Autor Thema: Neues Puzzlestück, Identifikation Juni 1890, Kosminski Medizinstudent, Schwester  (Gelesen 9631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Ein neues Puzzlestück, Identifikation (Seaside Home) Mitte Juni 1890, Kosminski als Medizinstudent, die eigene Schwester!

Sollte unbedingt verfolgt werden:

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=6794

Kosminski soll einst in einem Krankenhaus in Polen angestellt gewesen sein (Memorandum, ist bekannt), was auf Medizinstudent deuten könnte. Die Story bezieht sich zeitlich auf Aaron Kozminski´s Einweisung in das Arbeitshaus im Juni 1890. Er lebte mit hoher Wahrscheinlichkeit (siehe Anstaltsunterlagen) zeitweise bei seiner Schwester Matilda.

Folgt man der mutmaßlichen (und wohl wahrscheinlichen) Kosminski- Theorie, dann wurde er bereits im Oktober 1888 von der Polizei beschattet (ich vermute MET/ Batty Street Geschichte) und dann erneut für ca. 3 Monate bis ungefähr März 1889 (Macnaghten, hier dann die City Police). Dezember 1889 muss er wieder auf freiem Fuß gewesen sein (Hundevorfall). Im Juni 1890 dann erneute Auffälligkeiten und Hinweise durch seine eigene Schwester (vermutliche die Messerattacke) mit nachfolgender Identifikation. Das impliziert für mich, dass ein (jüdischer) Zeuge zwischen Sommer 1889 und Frühsommer 1890 aufgetaucht sein muss oder ausfindig gemacht wurde, dem man Kosminski dann vorstellen konnte oder umgekehrt. Wie auch immer das zu bewerten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, damals aktuellen Zeugen Kosminski nicht gezeigt zu haben. Bei später auftauchenden Zeugen kann ich mir das besser vorstellen, gerade dann, wenn seit einiger Zeit Ruhe herrschte (abgesehen von dem Mord an Mackenzie im Sommer 1889) und der Verdächtige in privaten Anstalten untergebracht worden war.

Momentan schwebt die Idee durch die Gegend, dass es sich bei dem Ex-Liebhaber von Kelly, Morganstone, um einen Juden Namens Morgenstern gehandelt haben könnte und dieser Astrachan Mann darstellte und er der jüdische Zeuge im Seaside Home gewesen war. Denn wenn Barnett Kelly schon als Ex aufsuchte, warum dann nicht auch ihr Ex- Liebhaber Morganstone? Er wäre dann sicherlich einer der letzten Personen gewesen, wenn nicht der letzte, der Kelly lebend sah und warum dann nicht unmittelbar auch den wahren Killer. Die Chance, das Astrachan Man eher Zeuge denn Verdächtiger war, äußerte ich ja schon häufiger.

Dieser erwähnte Bericht deutet in gewisser Weise wieder auf Kosminski und ganz speziell natürlich auf Aaron Kozminski (Zeitpunkt, Schwester). Das Netz, das er der Mann gewesen war der im Seaside Home identifiziert wurde, zieht sich immer weiter zu.

Die ganze Geschichte schließt natürlich David Cohen vollkommen aus.

Beste Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Klingt schon interessant das ganze. Was alles so nach und nach doch noch zum Vorschein kommt...!
Aber wie kommst Du auf (eventuell) Medizinstudent? Womöglich war er als Pfleger oder Koch angestellt?
Der Name Morgenstern ist mir noch nie unter gekommen. Wo in diesem riesigen Puzzle findet er sich?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Vor Barnett war sie (Kelly) mit Fleming zusammen und davor mit einem Morganstone. Daraus, aus Morganstone, “macht“ man jetzt, als eine Idee, den jüdischen Namen Morgenstern. Wohlmöglich angeregt durch Neil Sheldon und dessen Kindle Ausgabe von “Mary Jane Kelly and the Victims of Jack the Ripper”. Ich hab´s ja, aber noch keine Zeile gelesen. Doch sieh mal hier:

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=7618

Vielleicht ist Morgenstern eben nur Morgenstern und dennoch Astachan- Man, egal in welcher Konstellation, wer weiß. Ich habe gerade nicht die Zeit näher darauf einzugehen bzw. mich intensiv damit zu befassen. Der Link bzw. diese oder ähnliche Links oder eben diese Theorien, sollten bei Interesse verfolgt werden, dazu rege ich an… mehr kann ich jetzt auch nicht sagen… wer sich auch immer hinter Astrachan- Man verbirgt…

