Autor Thema: Serienbrandstifter!  (Gelesen 23730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Serienbrandstifter!
« am: 13.02.2012 11:48 Uhr »
Wem´s interessiert:

Seit über drei Wochen hält mich ein Serienbrandstifter in meiner alten Heimat in Atem. Gerade deshalb, weil ich um Familie und Freunde in Sorge bin. Die Brände fanden teilweise ganz in ihrer Nähe statt.

Dazu hier ein Bericht (ab Minute 1:00):

http://oderland.tv/beitraege/858.htm

Der Täter versuchte teilweise schon die Fluchtwege zu versperren. Interessant ist, dass eine Familie zu vier Teilen betroffen ist. Bei einem Mann, seiner Freundin, seiner Mutter und ihren Eltern brande es bereits einmal. Interessant scheint auch die Geographie zu sein. Bei der Betrachtung der Geographie konnte ich zwei Brandorte vorhersagen. Einmal benannte ich die Straße gar mit vollen Namen, ein andermal war der Brandort nur 50m vom vermuteten Anschlagsziel entfernt. Nachdem letzte Woche bei den Löscharbeiten endlich einmal die zuschauenden Personen überprüft wurden, teilweise auch auf dem Revier und es mit der beschriebenen Familie veröffentlicht wurde, ist nun plötzlich Ruhe.

Ich selber kontaktierte bereits auch die Sonderermittler- Gruppe.

Einiges erinnert an den Jack the Ripper Fall. Die Taten finden auf einem sehr kleinen Gebiet statt. Die Bahnlinie im Osten scheint eine Art "Grenze" für den Täter darzustellen. Obwohl es einige Sach- und Personenspuren gibt, steht die Polizei vor einem Rätsel. Normalerweise hätten, die einzelnen Fälle betrachtend, Bürger und sogar die Polizei bereits auf den Mann aufmerksam geworden sein müssen. An den Tatorten war durchaus Bewegung aber niemand sah etwas oder fiel irgendetwas auf. Er ist wie ein Phantom. Man könnte meinen, der Täter legt auch Ablenkungsbrände, um von eigentlichen Anschlagsziel abzulenken (also jener Familie). Allerdings liegen die Brände so dicht beeinander, dass man diesen Brände auch als "direkte" Anschläge betrachten könnte. Die Nerven der Feuerwehrmänner liegen mittlerweile auch blank. Mit 1000 Euro an Belohnung versucht man die Bevölkerung noch sensibler für Beobachtungen und Angaben zu machen. Die Polizei ist froh über jeden noch so kleinen Hinweis.

Bei der Geographie fällt auf, dass erste, kleinere Brände sich in mehr oder weniger einer Straße auftaten, die eine Art Plattenbausiedlung mit angrenzenden Straßen darstellt. Weitere Anschläge fanden dann aber direkt an befahrenen (Haupt) Straßen statt. Nördlich und westlich finden wir diese Straßen, die Westliche könnte die Grenze für Zone 1 und 2 Zone darstellen. Bei den Nördlichen grenzen zwei Straßen Zone 1 und 2 ab. Nach Süden läuft alles mit Beendigung des "Wohngebietes" aus. Zu beachten ist, dass möglicherweise nicht alle Brände von ein- und demselben Täter (oder mehrerer Täter) stammen. Die Himmelsrichtungen betrachte ich aus südöstlicher Zufahrt, da ich aus dem naheliegenden Nachbarort komme und ich diese Stadt natürlich gut kenne (habe jahrelang dort gearbeitet usw.).

Dennoch bleibt eine Beurteilung hier sehr gewagt. Die Anfänge deuten auf einen Täter aus Zone 1 hin, die Brandorte in Zone 2 könnte aber auch vermuten lassen, jemand kommt von außerhalb.

Wie angedeutet, ich kenne den Bereich wie meine Westentasche, bin in ständigen Kontakt mit Familie und Freunden, weiß, wie aufmerksam alle sind. Die Polizei ist überpräsent und dennoch gelingt es dem Täter immer wieder, vor den Augen aller, Brände zu legen und zu entkommen. 

