Wir wollen mal nicht übertreiben hier.
aber ich werde dann nochmal näher auf deine Antwort eingehen!
Vorweg, ich habe ein- und dieselbe Zitatnummer verwendet, also bitte nicht wundern.
Hallo lieber Isdrasil,
wäre schön, wenn Du nochmals darauf eingehen würdest, wenn es dir deine Zeit wieder erlaubt. Ich denke, dass es wichtig wäre, gerade auch wegen der von dir Backstage angesprochenen
“geringe Informationen“ auf dieser Seite. Ich würde mich freuen und sicherlich auch einige andere.
Nun, wie soll man Übertreibungen betrachten oder beurteilen?
Mit filigran meinte ich die Ausführung der Tat, die (wieder einmal) außerordentlich professionell vom Täter vollbracht wurde
Es scheint für diesen Täter ein leichtes zu sein, die Verletzungen ohne große Sauerei auszuführen. Man kann sich gut vorstellen, wie jeder Handgriff sitzt. Auch die Angaben zu den kleineren Schnitten
Jedoch lassen sich die Augenlider ebenso gut beim bereits toten Opfer nach oben ziehen, von den Augäpfeln weg, und mit einem Schnitt von unten zwischen Augapfel und Lid kommend durchtrennen. Das nenne ich...äh....filigran darf ich ja nicht mehr...zumindest sorgfältig.
Du verwendest die Worte:
"schnell", "präzise", "durchdacht", "filigrane Schnitte", "sorgfältig"
Ich habe jedoch gelesen:
(wieder einmal) außerordentlich professionell
ein leichtes
ohne große Sauerei
jeder Handgriff sitzt. Auch die Angaben zu den kleineren Schnitten
zumindest sorgfältig
Lese ich dann die Sätze im Zusammenhang, entsteht bei mir der Eindruck, dass du ihn für einen Mann hälst, der sehr gut mit dem Messer umgehen kann, einen Profi, geübt, fein durchdacht. Da entstand für mich die Vorstellung von einem Meister des Messers und für die Sorgfältigkeit im Dunkeln, die Magie im Handwerk dieses Mannes. Das Kunstwerk bezieht sich eher auf die Beschreibung vom Doktor, weil ich darin eben genau das Gegenteil sehe. Es tut mir wirklich leid Isdrasil, wenn ich für deine Beschreibungen neue Worte bzw. Sätze gefunden habe. Ich ersetzte sie nun offiziell mit deinen Beschreibungen. Die Unterschiede kann sich jeder selbst herausarbeiten. Passierte mir wahrscheinlich im Eifer des Gefechts.
Wir waren ja beim fliehenden Täter, wo wir uns wohl einig sind und da fragtest du:
Aber wie kann ein "schwankender Mann" kurze Zeit später die Augenlider seines nächsten Opfers einritzen, ohne anscheinend die Augäpfel zu verletzen?
Und da haben wir halt unterschiedliche Meinungen, weil ich nicht sehe, dass er, der Killer, die Augenlider geschickt verletzte. Alle Verletzungen im Gesicht sind für mich Kampfspuren, der verzweifelte Versuch, den Kehlschnitt auszuführen. Sieht man ja auch im Video. Ein angetrunkener Mann hätte in meine Variante gepasst, in deine natürlich nicht. Der beschwipste Mann, den Schwartz sah, passt recht gut zu der Beschreibung von Lawende, von Smith und auch vom Mann in der Church Lane. Es ist also durchaus möglich, mit Alkohol im Blut, wie viel auch immer, solche Taten durchzuführen. Wir wissen auch, dass dies häufiger passiert. In dem Falle können wir uns natürlich nicht sicher sein. Vielleicht war es auch “Zuckungen“ aufgrund einer ernsthaften, geistigen Erkrankung die Schwartz sah. Aber auch da gilt, es müssen nicht die ruhigen Hände eines Mannes gewesen sein, der ganz entspannt seinen Plan durchzieht. Zu dem “groben Typ“ passt auch eher die Flucht, als das Verhalten eines besonnenen Täters. Das könnte unter Umständen wichtig für diesen Faden hier sein.
