"Inzwischen war die Polizei, dank zahlreicher Tipps aus der Bevölkerung, reichlich beschäftigt und Swanson berichtete, dass die Polizei Ermittlungen durchgeführt hatte, die "Matrosen an Bord von Schiffen in (den) Docks", Asiaten, Metzger und Schlächter, Zigeuner und zu Buffalo Bill´s Amerikanischer Expedition gehörenden “Cowboys“, die in Earls Court in West Brompton spielten, mit einbezog. Insgesamt ging die Polizei Hinweisen nach, die ungefähr 300 verdächtigte Personen betrafen. Unter mehreren möglichen Ermittlungsverfahren, zieht die Polizei den Einsatz von Spürhunden in Erwähnung, um den Mörder zu verfolgen, falls er wieder zu schlagen sollte. Während das alles vor sich ging, gab es eine neue, eher makabre, Wendung der Ereignisse. Am 16. Oktober erhielt George Lusk, Vorsitzender der Whitechapel-Bürgerwehr, einen kleinen Pappkarton mit etwas, was wie die Hälfte einer menschlichen Niere aussah, zusammen mit einem, in roter Tinte verfassten Schreiben, in Schmierschrift und mit mehreren Rechtschreibfehlern. Es lautete:
Aus der Hölle
Hr. Lusk,
Mein Häär
Ich schicke Ihnen die Hälfte der
Nier die ich von einer der Frauen mitnahm
Bäwährte die für Sie auf daandere Stück
bratete ich und aß es auf es war sehr scheen
Ich könne Ihnen das blutige Messe schicken dass
sie herausnahm falls Sie nur eine klei bisschen
abwärten.
Gezeichnet Fangen Sie mich
als Sie können
Hähr Lusk
(ich habe versucht, es in der Übersetzung ähnlich schräg darzustellen wie in der original englischen Version, also bitte nicht wundern, das "Original" kennt ein jeder)
Lusk ging davon aus, dass das Schreiben eine Art kranker Scherz war, aber Mitglieder der Bürgerwehr überzeugten ihn, die Niere zum pathologischen Kurator des London Hospital, Dr. Openshaw, zur Analyse einzureichen. Openshaw untersucht die Niere unter einem Mikroskop und stellte fest, dass es eine menschliche Niere war, die in Weingeist eingelegt worden war. Er brachte das Paket dann auf die Polizeiwache in der Leman Street, auf der danach die Niere wie eine heiße Kartoffel herumgereicht wurde. Kriminalbeamter Frederick Abberline übergab sie der City Police und dann reichte Inspektor James McWilliam sie beim City Police Arzt Dr. Frederick Gordon Brown für eine zweite Analyse ein.
Als Dr. Brown von der Sunday Times interviewt wurde, erklärte er, dass die Niere sicherlich von einem erwachsenen Menschen stammte, er konnte aber nicht sagen, ob sie von Catherine Eddowes kam. Einerseits bemerkte Dr. Brown, dass es “ keinen erheblichen Grund dafür gab, dass dieser Stück der Niere, nicht ein Stück von der, der ermordeten Frau sein sollte." Andererseits fügte er hinzu, "Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass dieses Stück von der ermordeten Frau in Mitre Square stammt". Da an der Niere kein Reststück der Nierenarterie mehr angefügt war, wie Brown feststellte, war er nicht in der Lage, es an "den Teil des Körpers, aus dem sie geschnitten wurde" anzupassen. Kurz gesagt, es könnte Eddowes´s Niere gewesen sein aber Brown bezweifelte es. Doch selbst wenn Brown geschlussfolgert hätte, dass die Niere von Eddowes stammte, ist es wahrscheinlich, dass er diese Informationen von der Presse fernhielt. Wie Inspector McWilliam in einem Bericht schrieb: "Es ist nicht wünschenswert, dass die Meinung des Arztes oder die Schritte, die in Folge dessen unternommen werden, öffentlich bekannt gegeben werden".
Die "From Hell" Brief ist der einzige Brief, von dem einige Forscher jetzt glauben, vom wahren Mörder geschrieben worden zu sein, obwohl es noch immer viele Diskussionen über das Thema gibt. So oder so hat der Hinweis auf das essen der Nierenhälfte (daandere Stück bratete ich und aß es auf es war sehr scheen), eine grausige, neue Facette des Falles aufgezeigt. Ein solches Verhalten würde im Einklang mit einer "Trophäensammler" wie Jack the Ripper stehen. Kannibalismus ist ein Beispiel für eine Perversion, die eine Untergruppe von Serienmördern, “Sexualmörder(Lustmörder)“ genannt, oder die eines postmortalen Verstümmlers praktiziert. Es wird vermutet, dass einige kannibalischen Serienmörder durch den Verzehr ihrer Opfer spürbar erfahren, dass sie Macht über sie gewinnen. Der berüchtigte Milwaukee Serienmörder Jeffrey Dahmer zum Beispiel, behauptet, dass er Körperteile aß, weil er glaubte, dass seine Opfer wieder in ihm aufleben würden. Ein weiteres Beispiel war Albert Fish (aka "The Gray Man" oder "Brooklyn Vampire"), der im Alter von 57, von etwas gegriffen wurde, was er als “Blutdurst“ bezeichnete. Fisch gestand das Töten und Essen von zwei Kindern und beschrieb später, wie er einen Jungen tötete und das "Fleisch" aus seinem Körper schnitt um es mit nach Hause zu nehmen und zu kochen. Gefragt, warum er es getan hat, bemerkte Fish eher regungslos: "Ich konnte nicht damit rechnen, dass so etwas passieren würde“. "
Und nun widme ich mich alsbald Andromeda´s Faden...