Autor Thema: Erwähnung von JtR in Gutachten über Peter Kürten  (Gelesen 5520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Karl Berg war ein deutscher Rechtsmediziner, der durch sein Gutachten über den Düsseldorfer Serienmörder Peter Kürten bekannt wurde. In seinem Aufsatz Der Sadist (1931) machte er auch einen kurzen Bezug zu Jack the Ripper:

Ein weiterer schwerwiegender Irrtum bei der Suche nach dem Haupttäter war die vorgefaßte Meinung: es müsse ein Geisteskranker sein. Die Scheußlichkeit der Morde, das Grauen, das alle nicht abgehärteten Gemüter schließlich ergriff, hat offenbar den Irrtum nahegelegt. Man konnte sich auf den Londoner Frauenmörder, genannt Jack the Ripper, berufen. Aber diese Untaten lagen doch wesentlich anders. In der kurzen Zeitspanne von einigen Monaten wurden in Whitechapel sechs Prostituierte in stets gleicher Weise ermordet und ihre Leiber verstümmelt. Die Londoner Morde hörten sofort mit dem Selbstmord des geisteskranken Täters auf. So fahndete man auch in Düsseldorf nach einem irren Mörder.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Erwähnung von JtR in Gutachten über Peter Kürten
« Antwort #1 am: 05.07.2012 18:36 Uhr »
Hallo Shadow,

hört sich nach M.J. Druitt an oder?

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Erwähnung von JtR in Gutachten über Peter Kürten
« Antwort #2 am: 05.07.2012 23:49 Uhr »
Druitt liegt nahe, klar. Ich frage mich nur, welche Quelle Berg hier im Kopf hat. Stammt seine Selbstmord-Hypothese noch aus der zeitgenössischen Berichterstattung oder aus einer der späteren Aufarbeitungen (z.B. Mysteries of Police and Crime, Days of my Years) oder gar aus einem Kontakt zu Scotland Yard. Interessant ist auch, dass 1929 Leonard Matters Buch über Jack the Ripper veröffentlichte, vielleicht hat Berg es ja gelesen (ich vermute hier einfach mal, dass Matters die drowned doctor-Hypothese bzw. Macnaghtens drei Verdächtigte erwähnte, ich selbst habe dieses Buch leider nicht).

Ich vermute mal, ein wichtiges Indiz zu seiner Quelle ist die Erwähnung von sechs Opfern, womit Macnaghtens Days of my Years wohl wegfallen dürfte. Ich habe es jetzt leider nicht im Kopf, was Griffiths über die Anzahl der Opfer schreibt, aber da seine Quelle ja Macnaghten war...
Vielleicht stammen die sechs Opfer von Leonard Matters?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Erwähnung von JtR in Gutachten über Peter Kürten
« Antwort #3 am: 06.07.2012 14:28 Uhr »
Es ist wohl wahrscheinlich wie Du es schreibst, vielleicht so eine Art Mischung aus allem. Interessant ist allerdings, was hier nach und nach herüberschwappte... in all den Jahren...  Kurioserweise stammte Karl Berg ganz aus der Nähe der Heimatstadt meiner Oma, von väterlicher Seite aus. Die Welt ist eben klein...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...