Autor Thema: Tagebücher, Briefe, Notizen  (Gelesen 8920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Tagebücher, Briefe, Notizen
« am: 18.05.2013 01:17 Uhr »
Hallo Interessierte,

ich komme mal wieder mit einer neuen Idee daher.
Wir alle kennen ja die diversen Tagebücher, die im Jack the Ripper-Fall eine Rolle spielen sollen, wie etwa das Maybrick-Tagebuch oder das Tagebuch von Abberline. Deren Echtheit soll hier nicht diskutiert werden. Mir geht es vielmehr darum, dass es zur damaligen Zeit irgendwelche ECHTE Menschen gegeben haben muss, die ECHTE Tagebücher geführt haben, seien es nun Londoner oder Nicht-Londoner, Polizisten oder einfache Leute. Und sicher hat der ein oder andere in seinem Tagebuch auch mal Jack the Ripper erwähnt.

Ebenso muss es doch irgendwelche Briefe von Tante Mary an Onkel Joe geben, in denen sie den Fall erwähnt.
Es geht mir hier definitiv nicht um die bereits bekannten Memoiren diverser Polizeiangehöriger, auch nicht um die vermeintlichen Bekennerbriefe an Polizei und Presse, sondern schlicht und einfach um Korrespondenzen aus dem privaten Bereich. Vieles davon wird nach und nach auch im Internet zu finden sein. Und dieser Thread soll quasi eine Sammlung dieser Fundstücke darstellen.

Ich erwarte nun nicht, dass auf diese Weise der Fall gelöst werden kann, oder auch nur, dass sich irgendwelche neue Spuren auftun. Aber ich denke, es könnte ganz interessant sein, wer diesen Fall zur damaligen Zeit so alles verfolgt hat und wie er/sie damit umging. War die Reaktion Furcht oder Neugier, Interesse oder Desinteresse,...

Vielleicht versteht Ihr mit dem nächsten Posing, was ich so meine...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #1 am: 18.05.2013 01:28 Uhr »
Das erste Beispiel, das ich präsentieren möchte, ist das Tagebuch eines gewissen Martin S. Lindsay. (Quelle: http://content.lib.utah.edu/cdm/ref/collection/UU_EAD/id/1961)

Der war wohl Mormone, hat aber in seinem Tagebuch auch den Jack the Ripper-Fall verfolgt:

Tuesday, 3 April: "...A woman was found murdered in George's Yard, Whitechapel, London, today. This makes three of the same kind of murders in a few days. No clue."

Tuesday, 7 August: "A woman named Martha Turner, aged 35, was found dead at Whitechapel, London, with 39 bayonet or dagger wounds on her body. This is the 3rd murder of women in that place since March. no clue."

Friday, 31 August: "Another woman was found dead today in Whitechapel, London. The body was cut up and mutilated. This makes four of the same kind of murders since March. No Clue."

Friday, 9 November: "Another woman was found murdered in London...and like the other victims is a prostitute though married. This is the ninth..."


Obwohl er, wenn ich die Seite richtig verstehe in Salt Lake City arbeitete, war er doch recht tages-aktuell informiert. Interessant ist für mich seine Zählung am 3 April, als er Emma Smith als drittes Mordopfer innerhalb weniger Tage auffasst. Was er damit wohl meinte?

Es handelt sich bei den Zitaten nur um Ausschnitte, wahrscheinlich gibt es mehr zum Thema, aber bitte seht mir nach, wenn ich jetzt nicht nach Utah reisen möchte, um das restliche Tagebuch einzusehen.

Ich hoffe aber, dass mit diesem Beispiel klar wurde, was ich in diesem Thread sammeln und diskutieren möchte.

Stordfield

  • Gast
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #2 am: 18.05.2013 10:16 Uhr »
Das gefällt mir, Shadow!!!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #3 am: 18.05.2013 10:59 Uhr »
Habe mich auch schon oft gefragt, ob es nicht auch eine Reihe privater Aufzeichnungen geben müsste, die interessant wären, wenn man sie nur finden könnte…

Für die nicht ganz informierten Mitleser:

Die Angaben sind natürlich nicht ganz korrekt. Emma Elizabeth Smith, auf der er sich am 3. April bezieht, wurde ja nicht im George Yard angegriffen, sondern an der Ecke Brick Lane/Wentworth Street/Osborne Street aber sie lebte ja in der George Street.

Martha Turner (Tabram) wurde dafür tatsächlich im George Yard, im dortigen George Yard Building, ermordet.

Bei Smith spricht er von drei Taten, da könnte er, neben Smith, nur noch die Angriffe auf Millwood (Feb.) und Wilson (März) gemeint haben oder noch die Geschichte von Fairy Fay, die wahrscheinlich eine Mischung verschiedenster Frauen war.

