Autor Thema: Distanzierung vom ´FBI-Profil´ (1988) zum Fall  (Gelesen 7577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Distanzierung vom ´FBI-Profil´ (1988) zum Fall
« am: 19.08.2014 16:06 Uhr »

´ (...) Please note, that the information found in these files may no longer reflect the current beliefs, positions, opinions, or policies currently held by the FBI. (...) ´

(Vgl. Disclaimer auf der offiziellen FBI-Seite mit dem ´Profil´)


Regards.
« Letzte Änderung: 19.08.2014 18:17 Uhr von panopticon »

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Distanzierung vom ´FBI-Profil´ (1988) zum Fall
« Antwort #1 am: 19.08.2014 17:54 Uhr »
lol!
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Andromeda1933

  • Gast
Re: Distanzierung vom ´FBI-Profil´ (1988) zum Fall
« Antwort #2 am: 19.08.2014 20:06 Uhr »
Wer hat sich nicht alles darauf berufen, wie oft wurde es herbeizitiert (sogar von meiner Wenigkeit). Aber endlich kann man in diesem Wirrwarr auf Fakten, Aussagen, Spekulationen und Fantasien einmal etwas ausklammern.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Distanzierung vom ´FBI-Profil´ (1988) zum Fall
« Antwort #3 am: 19.08.2014 22:50 Uhr »
Mensch panopticon,

Lange nichts von Dir gehört. Ich hoffe Dir geht es gut.

Von deinem Posting fehlt durch die nachträgliche Änderung (oder Änderungen) nun einiges, was ich jetzt nicht mehr zusammenkriege.

Was stimmt am alten FBI Profil denn nicht mehr? Was wollen oder sollten wir ausschließen?

Das FBI bietet Informationen zum Ripper- Fall

http://www.fbi.gov/fbi-search#output=xml_no_dtd&client=google-csbe&cx=004748461833896749646%3Ae41lgwqry7w&cof=FORID%3A9%3BNB%3A1&ie=UTF-8&siteurl=www.fbi.gov%2F&start=10&q=Jack+the+Ripper+

und bezieht sich dabei auf dieses hier

http://www.foia.gov/ bzw. http://www.fbi.gov/foia/

dazu dann diese Erklärung

http://vault.fbi.gov/foia-disclaimer-text/

mit dem

“Please note, that the information found in these files may no longer reflect the current beliefs, positions, opinions, or policies currently held by the FBI.” irgendwo im Text.

was ich auch hier noch einmal fand:

 http://www.networkworld.com/article/2229004/microsoft-subnet/fbi-memo--proof-of-aliens-and-roswell-crash-.html

und auch zu anderen Themen, wo es um UFOs, Aliens oder Hitler ging bzw. andere Verbrechen.

Das schließt den Ripper-Fall mit ein, bedeutet aber nicht, dass alles in jenem Profil falsch ist, wenn denn überhaupt. Das müssen nicht mehr 100%ig die aktuellen Meinungen sein, klar aber auch nichts für den Mülleimer, denke ich.

Das sich seit 1988 etwas im Profiling verändert hat, dürfte klar sein. Aber meiner Meinung nach nichts Dramatisches für den Ripper- Fall. Douglas änderte, wie bekannt, seine Meinung von Kosminski in Cohen bzw. Typen, welche letzteren besonders ähnlich waren oder auch über eine mögliche Verwechslung bei Kosminski/Cohen. Ob Kosminski das jemals so zeigte, konnte er ja auch nicht wissen (außerdem gab es bei dem seit 1988 auch neue Informationen). Auf jeden Fall zielte er dabei auf einen sehr gewaltbereiten Schizophrenen, der Cohen ja auch war. Alles, was er 1988 für das Ripper-Profil vorgelegt bekam, brachte eben jenes Profil an´s Tageslicht. Die Altersangaben (allgemein) sind eh meist breiter gefächert und auch oftmals erklärt worden, dass ein Alter zwischen 28-40 Jahre eben auch locker 25- 45 Jahre bedeuten können.

Es gibt ja auch neuere und nicht vom FBI stammende Interpretationen des Täterprofils zum Ripper- Fall oder besser gesagt eher zu postmortalen Verstümmelungstätern.

Hier auch mal Gregg McCrary:

 http://www.crimelibrary.com/serial_killers/notorious/ripper_profile/8.html

Ob man nun bei Müller, Harbort oder Canter viel Gegensätzliches findet, müsste ich nachschauen.

Distanzierung vom FBI Profil speziell zum Ripper-Fall bzw. dessen Täter-Profil von 1988 kann ich so nicht sehen. Es ist eine Erklärung nicht der liebe Gott zu sein aber geändert haben dürfte sich da jetzt im Ripper-Profil nicht viel.

Ist der Täter jetzt schwarz und zwischen 45-50 Jahre und hatte Frau und Kinder? War er mental gesund und lebte in einem Londoner Vorort? Kommt eine Frau jetzt eher als Täter in Frage? Waren es keine Lustmorde mehr? War der Täter jetzt organisiert und seine Taten sinnvoll geplant? Aber das meinst Du sicherlich nicht.

Gibt es eine gänzlich neue Sichtweise? Ich erinnere mich an ein Profil vor 7,8 Jahren, welches aber irgendwie unglücklich übersetzt wurde und daher sehr gegensätzlich in den eigenen Angaben war.

Falls Du oder auch die anderen da mehr wisst oder erfahrt, was denn alles falsch ist und wie nun die neue Variante dafür aussieht, dann können wir darüber sicherlich sehr gut diskutieren, während wir das Ganze dann gegenüberstellen.

Herzliche Grüße an Dich,

Lestrade.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...