Autor Thema: Ripperologist August 2012!  (Gelesen 10978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Ripperologist August 2012!
« am: 01.08.2012 11:27 Uhr »
Diesen Monat und für einige hier auch sicherlich interessant, u.a. folgender Inhalt:

Opfer- Fotos und Mauer/Wand Graffiti, neueste Recherchen und bisher nie gesehene Bilder.

Sollte man nicht verpassen.

Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #1 am: 07.08.2012 19:10 Uhr »
Als schnelle Info:

"I am going to do one on the 27th
 
                                             Jac      "

anscheinend an einer Holzwand, wurde offensichtlich von der City Police abfotografiert. Dieser Teil eines Textes erscheint jedenfalls neben einer bekannte Fotografie von Catherine Eddowes. Jedoch ist dieses Foto von besserer Qualität. Beide Bilder sind quasi ein Foto. Es handelt sich um das komplette Körperbild von Catherine Eddowes.

Weitere Recherchen ergaben, dass der komplette Text gelautet haben soll:

" I am going to do one on the 27th
Signed                                    
                                              Jack the Ripper"

Es wurde wohl aufgenommen zwischen Stoney Lane/ Gravel Lane und Harrow Alley (nicht zu verwechseln mit der kleinen Straße hinter der Butcher´s Row, Aldgate High Street). Und zwar an den Artizan´s Dwellings, eben den Wohnblöcken dort. An welchen Gebäuden bzw. welchen Block ist nicht bekannt.

Wir wissen jedoch von Detective Inspector Robert Sagar (City Police), dass man nach der Tat an Eddowes, einen Verdächtigen bis genau dahin verfolgte. Genau genommen bis zum dortigen King´s Block.

Dieses Graffito muss die City Police sehr, sehr ernst genommen haben. Aber: Tatsächlich publik gemacht haben sie dieses "Beweisstück" nicht!

Das soll es für´s erste sein...

Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #2 am: 07.08.2012 20:27 Uhr »
Interessante Sache, Lestrade!  :good:
Wurde der Text auch mit Kreide geschrieben?

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #3 am: 07.08.2012 20:54 Uhr »
Hallo Stordfield,

Kreide, ja.

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #4 am: 08.08.2012 21:09 Uhr »
Hier ist ein Link, der sich mit den Artizan´s Dwellings befasst. Einige schöne Karten und Bilder.

http://forum.casebook.org/showthread.php?p=163576

Auffallend natürlich der kurze Weg zur Goulston Street, zu den dortigen Dwellings und dem Goulston Street Graffito.

Genau genommen, lag dazwischen auch die Grenze zwischen City Police und Metropolitan Police Territorium.

Major Smith (City Police) hatte einmal behauptet, sie hätten den Ripper bis in die Dorset Street verfolgt. Ich hatte da einige Zweifel, ob er nicht, anstelle des Kelly Tatortes dort, eher die Goulston Street gemeint haben könnte, was ja auch zu den Aussagen von City Detective Sagar passen würde, dass sie den Mann bis zum King´s Block jener Artizan´s Dwellings/ Stoney Lane verfolgt hatten. Das lag ja auf dem Weg zur Goulston Street.

Die Bedeutung des neuen Graffito bleibt momentan noch sehr geheimnisvoll. Meines Erachtens, wurde es auf eine Tür oder vielleicht auch auf eine Art Tor geschrieben. Möglicherweise war es auch nur eine Holzverkleidung. Ich denke jedoch, es war ein Tür, nicht so ein altes Model wie in der Hanbury Street aber auch alles andere als eine neue Tür.

So richtig haut mich das Graffito nicht vom Hocker, jedoch erwartete ich ein Graffito in Bezug auf den Aussagen der City Detectives Cox und Sagar. Also zwischen den "Tatorten" Mitre Square und Goulston Street bzw. im Umfeld der letzteren. Stoney Lane erfüllte damit meine "Befürchtung".

Vorerst verbleiben natürlich viele Fragen und Zweifel wegen diesem neuen Graffito. Der Name "Jack the Ripper" erschien ja erst mit dem DoubleEvent auf dem Bildschirm. Die Nachrichtenagentur schickte den Brief mit jenem Namen erst am 29. September zur Polizei bzw. auch die folgende berühmte Postkarte. Am Morgen des 30. September kamen Stride und Eddowes um´s Leben. Meines Erachtens hätte man als City Police, ein Graffito mit dem Namen "Jack the Ripper", nicht in Eddowes Todesnacht finden dürfen, denn jener Brief bzw. jene Postkarte sollten nicht vom Ripper stammen. So sollte das Graffito etwas später (Tage?) aufgetaucht sein. Vielleicht eben genau dort, wo die City Police Beamten die Spur ihres Verdächtigen, am Morgen des 30. September, verloren hatten, nämlich in der Stoney Lane.

Immerhin könnte sich Jack the Ripper, einige Zeit in der Nacht des DoubleEvents, versteckt haben können. Einen Hinweis bzw. etwas in dieser Art finden wir ja mit Eddowes´Schürzenteil in der Goulston Street. Da war einige Zeit zwischen der Tat an Eddowes und dem Auffinden des Schürzenteils vergangen. Gut möglich, dass der Ripper vorher einige Zeit in den Gebäuden in oder nahe Stoney Lane verbracht hatte, um sich vor der Polizei oder überhaupt zu verstecken.