Bei Turner (Tabram) sind es wieder nur drei, seit März und da könnte es sich nur um den Angriff auf Wilson, den Angriff auf Smith und eben den Mord an Tabram gehandelt haben. Wilson überlebte aber, im Gegenteil zu Millwood, die dann doch noch verstarb. Vielleicht meinte er also eher Millwood statt Wilson, sie liegt geographisch ja auch viel näher. Millwood wurde zwar im Februar angegriffen, verstarb aber im März.

Bei Kelly ist er wieder bei neun Opfern. Entweder zählte er Millwood und Wilson wieder zusammen hinzu oder er zählte den Torso Fund vom 3. Oktober zu den Ripper- Morden.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #4 am: 18.05.2013 11:35 Uhr »
Friday, 9 November: "Another woman was found murdered in London...and like the other victims is a prostitute though married. This is the ninth..."[/color][/tt]

Woher stammt denn wohl die Information, dass sie verheiratet war?
Sehr schöne Idee, dieser Thread!  :good:
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #5 am: 18.05.2013 11:56 Uhr »
Hi Phil,

Wohl von Kelly selber. Möglicherweise via Barnett. Kelly heiratete mit 16 Jahren einen Grubenarbeiter, mit Namen Davies. Dieser verstarb einige Jahre später.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #6 am: 18.05.2013 12:49 Uhr »
Bei den Tagebuch-Einträgen von Lindsay, sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Zum einen berichtet er den Mord an Emma Elizabeth Smith für den 3 April 1888. Diese wurde an diesem Tag aber "nur" angegriffen und starb erst am 5 April 1888. Die Öffentlichkeit erfuhr gar erst am 7 April, dem Tag des Inquests, von dem Vorfall. Es ist also davon auszugehen, dass Lindsay seine Einträge nicht unbedingt an dem jeweiligen Tag verfasst hat, sondern mit einer gewissen Verzögerung.

Zum Zweiten ist davon auszugehen, dass er mit Sitz in Salt Lake City, nur amerikanische Zeitungen, oder zumindest überregionale englische Zeitungen zur Verfügung hatte (obwohl man bei den Mormonen ja nie weiß). Daher denke ich nicht, dass er mit den drei Opfern seines Eintrages vom 3 April Annie Millwood und Ada Wilson mit einbezogen haben kann, da deren Fälle - soweit mir bekannt - nur in den lokalen Blättern (z.B. Eastern Post) behandelt wurden. Fairy Fay bzw. die Tote von Weihnachten 1887 dagegen kam erst im Herbst 1888 in die Medien. Dann hätte der gute Lindsay seine Einträge aber mit einiger Verzögerung schreiben müssen, was ja möglich ist. Vielleicht hat er aber auch vergleichbare Morde an anderen Orten gemeint.

Alles in allem, sehr merkwürdig. Vielleicht sollte man doch mal nach Salt Lake City schreiben, ob man mehr Informationen bekommen könnte (aber dann hat man wahrscheinlich drei Tage später gleich zwei Typen im Anzug vor der Tür, die mit einem über Gott sprechen wollen).

P.S. Es freut mich, dass dieser Thread auf solch positive Resonanz stößt. Ich weiß, dass es schwer ist, solche privaten Aufzeichnungen zu recherchieren. Aber zum einen wird ja immer mehr fürs Internet digitalisiert, zum anderen muss diese Sammlung ja nicht von heute auf morgen komplett sein. Und vielleicht gelingt uns ja irgendwann ein Zufallsfund wie der Littlechild-Letter.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #7 am: 18.05.2013 13:12 Uhr »
Fairy Fay bzw. die Tote von Weihnachten 1887 dagegen kam erst im Herbst 1888 in die Medien. Dann hätte der gute Lindsay seine Einträge aber mit einiger Verzögerung schreiben müssen, was ja möglich ist. Vielleicht hat er aber auch vergleichbare Morde an anderen Orten gemeint.

Über Margaret Hames, wie auch immer ihr richtiger Name war, Zeugin im Falle Emma Smith, schreibt man folgendes und zwar in der Lloyd's Weekly News vom 8 April 1888:

The quarter was a fearfully rough one. Just before Christmas last she had been injured by men under circumstances of a similar nature, and was a fortnight in the infirmary.

Hier also der Zeitpunkt des Todes von Fairy Fay (Weihnachten 1887), als Margaret Hames angegriffen wurde und genauso überlebte, wie Ada Wilson. So wie auch Annie Millwood, die kurze Zeit später eines natürlichen Todes starb oder eben auch Emma Smith, die kurz darauf erst ihren Verletzungen erlag.

Im April 1888 könnte bereits, durch die Vermischung von Hames und Smith und evtl. noch anderen Personen, das Märchen von Fairy Fay entstanden sein und so auch zu Lindsay gelangt sein, noch vor Herbst 1888.