Sims (via Macnaghten):

“He was a Polish Jew of curious habits and strange disposition, who was the sole occupant of certain premises in Whitechapel after night-fall. This man was in the district during the whole period of the Whitechapel Murders, and soon after they ceased certain facts came to light which showed it was quite possible that he might have been the Ripper. He had at one time been employed in a hospital in Poland. He was known to be a lunatic at the time of the murders, and some-time afterwards he betrayed such undoubted signs of homicidal mania that he was sent to a lunatic asylum"

Eben aus jenem Bericht:

"JACK THE RIPPER’S VACATION
A Possible Explanation of the Suspension of Whitechapel Horrors

Halifax, N.S. July 28.

A curious story has got out here that if true explains the long rest which Jack the Ripper has been taking from his diabolical work in the Whitechapel district, London. A lady from this city visiting a distinguished official in London, states in a letter written to friends here that the Ripper has been under arrest in the London metropolis for some time. He is a medical student and was arrested on the strength of information given by his own sister.

The authorities, the letter states, have kept the matter a strict secret in order to work up the case against the prisoner, and they are said to have a very complete chain of evidence.

These statements are vouched for by the writer of the letter who came into possession of the facts accidentally. The person who makes the story public, however, refuses to divulge her name."

He had at one time been employed in a hospital in Poland= He is a medical student

and some-time afterwards he betrayed such undoubted signs of homicidal mania that he was sent to a lunatic asylum= was arrested on the strength of information given by his own sister.

Das mit der Anstellung in einem Krankenhaus in Polen, könnte als Medizinstudium gewertet worden sein.

Die signs of homicidal mania könnte der Angriff auf die eigene Schwester gewesen sein.

So könnten wir den Juli 1890 als Zeitpunkt für die Seaside Home Identifikation annehmen.

Im ersten Post nannte ich immer den Juni 1890. Richtig ist aber Juli 1890. Ich verwechsle das immer mit irgendeinem Interview mit Monro und es ist zu heiß und dieser Tage zu stressig
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Momentan könnte man Aaron Kozminski so sehen:

Oktober 1888 blutige Wäsche/ Observation- MET
Ende 1888- ca. März 1889 Observation durch City Police

Detective Inspector Henry Cox:

“The man we suspected was about five feet six inches in height, with short, black, curly hair, and he had a habit of taking late walks abroad. He occupied several shops in the East End, but from time to time he became insane, and was forced to spend a portion of his time in an asylum in Surrey."

While the Whitechapel murders were being perpetrated his place of business was in a certain street, and after the last murder I was on duty in this street for nearly three months.”

Ca. März 1889 in eine private Anstalt (Macnaghten)
Spätestens Dezember 1889 wieder auf freiem Fuß (Hundevorfall)
12-15 Juli 1890 Workhouse, vorangegangener Angriff auf seine Schwester Matilda, zu dieser Zeit Seaside Home Identifikation
Ab 15 Juli 1890 wieder private Anstalt (und vielleicht kurz davor die Butcher´s Row Story von City Polizist Sagar/Observation durch die City Police)
Ende 1890/Anfang 1891 Rückkehr in das Haus seines Bruders (erneute Bewachung durch die Kripo der City Police) und ab da (als zweite Chance für die Sagar Geschichte) eine versuchte Beschäftigung in der Butcher´s Row/ Aldgate über Jacob Cohen, dem Butcher aus Manchester, der zur Kozminski Familie gehörte und ein gebürtiger Kozminski gewesen war. Jacob Cohen sorgte am Ende dafür, dass er nun in eine öffentliche Anstalt kam und zwar Colney Hatch am 7. Februar 1891, nachdem er vorher vom 4. Februar 1891 bis 7. Februar 1891 erneut im Workhouse gewesen war.

Sergeant Robert Sagar:

"We had good reason to suspect a man who worked in Butcher's Row, Aldgate. We watched him carefully. There was no doubt that this man was insane, and after a time his friends thought it advisable to have him removed to a private asylum. After he was removed there were no more Ripper atrocities."