Der Täter terrorisiert eine ganze Stadt, vorallem das Zentrum wo Polizei und auch Feuerwehr ansässig ist. Aber auch Zeitung und Ärzte. Die Taten wirken eher provozierend und rachsüchtig als Aufmerksamkeit und Anerkennung suchend, obwohl dies natürlich auch als treibender Faktor mit anzusehen ist.

Er sollte gute Kenntisse über den Ort besitzen. Wahrscheinlich hat er, besonders in letzter Zeit, große Ablehnung erfahren, ist gekündigt oder abgestuft worden, bekam eine Anzeige, erlebte eine Trennung oder Vernachlässigung. Die Häufigkeit der Taten könnte auf eine Störung der Impulskontrolle hindeuten. Er ist wenig intelligent und hat möglicherweise eine Schreibschwäche oder einen Sprachfehler. Nichtsdestotrotz ist er Ehrgeizig genug um seine Schwächen zu kompensieren. 20-35 Jahre.

Wir alle hoffen, dass die Angst der Bürger bald ad acta gelegt werden kann.

Beste Grüße,

Lestrade.   
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #1 am: 01.03.2012 02:27 Uhr »
Ja, sowas ist immer schlimm...
Bei uns ist auch grade ähnliches im Gange...

Auf den Gedanken, mich in die Ermittlungen einzumischen bin ich allerdings noch nicht gekommen  :biggrin:
Aber ich hab auch nicht Deine Fähigkeiten und kann Tatorte vorhersehen.
Das "Profil", ist das jetzt offiziell oder hast Du das selbst erstellt? "Störung der Impulskontrolle" klingt irgendwie eher nach Letzterem :blush:


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #2 am: 01.03.2012 08:43 Uhr »
Immerhin nahm man meine "Einmischung" ernst und überprüfte meine Angaben sorgfältig! Kurioserweise stoppte die Serie dann plötzlich. Die Polizei hatte ihrerseits einen Hauptverdächtigen, der konnte allerdings lupenreine Alibis vorweisen. Der Grund der Unterbrechung der Serie war also nicht dieser Mann. Bis gestern abend war Ruhe... dann brannte es ihm Nachbarort, meinem Geburtstort... in umittelbarer Nähe eines Familienteils von mir... ich warte gespannt auf die Brandursache...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #3 am: 02.03.2012 03:32 Uhr »
Wie dem auch sei, ich wünsch Dir wirklich , daß das Ganze schnell ein Ende nimmt.
Hab hier auch ein Fachwerkhaus mit Scheune, wenn das mal brennt, dann Gute Nacht :scratch_one-s_head:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #4 am: 02.03.2012 18:13 Uhr »
Vielen Dank, sehr nett. :-)
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #5 am: 15.03.2012 10:16 Uhr »
Hallo Lestrade!

Hat sich in dem Fall schon etwas Neues ergeben?
Ich weiß nicht, ob Du John Douglas`Ausführungen zum Thema Brandstifter kennst (obwohl ich es beinahe annehme). Wenn nicht, dann schaue Dir doch mal "Anatomie des Mörders" (Kapitel 2) an. Ziemlich interessant, wie ich finde, auch in Hinblick auf die "mörderische Triade" und die sexuellen Aspekte so einer Tat.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #6 am: 15.03.2012 21:20 Uhr »
Hi Stordfield,

in meinem Geburtsort hat es noch einmal gebrannt. Ein paar Tage nach dem ersten Brand und in dessen unmittelbarer Nähe.  
Im Nachbarort ist es nach dieser unglaublichen Serie von Brandstiftungen wohl auch ruhig geblieben. Mir fehlte leider auch die Zeit, die Geschichte intensiv weiterzuverfolgen.

Bei Douglas und Co. werd´ich wohl nachschauen müssen, ich habe es nur annähernd im Gedächtnis. Aber danke für den Hinweis.

