soll ja recht heftig abgegangen sein, aber ich bezweifle, dass in deren verlauf es möglich war, ihr diese ringe abzuziehen. so etwas ist schon nicht leicht, wenn die besitzerin sich nicht mehr wehren kann, aber ziemlich unwahrscheinlich während jener rauferei.

eine kette läßt sich abreißen, aber ringe nur dann, wenn sie sehr locker sitzen, was ich bei annie´s eher aufgedunsenem körper bezweifle.

wie fest die ringe an annie´s finger verankert waren ist nicht bekannt, ja, noch nichte einmal, ob es zwei oder drei ringe waren, obowhl dieses, genauer betrachtet, nicht so wichtig ist.

wichtiger ist die tatsache, dass die polizei damals davon ausging, dass diese ringe wohl vom täter mitgenommen worden waren.

Lestat

  • Gast
Re: Drei Messingringe
« Antwort #13 am: 03.08.2009 20:38 Uhr »
Hallo Alle Zusammen,
ich bin zwar neu hier, beschäftige mich aber schon seit einiger Zeit mit dem Thema.  :icon_verwirrt:
Nun meine Frage: Weiß man eigentlich Genaueres über das Aussehen der Ringe? Bestimmt waren sie nicht wertvoll, aber vielleicht graviert.
Sind eigentlich jemals Gegenstände oder auch Organe wieder aufgetaucht?
Es wäre ja durchaus möglich, eine Nachlassregelung oder Haushaltsauflösung vielleicht.... :icon_confused:
Offizielll sicher nicht, das würde ich mal gelesen haben. Aber vielleicht hat es in dieser Hinsicht mal Gerüchte gegeben. Darüber habe ich nichts gefunden, aber vielleicht einer von Euch?  Ähm, Tagebücher meine ich jetzt nicht, das hatten wir schon :icon_aetsch:
Gruß Lestat

Larkin

  • Gast
Re: Drei Messingringe
« Antwort #14 am: 04.08.2009 19:45 Uhr »
Hallo Lestat!
Herzlich Willkommen im Forum!  :)
Über Annie Chapmans Ringe ist nicht sehr viel bekannt. Es sollen drei Stück gewesen sein, welche sie übereinander an einem Finger trug. Über eine Gravierung ist mir nichts bekannt, halte sie aber für abwegig, da die Ringe aus billigem Messing bestanden und eigentlich nur wertloser Plunder gewesen sein dürften. Eine richtige Gravierung dürfte teurer gewesen sein als die drei Ringe selbst.
Zitat
Sind eigentlich jemals Gegenstände oder auch Organe wieder aufgetaucht?
Es wäre ja durchaus möglich, eine Nachlassregelung oder Haushaltsauflösung vielleicht....
Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Meinst du damit, dass die verschwundenen Organe vom Ripper weiter vererbt wurden?
Mal ehrlich, wenn dir deine Oma ein paar Glässer Innereien vermachen würde, würdest du sie dann von Generation zu Generation weitervererben? :D So was würde man wohl eher diskret entsorgen und gut is. Und wenn der Ripper von Beruf wirklich Arzt, Metzger oder Kürschner war, dürften ein paar präparierte Organe wohl niemanden wirklich entsetzt oder dazu veranlasst haben zur Presse zu rennen. Mir ist jedenfalls nichts von einer solchen Entdeckung bekannt, es sei denn du siehst den From Hell Brief als authentisch an. Da war ja eine Schachtel mit einer Niere dabei. Ob diese jedoch tatsächlich von Kate Eddowes oder doch von einem Schwein oder Ähnlichem stammt, konnte allerdings damals noch nicht geklärt werden.
Aber was die Messingringe von Annie Chapman betrifft, habe ich das Gerücht gelesen, dass angeblich Francis Tumblety sie in seinem Besitz hatte, als er in den USA verhaftet wurde.

Wünsche dir weiterhin noch sehr viel Spaß im Forum  :icon_thumb:

Liebe Grüße,
Larkin ;)