Autor Thema: Frau Kuer, Herr Packer,“Kosminski“, “many circs“ und die Batty Street!?  (Gelesen 15418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andromeda1933

  • Gast
Dem stimme ich voll und ganz zu!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Danke sehr, ich freue mich über eure Anerkennung!

Bevor ich nun zum letzten Post komme (Gott sei Dank, mich hat nämlich gestern Abend ein Traktor vom Typ “Infekt“? überfahren) noch einige kurze Sätze:

Man kann sich gut vorstellen, dass “Kosminski“ der Verdächtige in der Batty Street Geschichte war. Er stand im Zusammenhang zur blutigen Wäsche, die man bei Frau Kuer abgab. Es scheint noch einige weitere Sachverhalte gegeben zu haben, die diesen Verdächtigen stark belasteten und nicht ganz sicher geklärt werden konnte. Es sollte, wenn es denn stimmt, auch entlastende Umstände gegeben haben. Ob nun belastend oder entlastend, wir kennen die Details nicht. Zum letzteren sind Alibis sehr naheliegend. Welche Dinge auch noch eine Rolle spielten, der Verdächtige bekam seinen Kopf aus der Schlinge. Dennoch bleibt die Identifikation durch einen Zeugen, wann auch immer, der ihn ohne zu zögern wiedererkannte und der Verdächtige, glaubt man Swanson, wusste auch, dass er erkannt wurde. Ob dieser Vorfall der Identifikation nun zur “ersten Schlinge“ gehörte oder aber einen neue, “zweite“ Schlinge bedeutete, kann man nicht eindeutig sagen. Wie auch immer, es bestätigt auch meine Vorstellung über den Ripper, dass er alles “Glück“ der Welt hatte und kein Genie war, wenn auch kein Dummer sondern eher ein sehr kranker, psychotischer Mensch, der für sich glaubte, dass richtige zu tun auch wenn ihm der Unterschied zwischen Gut und Böse, richtig oder falsch nicht gänzlich unbekannt war.

Der Background der Familie von Aaron Kozminski, mit seinen Brüdern Isaac und Woolf Abrahams und seiner Schwester Matilda Lubnowski und gar des Schwagers Jacob Cohen, die allesamt “Kosminskis“ waren, passt einfach in diese ganze Geschichte. Er war einer dieser “Kosminski“ und wie die genannten Personen aus seiner Familie, hätte er auch seinen Zunamen, wenn auch nur hin- und wieder, wechseln können. Abrahams ist dabei sogar erwiesen. Als Macnaghten und Swanson den Namen “Kosminski“ erwähnten, auch ohne Vornamen, dann hätten sie vermieden haben wollen, über Abrahams und Cohen zu sprechen und dies wäre ihnen ja auch gelungen.

 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
"Inzwischen war die Polizei, dank zahlreicher Tipps aus der Bevölkerung, reichlich beschäftigt und Swanson berichtete, dass die Polizei Ermittlungen durchgeführt hatte, die "Matrosen an Bord von Schiffen in (den) Docks", Asiaten, Metzger und Schlächter, Zigeuner und zu Buffalo Bill´s Amerikanischer Expedition gehörenden “Cowboys“, die in Earls Court in West Brompton spielten, mit einbezog. Insgesamt ging die Polizei Hinweisen nach, die ungefähr 300 verdächtigte Personen betrafen. Unter mehreren möglichen Ermittlungsverfahren, zieht die Polizei den Einsatz von Spürhunden in Erwähnung, um den Mörder zu verfolgen, falls er wieder zu schlagen sollte. Während das alles vor sich ging, gab es eine neue, eher makabre, Wendung der Ereignisse. Am 16. Oktober erhielt George Lusk, Vorsitzender der Whitechapel-Bürgerwehr, einen kleinen Pappkarton mit etwas, was wie die Hälfte einer menschlichen Niere aussah, zusammen mit einem, in roter Tinte verfassten Schreiben, in Schmierschrift und mit mehreren Rechtschreibfehlern. Es lautete:

Aus der Hölle
Hr. Lusk,
Mein Häär
Ich schicke Ihnen die Hälfte der
Nier die ich von einer der Frauen mitnahm
Bäwährte die für Sie auf daandere Stück
bratete ich und aß es auf es war sehr scheen
Ich könne Ihnen das blutige Messe schicken dass
sie herausnahm falls Sie nur eine klei bisschen
abwärten.
Gezeichnet Fangen Sie mich
als Sie können
Hähr Lusk


(ich habe versucht, es in der Übersetzung ähnlich schräg darzustellen wie in der original englischen Version, also bitte nicht wundern, das "Original" kennt ein jeder)

