Autor Thema: Trauben?!  (Gelesen 19214 mal)

DarkLady

• Gast
Trauben?!
« am: 26.10.2003 21:05 Uhr »
Hi! Durch zufall is mir aufgefallen das die Opfervorher Trauben gegessen haben,
und wer oder besser woher bekommt man Trauben ausser vom MArkt und dort sind sie doch sehr teuer also kann ein Prost. sich keine Trauben leisten,oder?

John H. Watson

• Gast
Trauben
« Antwort #1 am: 08.12.2003 19:14 Uhr »
Hi Dark Lady,

beziehst Du das aus dem Film "From Hell", oder hast Du eine andere Quelle?

Offline thomas schachner

• Administrator
  • Superintendent
    • http://www.jacktheripper.de
Trauben?!
« Antwort #2 am: 08.12.2003 19:50 Uhr »
angeblich hat matthew packer in der nacht vom stride-mord ihr und einem begleiter trauben verkauft.
in der nähe des fundortes der leiche fanden (tage später) die privatdetektive grand und batchelor einen traubenstil.
ob nun lizzie diese gegessen hat oder nicht, konnte nicht nachgewiesen werden. zumindest wurden bei der obduktion keine traubenüberreste in ihrem magen gefunden.

für "from hell" waren die trauben allerdings ein "gefundenes" fressen .-))))

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

John H. Watson

• Gast
Trauben
« Antwort #3 am: 08.12.2003 21:42 Uhr »
Vielleicht hat er ihr ja auch die Cachous verkauft und sich von den "gut gekleideter Gentleman" Zeugenaussagen zu Trauben hinreissen lassen.
Ja ja ich weiss ist weit hergeholt.
Nein weswegen ich das anspreche ist halt das ich diese Geschichte nur von From Hell kenne, das bei ALLEN Opfern Traubenstiele gefunden wurden.

Trufania

• Gast
Trauben?!
« Antwort #4 am: 08.12.2003 22:49 Uhr »
hi!

hab von den trauben auch im tagebuch gelesen!

John H. Watson

• Gast
Trauben?!
« Antwort #5 am: 09.12.2003 11:17 Uhr »
Hi Trufania,

was steht denn im Tagebuch zum thema Trauben?

Trufania

• Gast
Trauben?!
« Antwort #6 am: 09.12.2003 22:11 Uhr »
hi john!

es wurde dort nur einmal kurz erwähnt, das bei einem opfer trauben gefunden wurden. damit wollte shirley harrison doch nur erhärten, das es maybrick ist, weil er reich war.

John H. Watson

• Gast
Trauben?!
« Antwort #7 am: 10.12.2003 10:09 Uhr »
Also bezieht sich das Tagebuch wohl auf die Aussage von Packer.
Wenn sich bei allen Opfern Traubenstiele gefunden hätten liesse das sicherlich Schlüsse zu. Die Möglichkeit das der Mörder die Opfer mit Trauben "geködert" hat besteht zwar - er könnte die Stiele anschließend mitgenommen haben, oder die Opfer verzehrten die Trauben und warfen sie auf dem Weg weg. Bei Stride war er eben unachtsam oder bemass den Trauben an sich keine Bedeutung bei, da sie für ihn eben selbstverständlich waren. Wenn heutzutage jemand eine Coladose bei einem Mord liegenlassen würde (jetzt kommt mir nicht mit Fingerabdrücken und DNA - das hier soll ein Beispiel sein) würde er sich auch keine Gedanken machen, da es davon millionen andere gibt.
Will sagen - wenn er die Trauben als selbstverständlich betrachtete, gibt das allerdings Aufschluss über seinen Status.

Scharfnase

• Gast
Gemach, gemach
« Antwort #8 am: 10.12.2003 11:41 Uhr »
Hi Leute,

vergesst doch mal bitte die behämmerten Trauben! Nur weil das in "From Hell" vorgekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch tatsächlich so war. Das Posting von Thomas spricht da eine andere Sprache: Ein Stil und nicht bei jedem Opfer.