Vielleicht fand man dieses Graffito tatsächlich an einer Tür, einem Haus oder einem anderen Gebäude, wo sich eine Verbindung zu einem Verdächtigen herstellen ließ. Aber dies kann nur eine Vermutung bleiben. Aber wie bereits erwähnt, es scheint, dieses Graffito hatte, gemeinsam mit Eddowes Fotografie, eine tatsächlich große Bedeutung gehabt. Der 27. des Folgemonats Oktober 1888, war tatsächlich wieder ein Samstag...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Efemnor

  • Gast
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #5 am: 08.08.2012 21:30 Uhr »
Sehr interessant!  :good:

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #6 am: 09.08.2012 00:55 Uhr »
Der Name "Jack the Ripper" kam Anfang Oktober 1888 in die Öffentlichkeit. Also ist davon auszugehen, dass die Nachricht irgendwann ab diesem Zeitpunkt geschrieben wurde, aber noch vor August 1891. Auf dem Foto ist nämlich - wie Lestrade bereits erwähnte - nur "I am going to do one on the 27th       Jac" zu sehen. Die wunderbare Debra Arif fand jedoch einen Bericht in "Reports of Meetings and Discussions held in London 10th-17th August 1891" in dem höchstwahrscheinlich dieses Graffito erwähnt wird, und der es vollständig zitiert: "I am going to do one on the 27th       Jack the Ripper". Daher also das zweite Datum meiner Abschätzung. Wann genau es jedoch geschrieben wurde, ist nicht bekannt. Die Vermutung liegt nahe, dass es entweder am Anfang der Zeitspanne - und damit mitten im Herbst des Schreckens - geschrieben wurde, oder danach im Umfeld eines nicht-kanonischen Mordes.

Es dürfte uns zumindest zeigen, dass Graffiti damals nicht so unüblich waren. Stellt sich nur die Frage, wieso wurde dieses photographiert? Oder wurden mehr abgelichtet, und nur dieses Bild blieb erhalten? Oder wurde in der Nähe dieses Graffito ein weiterer Beweis (oder was man dafür hielt) gefunden, und man wollte den Fehler des GSG nicht wiederholen? Fragen über Fragen...

Letztlich darf man aber nicht vergessen, dass der Bezug zu Jack the Ripper nur durch die "Reports of Meetings and Discussions held in London 10th-17th August 1891" zustande kommt. Was auf dem Foto selbst zu erkennen ist, kann auch vollkommen ohne Bedeutung für den Fall sein. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen.
« Letzte Änderung: 09.08.2012 01:07 Uhr von Shadow Ghost »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #7 am: 09.08.2012 14:09 Uhr »
Hallo Shadow,

Es ist ja eine sehr kleine Fotografie. 2x4 Inches also 5x10 cm (HxB). Nebeneinander, eine Hälfte des Bildes das Graffito (der gerinfügig schmalere Teil) und die andere Hälfte, die Fotografie von Catherine Eddowes. Das Foto ist in Sepia gehalten und auf der Rückseite mit zwei dickeren Materialien "verstärkt".

Anhand der Schnittstellen am rechten Rand des Bildes, erkennt man das wenigstens noch ein weiteres Foto zu dieser "Bildersammlung" gehört haben müsste.

Mir kommt es so vor, als wenn von einer äußeren Ecke eines A4 Blattes, dieses Bild (Graffito und Eddowes) herausgeschnitten wurde. Ein A4 Blatt, auf denen einige Bilder gewesen sein könnten.

Wie siehst Du das?

Grüße, Lestrade.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #8 am: 09.08.2012 16:20 Uhr »
Wenn ich mir das so ansehe - allerdings bin ich ein vollkommener Laie in diesen Sachen - glaube ich, dass das Bild vom Graffito und das "neue" Bild von Eddowes nebeneinander gehören. Wenn man sich die beiden Bilder ansieht, erkennt man am oberen Rand eine Verfärbung (Knick?), die sich nahtlos über beide Abbildungen hinwegzieht.
Schaut man sich dagegen die Rückseite des Fotos an (Seite 9), so sieht man, dass die Ränder sowohl links als auch rechts schief sind. Es könnte also schon sein, dass an beiden Seiten etwas abgeschnitten wurde. Vielleicht gibt es ja in einem der Foren einen Experten für viktorianische Photographie und die damals üblichen Formate (ich als Laie bin schon davon verwirrt, dass zwei Bilder auf demselben Abzug erscheinen.)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #9 am: 09.08.2012 18:00 Uhr »
Ich bin da auch etwas verwirrt. Also gilt es wohl weitere Meinungen abzuwarten.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ripperologist August 2012!
« Antwort #10 am: 27.09.2012 17:44 Uhr »
Wer das "Artizan Dwellings writing photograph" noch nicht gesehen hat:

http://forum.casebook.org/showthread.php?p=239164#post239164

Und hier der ganze Bericht:

http://casebook.org/dissertations/rip-wallwriting.html

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...