Lusk ging davon aus, dass das Schreiben eine Art kranker Scherz war, aber Mitglieder der Bürgerwehr überzeugten ihn, die Niere zum pathologischen Kurator des London Hospital, Dr. Openshaw, zur Analyse einzureichen. Openshaw untersucht die Niere unter einem Mikroskop und stellte fest, dass es eine menschliche Niere war, die in Weingeist eingelegt worden war. Er brachte das Paket dann auf die Polizeiwache in der Leman Street, auf der danach die Niere wie eine heiße Kartoffel herumgereicht wurde. Kriminalbeamter Frederick Abberline übergab sie der City Police und dann reichte Inspektor James McWilliam sie beim City Police Arzt Dr. Frederick Gordon Brown für eine zweite Analyse ein.
Als Dr. Brown von der Sunday Times interviewt wurde, erklärte er, dass die Niere sicherlich von einem erwachsenen Menschen stammte, er konnte aber nicht sagen, ob sie von Catherine Eddowes kam. Einerseits bemerkte Dr. Brown, dass es “ keinen erheblichen Grund dafür gab, dass dieser Stück der Niere, nicht ein Stück von der, der ermordeten Frau sein sollte." Andererseits fügte er hinzu, "Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass dieses Stück von der ermordeten Frau in Mitre Square stammt". Da an der Niere kein Reststück der Nierenarterie mehr angefügt war, wie Brown feststellte, war er nicht in der Lage, es an "den Teil des Körpers, aus dem sie geschnitten wurde" anzupassen. Kurz gesagt, es könnte Eddowes´s Niere gewesen sein aber Brown bezweifelte es. Doch selbst wenn Brown geschlussfolgert hätte, dass die Niere von Eddowes stammte, ist es wahrscheinlich, dass er diese Informationen von der Presse fernhielt. Wie Inspector McWilliam in einem Bericht schrieb: "Es ist nicht wünschenswert, dass die Meinung des Arztes oder die Schritte, die in Folge dessen unternommen werden, öffentlich bekannt gegeben werden".
Die "From Hell" Brief ist der einzige Brief, von dem einige Forscher jetzt glauben, vom wahren Mörder geschrieben worden zu sein, obwohl es noch immer viele Diskussionen über das Thema gibt. So oder so hat der Hinweis auf das essen der Nierenhälfte (daandere Stück bratete ich und aß es auf es war sehr scheen), eine grausige, neue Facette des Falles aufgezeigt. Ein solches Verhalten würde im Einklang mit einer "Trophäensammler" wie Jack the Ripper stehen. Kannibalismus ist ein Beispiel für eine Perversion, die eine Untergruppe von Serienmördern, “Sexualmörder(Lustmörder)“ genannt, oder die eines postmortalen Verstümmlers praktiziert. Es wird vermutet, dass einige kannibalischen Serienmörder durch den Verzehr ihrer Opfer spürbar erfahren, dass sie Macht über sie gewinnen. Der berüchtigte Milwaukee Serienmörder Jeffrey Dahmer zum Beispiel, behauptet, dass er Körperteile aß, weil er glaubte, dass seine Opfer wieder in ihm aufleben würden. Ein weiteres Beispiel war Albert Fish (aka "The Gray Man" oder "Brooklyn Vampire"), der im Alter von 57, von etwas gegriffen wurde, was er als “Blutdurst“ bezeichnete. Fisch gestand das Töten und Essen von zwei Kindern und beschrieb später, wie er einen Jungen tötete und das "Fleisch" aus seinem Körper schnitt um es mit nach Hause zu nehmen und zu kochen. Gefragt, warum er es getan hat, bemerkte Fish eher regungslos: "Ich konnte nicht damit rechnen, dass so etwas passieren würde“. "

Und nun widme ich mich alsbald Andromeda´s Faden...

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
!!!! Und wie es der “Zufall” will und gerade ganz aktuell (und ich muss es noch unbedingt anfügen):

“Morris Lubnowski's older brother was a rabbi, living at 6 Yalford Street in the 1891 census:

1891 census (5 April) - Israel [Lubnowsky] Cohen at 6 Yalford St

Rabbi Minister (37), b. Poland Carlish [Kalisz], with wife Leah (30), b. Poland [?]Kutnor [Kutno], children [?]Lilly [or Tilly] (7), Rachael (4), Joseph (2), all b. Poland, and Kitty (7 months), b. London Mile End.”


34 Yalford Street war spätestens, noch vor März 1889, der neue Wohnort von Woolf Abrahams.

Aber seht selbst:

http://www.jtrforums.com/showthread.php?t=17414

Und beachtet vor allem auch diesen dort gesetzten Link, weil eben der Bruder von Aaron Kozminski´s Schwager ein Rabbi war :

http://www.torahweb.org/torah/special/2007/rsch_mesirah.html

Vielleicht wäre dies ein ausreichender Schutz gewesen, wenn die Familie selbst einen Rabbi besaß, der sicherlich davon Wind bekommen hätte, wenn Aaron Kozminski in das Visier der Polizei als Jack the Ripper Verdächtiger geraten wäre.

