Autor Thema: Otto und Bertha Held!  (Gelesen 5472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Otto und Bertha Held!
« am: 21.03.2018 19:23 Uhr »
Ich stehe ja in Kontakt mit Pat Marshall, der Bruder ihres Uropas war der City Police Officer Henry Cox. Vor ziemlich genau einem Jahr, informierte Pat mich, dass sie die Familie von Bertha Held gefunden hatte. Bertha Held war eine weitere Schwester von Aaron Kozminski. Einiges war bisher über seine Geschwister Helen Singer, Matilda Lubnowski, Isaac und Woolf Abrahams bekannt. Über Bertha gab es bis dahin nur wenig. Fakt ist, dass es sich wirklich um Aaron Kozminski´s Schwester handelt. Als Geburtsort gab diese jedoch Torun an. Torun gehörte damals zu Preußen (heute zu Polen) und liegt ca. 100 km von Klodawa, Aaron´s Geburtsort, damals und heute Polen, entfernt. Torun lag nahe der Grenze zu Polen. Es gibt aber wohl auch Angaben zu Klodawa als Geburtsort. Sie war in ihren Angaben nicht immer ganz korrekt, was Alter, Herkunft (sie bezeichnete sich als Deutsche) und Geburtsnamen anging. Sie heiratete Otto Held und ging mit ihm in die USA.

Weitere Überlegungen bezogen sich auf “Torun“. Zwei Kinder von Matilda Lubnowski wurden in Deutschland geboren, so zwischen 1879 und 1882. Torun könnte durchaus als Aufenthaltsort und deutsche Station während ihrer Flucht von Polen nach England in Frage kommen. Matilda Lubnowski und Woolf Abrahams zog es eben dorthin, Bertha Held hätte es in die USA gezogen. Desweiteren besitzt Torun mehrere Krankenhäuser und die Bezeichnung “Worked in a Hospital in Poland“ (“Kosminski“) wollten wir auch als Spur in Torun nachgehen.

Meine Aufgabe war es, da die Archive in Torun zunächst nicht reagierten, einen Kontakt dorthin herzustellen. Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich u.a. zwei aus Polen stammende Leute, die mir geeignet erschienen mitzuhelfen. Es war angedacht die Anfragen auch auf Polnisch zu formulieren, evtl. Telefonate in dieser Sprache zu führen oder gar über dritte Personen vor Ort aktiv zu werden. Leider verging einiges an Zeit, da zunächst die erste, später auch die zweite Person aus vollkommen verständlichen und nachvollziehbaren Gründen nicht helfen konnte.

Am 31. Januar dieses Jahres versuchte ich ganz persönlich mein Glück mit dem Archiv in Torun und siehe da, ich bekam eine Antwort. Ich hatte meine Anfrage in Deutsch und Englisch formuliert, die möglichen Namen angegeben und zu ihnen eventuelle Wohn- und Arbeitsorte angefragt sowie mich nach Schulanmeldungen und Verbindungen zu den Krankenhäusern dort erkundigt. Leider ergab die Antwort nichts. Hier die originale Antwort vom 16.02. 2018:

"The State Archives in Toruń informs that a query was made in the registration cards of the city of Toruń (covering the period of interest to you), as a result of which no sought members from the families of Kozminski and Lubnowski were found."

Nun habe ich keine Vorstellung darüber, wie und was und in welcher Form und wenn überhaupt dort die Einträge gemacht wurden. Ich weiß nicht, wie sich Menschen und Familien auf der Flucht verhielten und welche Angaben, gerade zu Namen, sie gemacht haben könnten. Es wird sicherlich, wenn auch nur wenigstens über Bertha Held, Verbindungen nach Torun gegeben haben. Auch wenn nichts gefunden werden konnte, heißt das nicht automatisch, dass diese Personen niemals dort waren.

Pat wird sicherlich noch einiges andere zu berichten haben aber das muss ihr überlassen werden. Wir fanden jedoch beide bemerkenswert, auch wenn es nur ein Zufall zu sein scheint, dass Bertha Held einem ihrer Kinder den Namen “Charles Warren“ gab.

Nun ist es aber zumindest so, dass wir nun auch Bertha Held, als weitere Schwester von Aaron Kozminski, genauer lokalisieren können.

Hier gibt es den Faden im JTRForums, wo man noch etwas mehr erfahren kann, von dem, was Pat Marshall, Chris Phillips und Howard Brown zusammentragen konnten:

http://www.jtrforums.com/showthread.php?t=29400

Vielleicht finden sich über diesen Faden hier noch weitere Informationen.

Beste Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...