Autor Thema: Verhütung?  (Gelesen 13645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fior

  • Gast
Verhütung?
« am: 31.05.2014 22:42 Uhr »
Guten Abend,
Es tut mir leid wenn es dieses Thema schon gab, ich konnte auf die schnelle nichts in der richtig finden.

Wenn ich mir die Lebensläufe der Opfer durchlese, fällt mir immer wieder auf das alle nur Kinder mit ihrer (Ex)-Männern hatten. Ich frage mich, wie sowas möglich ist.
Diese Frauen hatten kaum etwas, täglich ihren Körper zu verkaufen war notwendig für essen und Unterkunft, wie ist es möglich das sie nie Schwanger wurden? Verhütungsmittel (Falls es überhaupt etwas in der richtig gab, war doch sicher viel zu teuer?)

Ok, man kann sagen sie haben aufgepasst, aber ich denke in Whitechapel gab es genug Männer denen es egal ist was mit der Frau passiert, heute wissen wir auch das „aufpassen“ eher zu nichts führt.  Bis auf Mary Kelly waren die anderen Opfer warschl. schon in den Wechseljahren, aber viele waren schon Jahre zuvor Prostituierte.

Waren die Lebensumstände in Whitechapel zu schrecklich das man eh kaum Schwanger werden konnte, der ständige Hunger, frieren, täglicher Alkoholmissbrauch ist ja nicht gerade eine gute Voraussetzung.  Kennt sich da jemand aus? Es würde mich echt interessieren.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Verhütung?
« Antwort #1 am: 01.06.2014 10:18 Uhr »
Hallo Fior,

Ich habe jetzt auch nur auf die Schnelle geschaut, ob ich was finden kann. Neben Handjobs, Blowjobs und Analverkehr gab es da natürlich den "Coitus interruptus" und wie Du schon erwähnt hast, mit Sicherheit Frauen/Prostituierte die Aufgrund von Wechseljahren oder der gesundheitlichen Konstitution nicht mehr schwanger werden konnten. Es gab zu der Zeit auch Kondome und auch schon etwas wie ein Diaphragma. Jede und jeder konnte sich das sicherlich nicht leisten. Frau präparierte auch ihre Scheide auf diverse Arten und Weisen. Oftmals wurde wohl auch nur die “hohle Hand hingehalten“. Aufgrund hoher Zahl Syphilis- Erkrankungen sollte der Vaginalverkehr eigentlich absolut vorrangig gewesen sein.

Hier einmal zwei Links:

http://www.patentex.com/de/about_contraception/journey.php

http://www.proverhuetung.de/content/view/42/76/

Vielleicht finden andere noch bessere Informationen.

Auf jeden Fall erscheint mir das doch interessant.

Beste Grüße,

Lestrade.

P.S.: Vielleicht auch mal im Casebook oder JTRForums danach suchen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Verhütung?
« Antwort #2 am: 01.06.2014 17:42 Uhr »
A.P. Wolf zitiert in seinem Buch Jack the Myth

Even Donald Rumbelow - a policeman who is considered to be the leading authority on the Ripper murders - in his otherwise serious examination of the case 'The Complete Jack the Ripper' couldn't resist the temptation to inform his readers that the killer most likely struck from behind as most prostitutes in those days preferred anal intercourse rather than normal intercourse to prevent unwanted pregnancies. He then goes on to reveal that the majority of prostitutes are able to bring a man to climax without any insertion at all, merely grasping the offending object between their thighs to satisfy their customers.

Woher Rumbelow diese Informationen hatte, müsste man mal direkt in seinem Buch nachschlagen, vielleicht findet sich da was.

Darüber hinaus gab es auch damals schon 'Engelmacherinnen'. Und vermutlich das ein oder andere 'Hausmittelchen' um einen Abbruch einer Schwangerschaft zu erzwingen.

Fior

  • Gast
Re: Verhütung?
« Antwort #3 am: 01.06.2014 21:51 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch selbst ein wenig Recherche betrieben und ich denke ich habe nun die Lösung:

Die Frauen haben damals nicht nur versucht zu verhüten, sondern waren  auch noch relativ Erfolgreich damit. Diese Angelegenheit war viel fortgeschrittener als ich dachte. :-)

Es gab diverse Verhütungsmittel (Kondome aus Tier Darm, Diaphragma), Hausmittelchen jeglicher Art (z.B etwas das aussah wie ein Zäpfchen, wurde in eine Flüssigkeit eingetaucht und dann vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt und eine Weile drin gelassen – das hemmte die Beweglichkeit von Spermien). Oder die Frauen verwendeten verschiedenen Tricks wie: Den Penis nur zwischen die Schenkel zu klemmen (Wird auch im Film „From Hell“ kurz thematisiert.).

Sollte es dennoch zur Schwangerschaft gekommen sein haben sich wohl viele darauf verlassen das ihr Körper den Embryo von alleine wieder abstößt. Alkohol, Angst, Hunger, Kälte – sind sehr schlechte Voraussetzungen für eine Schwangerschaft.
Und es gibt schon seit dem Mittelalter bestimmte Arzneien die beim Verzehr einen Abgang zur Folge haben (Dies bedeutete oft in Kauf zu nehmen daran zu sterben). Abtreibungen werden  ja schon seit Jahrhunderten durchgeführt.

Man denkt sich immer was haben die Menschen vor dem Einführen der Pille gemacht, aber so ganz Hilflos waren unsere Vorfahren ja doch nicht.

Achja, ein Satz noch von Wikipedia:
Es gibt Hinweise darauf, dass um 1890 Empfängnisverhütung auch in der Unterschicht und auf dem Land weite Verbreitung gefunden hatte.


Was auch immer sie letztendlich gemacht haben, es war einfach zu kriegen und immer mehr benutzten es.