Autor Thema: Angriff auf unbekannte (?) Frau  (Gelesen 5524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Angriff auf unbekannte (?) Frau
« am: 05.11.2019 05:10 Uhr »
Hallo!

Der Evening Standard berichtet in seiner Ausgabe vom 10. September 1888 folgendes:

 "Fünf Minuten nach elf Uhr am Samstag ( m. Anm.: Tag von Annies Ermordung) ereignete sich ein aufregender Vorfall. Ein Mann griff plötzlich eine Frau auf dem Spitalfields Market an. Nachdem er sie zu Boden geschlagen hatte, trat er sie und zog ein Messer heraus. Einige Frauen, die sich versammelt hatten, als sie das Messer sahen, schrien so laut "Mörder", dass sie damit die Menge in der Hanbury Street erreichten. Es gab sofort einen Ansturm auf die Commercial Street, wo die Märkte angesiedelt sind. Als der Mann sah, wie die Menge um ihn herumschwärmte, bemühte er sich wütend, die Frau zu erreichen, von der er von einigen Personen getrennt worden war, die sich in ihrem Namen einmischten. Er warf sie auf die Seite und versetzte ihr mehrere Stiche auf Kopf und Stirn, Nacken und Finger, bevor er weggezogen wurde. Zu diesem Zeitpunkt traf die Polizei ein, verhaftete den Mann und ließ die Frau nach einer Weile auf einer Trage zur Polizeistation in der Commercial Street befördern, wo sie vom Divisionsarzt untersucht wurde. Es wurde festgestellt, dass sie an mehreren Wunden litt, aber keine davon wurde als gefährlich eingestuft."

Nun meine Fragen:
- Ist hier das Geschehen mit und um Piggott gemeint und etwas aufgebauscht worden?
- Geschah es um 11.05 Uhr oder um 23.05 Uhr?
- Um wen könnte es sich bei dem Opfer handeln?
- Wurde der Angreifer wieder entlassen?
- Was ist mit "die Menge in der Hanbury Street gemeint?

Für die Beantwortung ist von mir eine Belohnung in Form ewiger Dankbarkeit ausgesetzt.

Gruß Stordfield

Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Angriff auf unbekannte (?) Frau
« Antwort #1 am: 05.11.2019 11:37 Uhr »
Hi Stordfield,

wer dieser Mann war, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, aber Pigott griff nicht beim Spitalfields Market eine Frau an und wurde dann dort von einer Menge umzingelt - der Vorfall mit ihm geschah in der Brick Lane gegen halb fünf Uhr morgens:

AN ARREST AT GRAVESEND.
A correspondent telegraphs this morning that a man has been arrested at Gravesend in connection with the murder. Between eight and nine o'clock last night Superintendent Berry, of Gravesend, had a communication made to him that there was a suspicious-looking individual at the Pope's Head Public-house, West-street, and at once despatched a sergeant to the house, and the man was arrested, and taken to the police station. It was noticed that one of his hands was bad, and on examining it the superintendent said it had evidently been bitten. When asked how he accounted for his hand being in this condition, the man said he was
GOING DOWN BRICK-LANE, WHITECHAPEL,
at half-past four o'clock on Saturday morning last, and a woman fell down in a fit. He stooped to pick her up, when she bit him. He then hit her, and as two policemen came up he ran away. Having examined the man's clothing very carefully, Dr. Whitcombe, the police-surgeon, was sent for, and the doctor discovered blood spots on two shirts, which the man was carrying in a bundle. The doctor also expressed an opinion that blood had been wiped from off his boots. After being cautioned the man is alleged to have stated that the woman who bit him was at the back of a lodging-house at the time. He also said that on Thursday night he slept
AT A LODGING-HOUSE IN OSBORNE-STREET,
Whitechapel; but that on Friday he was walking about Whitechapel all night, and that he came from London to Gravesend by road yesterday. This morning he states that his name is William Henry Piggott, and that he is 52 years of age. He further said that some years ago he lived at Gravesend, his father having at one time held a position there connected with a friendly society. The man appears to be in a very nervous state. Detective-Sergeant Abberline has arrived at Gravesend from Scotland-yard.
https://www.casebook.org/press_reports/star/s880910.html

Der Vorfall, den du zitierst, geschah offenbar vormittags während des Marktes und die "crowd" waren wohl die Marktbesucher:
https://www.jack-the-ripper-tour.com/generalnews/another-woman-stabbed/


MfG, Arthur Dent

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Angriff auf unbekannte (?) Frau
« Antwort #2 am: 05.11.2019 18:18 Uhr »
Hallo und Danke, Arthur!

Die Geschichte mit Piggott hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Man lernt eben nie aus.
Sicherlich gab es solche Vorfälle, wie den beschriebenen, so oder ähnlich in der damaligen Zeit (aber auch heute leider noch https://www.spiegel.de/panorama/justiz/grossbritannien-zahl-der-gewalttaten-durch-messer-steigt-was-sind-die-gruende-a-1270211.html) des Öfteren. Ich bin an dem Artikel auch nur hängengeblieben, weil der Angriff am Tag von Annie Chapmans Ermordung stattfand und dann auch noch in der Nähe der Hanbury Street.
Der Mann soll ein blinder Händler gewesen sein. Vielleicht wollte das Opfer ihn betrügen und er ist durchgedreht.
Dennoch vielen Dank.

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.