Lindsay hätte ja nur von einer weiteren Tat gehört haben können, ohne das ihm der Name (Fairy Fay) bekannt war. Er erwähnt ja, in diesen Zitaten zumindest, auch nicht die Namen Wilson oder Millwood.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #8 am: 18.05.2013 13:31 Uhr »
Der Name "Fairy Fay" kam ja erst 1950 in einem Artikel von Terence Robertson auf. Ich frage mich nach wie vor, wie er von Millwood und Wilson erfahren haben will. Aber ich glaube, diese Diskussion führt eh zu nichts, da wir zu wenig Informationen haben. Wir wissen nur, dass er die Ermordung von Emma Smith in einen engen zeitlichen Zusammenhang mit zwei anderen Morden stellt. Wie zeitlich nah diese Taten liegen wissen wir nicht, noch wissen wir ob auch ein örtlicher Zusammenhang besteht. Wir wissen ja nicht einmal, wann er seine Tagebucheinträge verfasst hat.

Andromeda1933

  • Gast
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #9 am: 18.05.2013 13:42 Uhr »
Ich finde Deinen Thread auch sehr interessant, Shadow.
Ehrlich gesagt, ich wüsste nur nicht, wo ansetzen. Tagebuchschreiben war damals Gang und Gäbe, sicher gibt es hier noch vieles zu entdecken. Bin auf den weiteren Verlauf des Threads gespannt, viel Erfolg Euch allen!

PS:Ich darf Dich doch mit Deinem Vornamen anreden?

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #10 am: 18.05.2013 14:26 Uhr »
Hi Lestrade,

stimmt, hatte ich ganz vergessen. Er ist bei einer Grubenexplosion gestorben, wenn ich mich richtig erinnere? Danke für die Antwort!
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #11 am: 18.05.2013 15:10 Uhr »
Gerne Phil,

Irgendwie waren ja alle mal verheiratet.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #12 am: 07.06.2013 11:24 Uhr »
Bezüglich des Tagebuchs von Martin S. Lindsay habe ich jetzt doch mal nach Salt Lake City geschrieben. Die bereits zitierten Einträge scheinen die einzigen zum Thema Jack the Ripper zu sein. Das "Tagebuch" ist wohl vielmehr ein Terminplaner zu sein, bei dem jede Seite in drei Tage unterteilt wurde, um Notizen aufzuschreiben. Leider konnte meine Frage, ob aus den Aufzeichnungen hervorgeht, mit welcher Verzögerungen Einträge im Nachhinein angefertigt wurden, nicht beantwortet werden. Ich habe jetzt mal aus Kostengründen darauf verzichtet, mir das Ding kopieren zu lassen, aber dank meiner Nachfrage steht das Buch jetzt auf der Warteliste für die Digitalisierung. Sie wollen mir dann noch einmal Bescheid geben.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Tagebücher, Briefe, Notizen
« Antwort #13 am: 12.10.2013 22:42 Uhr »
Das wollte ich schon lange posten. Das Lindsay-Tagebuch ist nun digitalisiert. Hier sind die Einträge zu Jack the Ripper, die ich gefunden habe:

April 3
A woman was found murdered in George's Yard, Whitechapel, London, today. This makes three of the same kind of murders in a few days. No clue.

August 7
A woman named Martha Turner, aged 35, was found dead at Whitechapel, London, with 39 bayonet or dagger wounds on her body. This is the 3rd murder of women in that place since March. no clue.

August 31
Another woman was found dead today in Whitechapel, London. The body was cut up and mutilated. This makes four of the same kind of murders since March. No Clue.

September 8
Anna Chapman was murdered and mutilated in Hanbury St, London, today. This makes five of that class of murders near the same place since march.

September 30
A woman, unidentified was murdered today in Miter [sic] Square, London. Another, Eliza Stride, was also found murdered in Berner St., London, making seven of that class of murder, near the same place since March. No clue.

October 2
Another mutilated body of a woman was found today at Pimlico, London, making the eighth murder of that kind near the same place since March. No clue. Most or all of the victims are fast women. Great constination prevails through Great-Britain on this account.

November 9
Another woman was found murdered in London this morning. She was discovered in a house on Dorset St, Spitalfields, cut to pieces. Her name is believed to have been Lizzie Fisher. She was known as Mary Jane and like the other victims is a prostitute though married. This is the ninth. Her breasts and viscera were found lying of the table.


Das Ganze erscheint eine Mischung aus Tagebuch, Notizbuch und Terminkalender zu sein. Manche Einträge wurden dem Datum nach sogar erst 1930 hinzugeschmiert, warum weiß ich niemand, vielleicht Papiermangel? Manche der geschmierten Notizen scheinen in einer anderen Handschrift zu sein, aber ich bin da kein Experte. Aber die Ripper-Einträge sind in derselben Schrift wie die tagebuchähnlichen Einträge, die von der Art "At work." oder "Received a letter" sind.

Woher der Lindsay seine Informationen hatte, konnten mir die Leute aus Salt Lake City nicht sagen, aber der Fehler "Miter Square" findet sich in etlichen US-Zeitungen, darunter auch der Ogden Standard aus Utah.