Autor Thema: Welche Anrede stimmt eigenlich ?  (Gelesen 14111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sherlock

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« am: 08.10.2003 14:32 Uhr »
Good day,

ich hätte da mal eine Frage; wie ihr wahrscheinlich wisst, setze ich unter jeden meiner Beiträge "Lang lebe die Queen". Aber ist das eigentlich der korrekte Komentar ? Meines Wissens nach heist es nicht "Long live the Queen", sondern "God save the Queen", also "Gott schütze die Queen".
Welcher Satz ist nun Korrekt ? Ich hoffe bekannte Mitglieder, die sich im viktorianischen Zeitalter besser auskennen als ich, können mir diese Frage beantworten :wink: .

Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Alexis

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #1 am: 10.10.2003 16:43 Uhr »
Hi,

Ich würde sagen das mit Gott, weil die doch immer alle von Gott schützen lasse. Also warum nicht die Queen?  :wink:

Liebe Grüße

Mycroft

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #2 am: 10.10.2003 18:10 Uhr »
Hallo!

Die "God save the queen" Nummer ist schon zutreffend, bis auf eine Ausnahme:
Wenn die Queen im Parlament spricht, respektive selbiges eröffnet, sollte man lieber "God save the KING" sagen.
Da es einer Frau nicht erlaubt ist, das Parlament zu eröffnen, haben die Engländer einfach beschlossen im Falle einer regierenden Königin nicht die Person als Regenten zu nehmen, sondern die Regentschaft an sich.
Somit ist die Regentschaft nicht geschlechtsgebunden und kann benannt werden wie es beliebt. Also auch King.
Tatsächlich wird die Königin in ihrer Eigenschaft als Parlamentseröffner mit "Sir" angeredet. (Kein Witz) Sie ist also eine Körperschaft und Amtsfähig.

Aber mal eine Frage, Sherlock.
Welche Queen willts du denn geschützt haben? Die gegenwärtige Elisabeth? Oder die gute alte Victoria?
In letzerem Falle darf man sogar sagen: "God save Victoria" (das haben sie damals tatsächlich tun dürfen, auch ohne den Titel queen) oder aber ganz anders, wie man später sagte: "God save the empress". (Schließlich war sie Kaiserin von Indien. Im Regelfall wird immer der höchste Titel genannt.)

Sherlock

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #3 am: 10.10.2003 21:32 Uhr »
Hi Mycroft,

ich habe es immer auf die gute Victoria bezogen, sie ist mir irgendwie sympathischer als das aktuelle Königshaus. Was das angeht, schweife ich lieber in "die gute alte Zeit" . Gloria Victoria ! :)

Gott schütze Victoria,
gez.

Sherlock

Alexis

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #4 am: 11.10.2003 12:04 Uhr »
Hi Mycroft,
das war ja echt interessant. Wusste ich gar nicht....

Liebe Grüße

Mycroft

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #5 am: 13.10.2003 20:39 Uhr »
Hi Alexis.

Freut mich.
Die Engländer haben einige sehr seltsam anmutende Traditionen und Regelungen, aber diese König/Königin Sache ist das wohl großartigste, was ich je gelesen habe. Interessanterweise stammt diese Regelung noch aus der Rennaissance. Sie wurde für Elisabeth I eingeführt und danach einfach beibehalten. (Sie selber bezeichnete sich ja in Regierungsgeschäften als Mann!)

Wenn Du Dich für englische Obskura interessierst, sag Bescheid, damit kann ich zu Hauf dienen.

graf_von_froburg

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #6 am: 27.11.2003 10:55 Uhr »
Hi Mycroft

Deine Ausführungen sind wirklich höchst interessant und lehrreich. Geschichte ist zwar auch mein Fach, aber ich habs eher mit der römischen Republik und dem Mittelalter und natürlich den alten Eidgenossen.

Mycroft

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #7 am: 27.11.2003 19:09 Uhr »
Zum Gruße, von frohburg.

Nun, das viktorianische England ist zugegebenermaßen mein bestes Steckenpferd im Stall, aber sowohl die römische Republik (ich fand "Gladiator" unsäglich...) als auch das Mittelalter (wobei ich mich für das frühe Mittelalter nicht sonderlich erwärmen kann...) gehören zu meinen Lieblingen.
Wenn man sich mit der Geschichte eines Landes auseinandersetzt, in meinem Falle die viktorianische Epoche, so kommt man bei der Ursachenforschung kaum umhin, sich weit in die Zeit zurück zu bewegen.

Kurz: Vielen Dank für Dein (Euer?) Lob. Ich fühle mich geehrt.

graf_von_froburg

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #8 am: 28.11.2003 10:36 Uhr »
Da haben wir ja dasselbe Interessengiebiet! Mit Dir würd ich mich gern mal geschichtlich unterhalten  :)

Gladiator hat mir gut gefallen, obwohl historisch einiges nicht stimmte. Es gab in den sechzigern eine ähnliche Verfilmung, dort war der Held der Kommandant der Garde, der dann die von Commodus verfolgten Christen schützte, jedenfalls fand der Showdown mit dem Kaiser ebenfalls in der Arena statt. Achja, das ist natürlich bereits Kaiserzeit, mein spezielles Interesse liegt vor Cäsar, in der Republik.

Und apropos Anrede, "Euer" ist  glaub falsch, die Froburger starben um 1250 aus und damals kannte man glaub nur die Du-Form, oder?

Lily

  • Gast
Anrede - aber was ganz anderes
« Antwort #9 am: 11.03.2004 11:40 Uhr »
wollte nur kurz einwerfen, dass z.T. auch ägyptische Königinnen als "Pharao" angesprochen wurden - also auch in der männlichen Form. Hatschepsut kleidete sich sogar wie ein Mann! eben..apropos COOL

aber ja..machen wir viktorianisch weiter!!!

Red_Baron

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #10 am: 12.01.2005 13:33 Uhr »
Hallo

Superinteressanter Ausflug in die menschliche Seele (Traditionen)

Hmmmm ???????

Warum fällt mir dabei bloss immer Obelix ein ????  :wink:

Gruß
RB

Than

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #11 am: 14.01.2005 10:02 Uhr »
Achja, die Römer.... manches mal hab ich dagesessen und mich gefragt, warum die eigentlich soviele Kriege gewonnen haben, wo sie doch mit den roten Federpuscheln auf ihren Helmen aufgefallen sein müssen, wie ne Warnblinkanlage.
Ausserdem - wenn ich irgendwann mal mein Zeitreisegerät erfunden hab (kann ja nich mehr lange dauern :D ), dann geh ich auch mal ins alte Rom! Einfach nur, um selber mal Honigmelone mit Liquamen zu essen und mir die ganzen gelöckten Jünglinge im Badehaus anzuschauen, die da ihren homoerotischen Neigungen nachgehen  :twisted: Jaja /me mag die Römer! Nur mit einer Sache komm ich partout nich klar: Sie waschen ihre Togas und Tunicas mit abgestandenem Urin. - Kein Wunder, dass sich lange Zeit keiner getraut hat, Rom zu erobern - es muss gestunken haben, wie die Hölle!

Red_Baron

  • Gast
Welche Anrede stimmt eigenlich ?
« Antwort #12 am: 14.01.2005 12:27 Uhr »
ich weiss ich weiss, das ist jetzt suuuuuuuuuuper OFF Topic

aber ich kanns nicht lassen

Viele Grüsse
RB