(es gab in dieser Straßensektion aber auch einen Friseur- Shop, Kallin & Radin, Nummer 7 Aldgate High Street meine ich. Direkt an der St Botolph’s Kirche, lokal bekannt als Prostitute’s Church. Ein paar Meter weiter stand das Three Nuns Hotel)

Aber diese Aussage von Sagar kann man auch an andere Zeitpunkte setzen. Kollege Cox ist da eindeutig zuzuordnen, kurz nach Kelly. Vorausgesetzt natürlich, beide sprachen über eine Person und das denke ich ganz klar. Nach der Butcher´s Row ging es ja in eine staatliche Anstalt, Sagar sprach aber von einer privaten aber vielleicht auch nur, weil es bis dato so ja auch Gang und Gäbe war. Die Bedrohung der eigenen Schwester mit einem Messer könnte aber auch ein Stück vor dem Juli 1890 stattgefunden haben und Sagar seine Beschreibung eben zu diesem Zeitpunkt passen oder zu der Zeit kurz vor dem März 1889, als Nachfolge von Cox seines Observierungsauftrages. Die “Ripper atrocities” können ja auch die Messergeschichte mit der Schwester beinhalten. Vielleicht spielte das auch für Swanson eine Rolle: “And after this identification which suspect knew no other murder of this kind took place in London”. Bei der Schwester handelte es sich zwar nicht um Mord aber eventuell um einen versuchten Mord. Setzt man Swanson Identifikation kurz nach der Serie an, dann gab es ja später noch den Mord an Mackenzie am 17. Juli 1889. Nimmt man das Frühjahr 1891, gab es ganz kurz nach Aaron Kozminski´s Einweisung den Mord an Coles. Mackenzie ist den Ripper- Morden ähnlicher, erinnert aber eher an einen Nachahmungstäter, Coles erscheint viel weniger als Ripper- Opfer, der Verdächtige Sadler aber als gut möglicher Täter aber er konnte laut beruflicher Aufzeichnungen nicht die Ripper- Morde verübt haben. Also passt auch Swanson´s Aussage mit der Identifikation ebenfalls eher in den Sommer 1890.

Die Butcher´s Row Geschichte war vielleicht genau da, wo ich sie nicht vermutet hätte. Ich dachte bisher immer an Ende 1890/ Anfang 1891 oder Ende 1888/Anfang 1889. Vielleicht liegt die Wahrheit, wie so oft, in der Mitte, nämlich um den Sommer 1890.

Chief Inspector Donald Swanson:

'After the suspect had been identified at the seaside home where he had been sent by us with difficulty in order to subject him to identification, and he knew he was identified. On suspects return to his brothers house in Whitechapel he was watched by police city CID by day and night. In a very short time the suspect with his hands tied behind his back, was sent to Stepney Workhouse, and then to Colney Hatch where he died shortly afterwards, Kosminski was the suspect'.

Aaron Kozminski´s Verlegung von Colney Hatch nach Leavesden am 13 April 1894 wurde, aus welchen Gründen auch immer, von ihm als died gewertet.

Swanson´s very short time sollte implizieren, dass Aaron Kozminski nach dem 15. Juli 1890 gar nicht im Hause seines Bruders war, sondern privat untergebracht worden war und Aaron Kozminski erst wieder Ende 1890/Anfang 1891 dorthin zurückkehrte… für eine kurze Zeit, bevor er staatlich weggesperrt werden konnte…

Wenn Aaron Kozminski nicht gerade durch die City Police observiert wurde, wäre er dann meistens in einer privaten Einrichtung gewesen also nicht ganz so viel auf freien Fuß.

"they are said to have a very complete chain of evidence" erinnert doch sehr an Macnaghten´s many circs

Das Seaside Home in Brighton öffnete im März 1890, so würde auch die Identifikation im Juli 1890 dort passen.

Dublin Express im Dezember 1888:

“The Dublin Express London correspondent gives as the latest police theory concerning the Whitechapel murderer that he has fallen under the strong suspicion of his near relatives, who, to avert a terrible family disgrace, may have placed him out of harm´s way in safe keeping. As showing that there is a certain amount of credence attached to this theory, detectives have recently visited all the registered private asylums and made full inquiries as to the inmates recently admitted”  

Es schaut demnach so aus, dass er bereits nach Kelly von der eigenen Familie (privat) entfernt wurde und dann zum ersten Mal die City Police in´s Spiel kam, gut möglich mit ihrem eigenen PC vom Mitre Square.

Noch einmal Detective Inspector Henry Cox:

“…but it was not until the discovery of the body of Mary Kelly had been made that we seemed to get upon the trail”
« Letzte Änderung: 30.07.2013 19:30 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...