Autor Thema: Gedanken zur Batty Street Lodger Story!  (Gelesen 5942 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Gedanken zur Batty Street Lodger Story!
« am: 06.01.2014 20:01 Uhr »
Liebe Interessierte,

Bekanntlich wisst ihr um meine Leidenschaft für eine bestimmte Kozminski Familie und meiner Beharrlichkeit, alle Dinge darüber zusammenzutragen (egal ob sie nun tatsächlich dazugehören oder nicht). Ich vertrete die Theorie, dass Aaron Kozminski bereits im Oktober 1888 in Verdacht geriet und von der Polizei observiert wurde. Nach dem Mord an Kelly, und meiner Ansicht nach weiteren Geschehnissen bzw. einem weiteren Ereignis unbekannter Art, sollte er zum Ende 1888 erneut unter Beschattung genommen worden sein.

In einer überwiegend fiktionalen Timeline, möchte ich euch grob skizzieren, wie ein Teil der möglichen Polizeiermittlungsarbeit ausgesehen haben könnte. Somit beginne ich.

Nach dem Double Event mit den Morden an Liz Stride und Kate Eddowes in der Nacht vom 29. zum 30. September 1888, wurde irgendwann blutige Wäsche bei der deutschen Vermieterin und Waschfrau Frau Kuer in der 22 Batty Street abgegeben. In der Zeit der Fahndung von Haus zu Haus vom 3. bis zum 18. Oktober 1888, bekam die Polizei von diesem Vorfall Kenntnis. Der genaue Tag der Wäscheabgabe sowie der Tag als die Polizei davon erfuhr ist nicht bekannt. Diese House-to-house searching, hat nichts mit den unmittelbaren Befragungen (z.B. Matthew Packer) rund um die Berner Street, dem Stride- Tatort und der Parallelstraße der Batty Street, nach eben der Ermordung von Stride zu tun. Nun das mögliche Szenario:

Samstag, 13. Oktober 1888:

Isaac Abrahams aus der 74 Greenfield Street holt die Wäsche bei Frau Kuer in der 22 Batty Street ab und wird verhaftet. Die Sergeant William Thick und Stephen White von der Metropolitan Polizei bringen ihn zur Polizeiwache in der Leman Street. Sie beobachteten das Haus 22 Batty Street bzw. waren auch im Haus, seitdem sie vom Vorfall mit der blutigen Wäsche erfahren hatten.

Das Verhör:

Polizei: Kennen Sie diese Kleidung?
Isaac Abrahams: Ja!
Polizei: Gehört sie Ihnen?
I.A.: Nein!
P.: Wem gehört sie dann?
I.A.: Sie gehört zum Haushalt meines Bruders.
P.: Wie heißt ihr Bruder und wo wohnt er?
I.A.: Er heißt Woolf Abrahams und er lebt in der 25 Providence Street.


Die Polizei ist überrascht, denn diese Adresse liegt quasi gegenüber des Tatortes in der Berner Street.

P.: Wer gehört noch zum Haushalt ihres Bruders?
I.A.: Seine Frau und Kinder und ein weiterer Bruder.
P.: Wie heißt ihr anderer Bruder?
I.A.: Aaron Abrahams.
P.: Gibt es noch weitere Geschwister?
I.A.: Ja, meine Schwester Matilda mit ihrem Mann Morris aus der 16 Greenfield Street. Direkt gegenüber meines Hauses.
P.: Warum lebt ihr Bruder Aaron bei Woolf?
I.A.: Aaron ist nicht ganz gesund. Er lebt auch mal bei mir, mal bei Matilda aber hauptsächlich bei Woolf.
P.: Sie arbeiten als Schneider. Als was arbeiten ihre Brüder Woolf und Aaron sowie ihr Schwager Morris Lubnowski?
I.A.: Woolf ist Schneider wie ich, Morris ist eine Art Schuster. Aaron führt Tätigkeiten für uns alle aus.
P.: Aaron ist Single?
I.A.: Ja, er hat keine Frau. 
P.: Wo waren Sie in der Nacht vom 29. auf den 30. September 1888?
I.A.: Ich war daheim bei meiner Familie (die Frau und weitere Personen bestätigen das unmittelbar nach dem Verhör)
P.: Haben Sie die blutige Wäsche vor der Abgabe im Kleidersack bemerkt?
I.A.: Nein, ich wusste davon nichts.
P.: Wie kommt die Wäsche aus dem Haushalt ihres Bruders in ihren Wäschesack? Woolf und Aaron wohnen doch in unmittelbarer Nachbarschaft von Frau Kuer.
I.A.: Ich weiß es nicht. Einer von beiden muss die Wäsche in unseren Wäschesack gesteckt haben.
P.: Aber wer? Trafen sie einen ihrer Brüder am Tage des 30. Septembers 1888 bei ihnen an?
I.A.: Möglich, dass Aaron da gewesen war.


Isaac Abrahams wird nach einigen Stunden wieder in Freiheit entlassen. Die Polizei geht unmittelbar danach zur Adresse von Woolf Abrahams in die 25 Providence Street und trifft diesen auch an (vielleicht auch erst etwas später). Er wurde, samt seiner Angehörigen, bereits schon einmal, wenige Stunden nach dem Stride- Mord, eine Straße weiter, als auch während der größeren Haus zu Haus Fahndung, befragt. Diesmal wird er verhaftet und auf die Polizeiwache der Commercial Street gebracht, wo nun bereits auch Inspector Edmund Reid als auch Inspector Joseph Henry Helson anwesend sind.

Polizei: Gehört diese Kleidung Ihnen?
Woolf Abrahams: Ja!
P.: Wie kommt so viel Blut an ihre Kleidung?
W.A.: (Böses ahnend aber geistesgegenwärtig, weil Aaron manchmal Kleidung von ihm trägt und er ganz besonders weiß, dass mit diesem Bruder etwas nicht stimmt und hier nun wahrscheinlich die Ripper Morde der Grund sind, tischt er eine Lügengeschichte auf) 
Es passierte bei einem Bruder. Der verletzte sich als er sein Hühnerauge entfernen wollte und ich bekam alles ab.
P.: (Die Beamten, Erfahren genug, wissen, dass die Aussage von Woolf Abrahams nicht ganz der Wahrheit entspricht lassen sich aber nichts anmerken und fahren weiter)
Wie heißt Ihr Bruder?
A.W.: Aaron Abrahams.
P.: Haben sie noch mehr Geschwister?
A.W.: Ja, meinen Bruder Isaac Abrahams in der 74 Greenfield Street und dort gegenüber, in der Nummer 16, meine Schwester Matilda mit Ihrem Mann Morris.
P.: Wie kam Ihre Kleidung in den Wäschesack Ihres Bruders?
A.W.: Ich legte sie hinein.
P.: Wann war das und wann kam es zu diesem Unfall?
A.W.: Ich weiß es nicht mehr genau.
P.: Ihr Bruder wohnt bei ihnen?
A.W.: Überwiegend ja. Manchmal auch bei Matilda oder Isaac. Er wird auch durch uns beschäftigt.
P.: Wo waren sie in der Nacht vom 29. zum 30. September?
A.W.: Ich war daheim.


Die Polizei prüft auch hier das Alibi, Woolf Abrahams wird aber erst am Montag, den 15. Oktober, von der Polizei aus dem Arrest gelassen.   

Weiterhin formt die Polizei sich die Meinung, dass der jüngere Bruder von Isaac und Woolf Abrahams, Aaron Abrahams, näher zu durchleuchten sei. Er gehört zu den “Singles“, die sich bereits auf der Liste der House-to-house Befragungen befinden, entspricht somit einem Bestandteil des polizeilichen “Profils“. Aber da dieser Aaron selbst weder Kleidung abgab noch Eigentümer dieses Wäschestückes war, hat man keine wirkliche Handhabe ihn auf eine Polizeiwache zu holen. Man könnte ihn natürlich befragen oder ihn auf eine Polizeistation einladen aber wäre das die richtige Taktik? Ihm gleich Zeugen gegenüberzustellen, wäre vielleicht zu verfrüht und ein Unschuldiger rückte in´s falsche Licht. Aber sie haben die Constable vom Mitre Square. Sie bringen diesen Polizisten in die Nähe dieses Verdächtigen und der Polizist kommt zu der Erkenntnis, dass es der Mann gewesen sein könnte, den er in fraglicher Nacht gesehen hatte. Die Kollegen der City Police, zu der dieser PC gehört, werden nun in dieser Angelegenheit besonders mit einbezogen. Vielleicht wurde der Verdächtige Aaron Abrahams auch befragt, vielleicht nennt er sich “Kosminski“, wie auch ein Jahr später, im Dezember 1889, während der “Hundegeschichte“. Auf welche Art dies auch immer geschehen wäre, dieser Mann wäre der Polizei sehr merkwürdig vorgekommen. Er zeigte offensichtlich größere psychische Probleme. Überhaupt erfährt die Polizei eine ganze Menge über diesen Mann und vielleicht passt er auch zur Figur, die als “Leather Apron“ bezeichnet wird. 

Aaron steht jetzt oben auf der Liste der Männer, die eine gewisse Freiheit erfahren, heißt, die hin- und wieder an bestimmten Orten alleine waren, wenn auch nicht ständig, sondern nur temporär und die Single sind.

Die Observation bei Frau Kuer in der Batty Street, die Verhaftungen von Isaac Abrahams und seinem Bruder Woolf Abrahams, sowie erkennbare Polizeipräsenz in der Gegend, ebenso wie Nachbarschaftstratsch und Maulwürfe bei der Polizei, hätten schon zu dieser Zeit zwischen dem 13-15 Oktober 1888, zu großer Aufmerksamkeit durch die Presse in dieser kleinen Gegend geführt haben können. Ebenso durch die Bürgerwehr von George Lusk. Meiner Meinung nach hat die Polizei dann Aaron Kozminski zwischen dem ca. 15. Oktober und dem 29. Oktober observiert. Überwiegend in der 25 Providence Street. Und, es sieht so aus, dass Woolf Abrahams kurz nach diesem möglichen Verhör, also vom 15. Oktober an, aus dieser Adresse verschwand. Vielleicht noch nicht ganz offiziell, mit allem Sack und Pack aber ohne Bruder Aaron Abrahams.   

Aaron Abrahams bekam die Observation mit und verließ nicht mehr das Haus. Daraufhin und wohl auch wegen zu vieler, eben genannter Störungen, bricht die Polizei die Aktion ab. Die “Quittung“ dafür erhalten sie ca. 11 Tage später als Kelly im Miller´s Court ermordet wird.

Aaron Kozminski muss sich, als eventueller Ripper, in der Nacht des Double Events verletzt haben. Man muss dabei vom Fall Eddowes ausgehen. Da war ein Stück Schürze (Goulston Street), vielleicht benutzte er dieses Teil um eine Wunde abzudecken. Aber denken wir an eine Zeugenaussage zwischen den beiden Morden, die sich auf “a man sitting on a doorstep and wipping his hands“ in der Church Lane bezog. Denn auch eine Verletzung, erlitten bei der Attacke an Stride, wäre möglich. Diese Verletzung hätten ihn hier zunächst vom Verstümmeln abgehalten haben können. Dieses “Scheitern“ hätte ihn auch hierbei angetrieben haben können, einen erneuten Versuch zu wagen. Dieser hieß dann Eddowes. Blutungen, die zunächst gestillt werden, können bei zu frühen Aktivitäten erneut aufbrechen. Der erste Schmerz wäre jedoch schon überstanden gewesen.

Wann auch immer die anderen bekannten Zeugen in diesem Falle auftauchten, seien es Mrs. Long, Schwartz oder Lawende, wir wissen nicht, wann das war. Kamen sie erst Ende des Jahres diesbezüglich in die Pflicht, waren doch schon viele Wochen vergangen und mit jedem Tag kann die Chance schwinden, jemanden wiederzuerkennen. Aber irgendwann, durch irgendetwas, kam Aaron Kozminski erneut zum Ende des Jahres in Verdacht und das muss nicht unbedingt mit dem Fall Kelly zu tun gehabt haben. Und irgendwann kam noch ein Zeuge in´s Spiel (Seaside Home) und der sollte diesen Verdächtigen besser gesehen haben, als alle anderen und da spielte dann auch die vergangene Zeit weniger eine Rolle.

Beste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Gedanken zur Batty Street Lodger Story!
« Antwort #1 am: 07.01.2014 11:49 Uhr »
Ich muss zusätzlich noch anmerken, dass Woolf Abrahams unter Umständen einen Verdacht gegen seinen Bruder gehegt haben könnte. Ganz gleich wie dieser hätte ausgesehen haben oder wie er auch entstanden sein mag. Über Macnaghten wissen wir, dass er, “Kosminski“, “großen Hass auf Frauen hatte, speziell auf die Gruppe der Prostituierten & ausgeprägte mörderische Veranlagungen besaß“. Dies hätte Familienmitgliedern durchaus bewusst gewesen sein können. Auf der anderen Seite kann es diese Angehörigen dennoch schwergefallen sein, zu glauben, dass dieses Mitglied der Familie so etwas tatsächlich anrichten könnte. Woolf hätte ja tatsächlich eine Verletzung bei seinem Bruder bemerkt haben können und diese so gesehen haben wollen, wie er sie sich wünschte, als eine Verletzung, entstanden durch einen Unfall. Unter dem Strich, könnte zunächst die Polizei dies auch so akzeptiert haben. War da eine Verletzung, und es gab sicherlich eine Vielzahl von Handverletzungen in dieser Gegend, sei es durch die Risiken der Berufe von Metzgern, Schuhmachern oder Schneidern, dann kann dies tatsächlich auch eine gewesen sein, die durch einen Unfall entstand und die nichts mit den Verbrechen zu tun hatten. War da ein PC, der diesen Verdächtigen aufgrund seiner äußeren Erscheinung wiedererkannt haben wollte, dann gab es da sicherlich aber auch Zweifel.

Macnaghten: “Dieser Mann sah im Aussehen stark dem Individuum ähnlich, welches vom City PC am Mitre Square gesehen“

Sims: “Der Polizist, der einen flüchtigen Blick auf Jack im Mitre Court werfen konnte sagte, als er einige Zeit im Nachhinein den Polen sah, dass er der Größe und Gestalt des Mannes entsprach, den er in der Nacht des Mordes gesehen hatte“.

Mitre Street (Mitre Court) bzw. Mitre Square waren schwach beleuchtet.

“Nachts sind alle Katzen grau!”. Der Constable war sich unsicher. Er fühlte zwar, dass er dem Gesehenen schon ähnlich sah aber er konnte offensichtlich nicht sagen: “Er ist es!“. Dazu kommt, dass, wenn der Verdächtige eine Verletzung hatte, diese wohl nicht so ungewöhnlich gewesen wäre (denken wir nur an die großer Anzahl Schlächter mit ihren Angestellten in dieser Gegend, welche Blutverschmiert durch die Gegend liefen. Das gehörte einfach zum Straßenbild dazu). Er blieb verdächtig und sonst erst einmal gar nichts. Ihn auf frischer Tat, red- handed, zu erwischen, also in Flagranti, war die beste Chance ihn zu überführen. Ein Geständnis wurde wohl nicht erwartet. Mit der Unterbrechung sollte die Observation noch ab Ende 1888 weitergeführt worden sein. Bezieht man sich auf die City Cops Cox und Sagar und auf Macnaghten, kam der Verdächtige um den März 1889 erst einmal in eine Anstalt. Aus dieser Sicht betrachtet, kann man verstehen, dass es da nichts oder nicht vieles gab und auch weiterhin geschah, womit man diesen Hauptverdächtigen dingfest machen konnte. War er unter Observation, gab es keine Morde und dafür kann man niemanden verurteilen.

Im “The complete and essential Jack the Ripper“ von Paul Begg und John Bennett wird bemerkt:

“That month, a thick fog descended over London…”  Gemeint war hier der Oktober 1888. Möglich, dass die Polizei dachte, dass der Killer aufgrund dieser Wettersituation keine weitere Tat verüben wollte oder konnte.

Die Wende kam, als es eigentlich schon ruhiger um diese ganze Jack the Ripper Geschichte wurde… Sie sollte mit dem Seaside Home eine Wendung erfahren.

Erwähnen möchte ich noch, dass das Päckchen mit der Niere an Lusk und somit auch der “From Hell“ Brief am 16. Oktober 1888 bei Ihm eingingen. Ich verwiese auch an die Beobachtung von Emily Marsh am 15. Oktober 1888. Wenn Isaac und Woolf Abrahams zwischen dem 13. und 15. Oktober 1888 im Zugriff der Polizei saßen, dann hätte es Aaron Kozminski noch schaffen können, diese “Postsendung“ unbemerkt aufzugeben.   
 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...