Barnett konnte Kelly nur aufgrund ihrer Augen identifizieren. Was auch immer Augen bedeutete. Es wäre schon wichtig, ob sie eingeschnitten waren (auch bewusst vom Täter, denn das ganze Gesicht war verstümmelt und das war es auch schon recht stark bei Eddowes). Vielleicht kannst du uns da noch genauer informieren.
Ich denke, er wollte bei Eddowes zum ersten Mal die Augen blosslegen, was er bei Kelly schließlich auch schaffte.
Das kann ich schlecht behaupten, da es hierzu keine erhaltenen Akten gibt. Würde ich mich weit aus dem Fenster lehnen wollen, würde ich sagen, dass bei Kelly die Augenlider fehlten. Aber das mach ich lieber nicht.
Es wäre ja nun schon wichtig, ob er dann bei Kelly sein Werk weiterführte. Hatte Kelly keine Lidverletzungen, dann wäre dies doch hinfällig und dann könnte man annehmen, dass er das bei Eddowes schon nicht machen wollte und diese Verletzungen “ein Unfall“ waren, Wunden, die beim “Struggle“ entstanden. Dann wäre auch der professionell und präzise Killer nicht ganz so präsent.
Apropos Struggle. Du zitiertest auch:
no bruises on the scalp, the back of the body, or the elbows.
Man darf nicht erwarten, dass sie sich wie Dick und Doof (sorry Andromeda) gegenseitig auf die Mütze gehauen haben. Gab es keine weitere Anzeichen eines Kampfes an Kopf und Leib, bedeutet das nicht, dass keiner stattgefunden hat. Ein kleiner Auszug aus der Kleidung von Eddowes:
• Schwarze Strohhaube mit grünem und schwarzem perlenbesetzen Samt verziert. Mit schwarzen Schnüren fest am Kopf zusammengezogen
• Schwarzer Tuchmantel mit Kunstpelz um Kragen und Armabschluss. Die Taschen waren mit geflochtener Seide und Pelz verziert. Der Mantel hatte grosse metallene Knöpfe
• Dunkelgrüner Rock mit braunem Knopf auf der Manschette. Der Rock war mit Gänseblümchen und goldenen Lilien gemustert
• Weisse Männerweste mit passenden Knöpfen auf der Vorderseite
• Braunes Leinen Mieder mit Samtkragen und braunen Knöpfen auf der Vorderseite
• Grauer, gefütterter Unterrock mit weißem Bund
• Sehr alter grüner Rock, getragen als Unterkleid
• Sehr alter, zerlumpter blauer Rock mit roten Volants, leicht gefüttert, getragen als Unterkleid
• Weisse Kattunbluse
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig war, darunter einen blauen Fleck zu verursachen.
Ich denke Isdrasil, es lohnt sich immer wieder erneut und noch genauer hinzuschauen. Zuviel wird angenommen, weil es irgendwo steht und das seit 1888, wie auch Andromeda mit Diemschütz kürzlich ansprach. Manchmal hat es vielleicht weniger Bedeutung (Millwood Smith und Tabram, die alle Verletzungen in ihren “The lower portion of the body“ hatten, was auch typisch für die meist angenommenen Ripper- Opfer ist), manchmal eben mehr.
Also wie gesagt, wenn du nochmal Zeit findest, wir wollen doch hier aus allen Blickwinkeln informieren, ich wäre sehr daran interessiert.
Wie geschrieben, vielleicht habe ich da auch einen falschen Eindruck von deinen Ausführungen bekommen. Aber wir sprachen ja erst gerade wieder über die Wahrnehmung jedes einzelnen.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Es ist ja gerade wundervolles Wetter.
Mit allerbesten Grüßen, Lestrade.