Und denkt bitte auch mal nach: Wieso sollte sich der Ripper die Mühe machen, Trauben für die Mädels zu kaufen, die sowieso für ein paar Pennies mit jedem mitgegangen sind? Denn das war ihr Job auf der Straße mit dem nächst besten Freier mitzugehen. Da braucht es keine Trauben...;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

John H. Watson

• Gast
Trauben?!
« Antwort #9 am: 10.12.2003 12:26 Uhr »
Hi Scharfnase,

da geb ich Dir vom Grundsatz her vollkommen recht, wenn Du sagst sie wären wahrscheinlich eh mitgegangen. Meine obige Aussage basiert auch lediglich auf der Vermutung welche Gründe es geben könnte, hätte der Täter mit Trauben geködert - aber da er das wahrscheinlich eh nicht hat...

Eastsidemags

• Gast
Trauben?!
« Antwort #10 am: 10.12.2003 17:14 Uhr »
Scharfnase,

du gestattest mir folgende Bemerkung: gemeinhin fangen deine Beiträge, die ich durchaus zu schätzen weiss, mit "vergeßt x", "vergeßt y" an. Was soll man deiner Meinung nach nicht vergessen? Barnett? und sonst alles vergessen?
Es sind doch gerade diese Details, die den ganze Fall um die Whitechapel-Morde interessant machen. Eine Diskussion um die Trauben lohnt sich doch allemale.
Mir war gar nicht bewußt, dass man bei Stride einen Traubenstiel gefunden hatte, ich dachte immer, dass sich diese Geschichte alleine auf Packers (abendteuerliche) Aussage stützen würde.

Wie gesagt: ich hoffe du nimmst mir die Bemerkung nicht krumm...

Offline thomas schachner

• Administrator
  • Superintendent
Trauben?!
« Antwort #11 am: 10.12.2003 20:14 Uhr »
hi ho,

yep..ein traubenstil wurde gefunden. grand und batchelor sind erst nach dem fund zu packer gegangen, wo sie erfuhren, dass er angeblich stride und einem begleiter trauben verkauft hätte.

beide detektive wurden übrigens von der bürgerwehr engagiert.

auf den traubenstil wurden sie aufmerksam, nachdem ihnen eva harstein davon erzählt hat. allerdings hat diese von einem blutverschmiertem traubenstil gesprochen.
bei einer näheren untersuchung des hinterhofs fanden sie diesen besagten, oder eben einen anderen stil im abfluss. wahrscheinlich hat ihn die polizei dorthin gekehrt, als sie den hof untersuchten.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Trufania

• Gast
Trauben?!
« Antwort #12 am: 10.12.2003 22:39 Uhr »
hi!

wenn der traubenstil nicht blutverschmiert war (wissen wir ja nicht genau), vielleicht lag er dann schon vor dem mord am tatort.

Offline thomas schachner

• Administrator
  • Superintendent
Trauben?!
« Antwort #13 am: 10.12.2003 22:47 Uhr »
exakt!

Scharfnase

• Gast
Nichts zu bedeuten
« Antwort #14 am: 11.12.2003 09:00 Uhr »
Hi ESM,

natürlich können wir hier noch lange über den Traubenstil diskutieren, ich glaube aber nicht, dass es wirklich etwas zu bedeuten hat. Ansonsten wären an mehr als einem Tatort solche Stile gefunden worden.

Ein Stil in einer Millionenstadt, in der man Trauben an jeder Ecke kaufen kann, ist zudem gar nichts besonderes. Nehmen wir doch mal an, Packer hat recht, dann haben Stride und ihr Begleiter die Trauben bei ihm erworben. Muss ja nicht heißen, dass es der Ripper war, der ihr die Früchte geschenkt hat. Sie hatte sicher auch ihre Stammkunden und Verehrer.

Ich gehe davon aus, dass der Ripper die Opfer vor der Tat weder gesehen, noch getroffen noch mit ihnen gesprochen hat. Es ist also reiner Zufall, dass ausgerechnet diese Frauen umgebracht wurden. Sie waren halt zu der späten Stunde noch auf der Straße und passten in sein "Beuteschema".

Ich denke halt, dass einige hier (nicht Du) zu arg vom "From Hell"-Film beeinflusst sind und den mit den tatsächlichen Ereignissen verwechseln. Das ist natürlich nur meine Meinung und wir können darüber diskutieren.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase