Was ich mich schon immer gefragt habe ist, was die Leute damals im East End so gegessen haben. Viel erfahren wir da aus unseren üblichen Quellen (Jack the Ripper-Bücher, Zeitungsartikel, Polizeiakten,...) nicht. Eines der Opfer -- ich glaube es war Annie Chapman -- hat vor seiner Ermordung eine gebackene Kartoffel gegessen, und auch hie und da hört man mal wieder etwas.
Deshalb starte ich diesen Thread, sozusagen als kleine Rezeptsammlung aus dem East End. Vielleicht kriegen wir so im Laufe der Zeit ein nettes Kochbuch zusammen.
Als erstes möchte ich hier ein paar klassische Gerichte aus den Arbeitshäusern vorstellen:
HaferschleimZutatenHaferflocken - 2 Unzen
Wasser - ein Pint
Melasse - ½ Unze (Optional)
Salz - Prise
ZubereitungDas Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und anschließend die Haferflocken vorsichtig unterrühren, so dass sich eine einheitliche Masse ergibt. Das Ganze aufkochen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß die Melasse einmischen.
HINWEIS: Haferschleim sollte sofort aufgetischt werden und nicht über längere Zeit warmgehalten werden. Die großen Mengen allerdings, die in einem mittelgroßen bis großen Arbeitshaus benötigt wurden, machten es erforderlich, dass mit der Zubereitung bereits am Vorabend begonnen werden musste. Das wirkte sich erheblich auf den Geschmack aus.
SuppeZutatenFleisch - ohne Knochen, in kleine Würfel geschnitten - 3 Unzen
Knochen - klein gehackt - 3 Unzen
Erbsen oder Linsen oder Bohnen - gut gewaschen - 2 Unzen
Salz & Pfeffer
Haferflocken - ½ Unze
Gemüse (z. B. Möhren, Rüben, Zwiebeln, Lauch) - gut gewaschen und sehr fein gehackt - 1 Unze
Kräuter nach Belieben
ZubereitungDie Knochen (in einem Netz) und das Fleisch mit einer Prise Salz in einem Topf mit Wasser geben und zum Kochen bringen. Den Schaum an der Oberfläche abschöpfen und das Gemüse und die anderen Zutaten zugeben. Für ungefähr vier Stunden köcheln lassen. Zum Schluß das Netz mit den Knochen herausnehmen und servieren.
MilchreisZutatenReis (oder Grieß oder Sago) - gewaschen - 3 Unzen
Zucker - ½ Unze
Wasser - ½ Pint
Milch - ½ Pint
Salz - Prise
Fett (zum Einfetten)
ZutatenDen Reis im Wasser kochen. Den gekochten Reis zusammen mit der Milch, dem Zucker und dem Salz in gut eingefetteten Kochgeschirr in einem Ofen langsam für etwa 75 Minuten backen.
BrüheZutatenFleischfond - 1 Pint
Gemüse (z.B. Möhren, Rüben, Zwiebeln, Lauch) - gut gewaschen und sehr fein gehackt - 2 Unzen
Bratfett - ½ Unze
Salz & Pfeffer
Kräuter nack Belieben
ZubereitungDas Gemüse für etwa 10 Minuten sanft im Bratfett anbraten. Den Fleischfond zugeben und etwa 20 Minuten kochen.
(Quelle:
http://www.epsomandewellhistoryexplorer.org.uk/WorkhouseRecipes.html)
Ich hoffe, ich habe es halbwegs korrekt übersetzt. Vielleicht mag es der ein oder andere ja mal nachkochen und uns hier berichten.