Man muss bedenken, ein “eigener Rabbi“, mit dem man unmittelbar zusammenlebte.

Mir fehlte heute die Kraft und die Energie, aber ich erinnere mich an einen Bericht (Oktober 1888), in dem Jack the Ripper als “Sohn eines gut betuchten Juden“ dargestellt wurde, der aber mit der Versicherung eines Rabbi, aus einer Reihe von Verdächtigen ausgeschlossen wurde, obwohl es “bestimmte Beweise“ gegeben hätte. Erinnert mich an diese Batty Street Geschichte. Bei Gelegenheit krame ich diesen Bericht heraus.

“Sohn eines gut betuchten Juden“? :

Isaac Abrahams war 14 Jahre älter als Aaron Kozminski, Woolf Abrahams nur 5 Jahre. Schwester Matilda Lubnowski war 11 Jahre älter als Aaron, ihr Mann Morris, der Bruder von Rabbi Israel Lubnowski-Cohen!!!, war 8 Jahre älter. Der Wohnort in der Greenfield Street von Isaac Abrahams als auch Matilda Lubnowski lag nur 25m Luftlinie vom Rabbi Israel entfernt.

Isaac Abrahams war in 1888 37 Jahre alt, Aaron Kozminski 23 Jahre alt. Für Außenstehende sähe ein eigentliches Bruder- Bruder Verhältnis, eher wie eine Vater - Sohn Konstellation aus. Ich erinnere mich, dass meine beiden ältesten Schwestern oft erzählten, dass immer wenn sie mit meinem Bruder und mir spazieren fuhren (als Babies oder Kleinkinder), dass man sie für unsere Mütter hielt. Ich selbst erinnerte mich daran, als wir etwas älter und mit den Schwestern unterwegs waren, dass die Leute so reagierten. Sie sind 17 und 15 Jahre älter als ich.

Ich finde diese neue Information schon recht bemerkenswert. Nichts, was neues über Aaron Kozminski entdeckt wird, schließt ihn aus, sondern ergibt das Gegenteil.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Gute Besserung! :girl_hospital:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Ich danke Dir! :good2:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Bin beeindruckt - echt! Danke für die tolle Recherche!

Muss das alles erst noch ein paar Mal durch lesen. Es ist irre viel Stoff, wenn man sich in diesem Punkt noch nicht ausdenkt. Ich lese gern die Diskussionen von Euch altgedienten Ripperjägern - ist für einen ollen Querdenker wie mich sehr aufschlussreich!
Ich hoffe, ich kriege Dich trotz aller Viren kurzfristig zum Schmunzeln...
Kennst Du den Film "Schtonk!" ? Eine Satire um die Fälschung der Hitler-Tagebücher (wenn nicht, gibt es den Ausschnitt bestimmt bei Youtube). Da sitzt eines Abends der Fälscher Kujau (von U. Ochsenknecht gespielt) im Fieberwahn (schwere Erkältung) vor seinem Tagebuch und wird gedanklich langsam selbst zu Hitler. Ich versuche mir gerade vor zu stellen, wie Du vom Fieber geschüttelt in deiner Bude bei Kerzenschein am Schreibtisch sitzt, das Loch im Fenster verhängt...

Gute Besserung - und lass bitte noch was von meinem Faden in Sachen Buck's Row übrig!
Andromeda

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Du bringst mich (erneut) zum schmunzeln. Ich habe den Film damals sogar im Kino gesehen.

Nun, in wen kann man sich am besten, während eines Deliriums, hineinversetzen? Da ich nicht unter nennenswerten Gewaltphantasien leide, fällt ein Killer weg. Bei den Ermittlern ist es sicherlich schwierig, den “Richtigen“ zu finden. Abberline, Reid, Swanson oder Anderson? Da ich gerade “krankgeschrieben auf dem Kontinent weile“  :lol:, käme letzterer am ehesten in Frage. Könnte ich wählen, wären sicherlich einige interessant (Anderson, Macnaghten, Swanson), da ich jedoch sehr pragmatisch veranlagt bin, scheinen mir Cox und Sagar am ähnlichsten. Vielleicht würde es aber auch reichen, zu sehen, was PC Watkins sah… Aber egal was kommt, ich bleibe eh immer “bei mir selber“, darauf kann ich, erfahrungsgemäß, am besten vertrauen… nun geht es in deine Fäden… da bleibt eine Menge übrig...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...