Plötzlich riss die Brandserie ab... (falls die letzten beiden in meiner Heimatstadt nicht dazugehören, was ich mal nicht hoffen möchte und gerade auch nicht tue).

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #7 am: 31.03.2012 12:47 Uhr »
Der Stand vor ein paar Tagen war nun so, dass es erneut im Nachbarort brannte.

Zur Zeit des vorletzten Brandes, wurden im Abstand von zwei Tagen, zwei 16jährige Jungen festgenommen. Der erste bekam dadurch ein Alibi, weil seine Festnahme 6 Stunden vor jenem Brand stattfand. Der zweite Verdächtige hätte aber Gelegenheit zur dieser Brandlegung gehabt. Mit ihrer Festnahme endete damals vorerst die Serie. Beide sitzen nun seit Wochen in Untersuchungshaft und werden regelmäßig verhört. Nun gab es trotzdem eine weitere Brandstiftung, wie erwähnt, vor ein paar Tagen... und dann noch in der Zwischenzeit zwei (aufsehenerregende) Brände in meinem Geburtsort...

Vielleicht sind einer oder beide für die Brandstiftungen verantwortlich aber wenn nicht, sind sie seit Wochen in U-Haft. Ich erinnere euch an den aktuellen Mordfall in Emden. Der Verdächtige, der nun unschuldig ist, erlebte bereits Aufrufe zur Lynchjustiz.

Die Polizei:

"Auf jeden Fall sind Brandstiftungen in offenstehenden Wohnhäusern schwerer geworden, weil die Polizisten des Wach- und Wechseldienstes vom Revier Bad Freienwalde bei ihren Kontrollen schon festgestellt haben, dass Haustüren besser gesichert werden. Nach wie vor seien auch Beamte in Zivil in der Kurstadt unterwegs".

"Für den Hauptkommissar geht es dabei vor allem um die Zusammenhänge zwischen scheinbar voreinander unabhängigen Beobachtungen".

"Wir verfolgen mehrere Ermittlungsansätze, und ich bin optimistisch, dass wir diese Brandstiftungsserie aufklären werden, lediglich den Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen".

Vorallem die mittlere Aussage in den Zitaten finde ich interessant.

Ich weiß natürlich nichts vom Leben der beiden 16jähigen aber die Art der Brandstiftungen lassen für mich einen etwas erfahrenen Täter erwarten.

Und Stordfield, ich habe erneut bei Douglas nachgelesen. Gerade über den sexuellen Charakter von Brandstiftungen und auch seinen unterschiedlichen Typen von Brandlegern/Brandstiftungen. Dieser Fall hier, scheint mir nahezu klassisch dafür zu sein. An dieser Stelle auch ein Danke für deinen Hinweis. Es war nocheinmal sehr aufschlußreich für mich.

Douglas über einen Serienbrandstifter:

...würden an ihm höchstwahrscheinlich manchmal beobachtet haben, dass er schnell die Beherrschung verlieren und bereits bei den harmlosesten Provokationen in Wut geraten konnte. Zudem war zu vermuten, dass er bei jeder heiklen Situation sofort anderen die Schuld dafür zuschrieb und niemals bereit war, sie bei sich selbst zu suchen"

Letzendlich traf dies auf Peter Keller zu.

John Douglas beschreibt natürlich das alles, wie man es von ihm erwarten kann, sehr komplex.

Kellers´Frustration, z.B. Wut nicht kontrollieren zu können, gerade in besonders schwierigen Lebenssituationen, waren mit ein Auslöser seiner Brandserie. Durch das legen von Bränden verschaffte er sich Kontrolle und Macht. Aber eben auch Befriedigung, weil ihm diese ganze Sache sexuell erregte. Und dies ist einfach auch eine grobe Störung seiner Sexualität.

Gerade die Störungen seiner "Wutkontrolle", die Impulse welche die Wut auslöst, scheinen mir beim aktuellen Täter sehr vordergründig zu sein.

So etwas kann meiner Meinung nach und auch erfahrungsgemäß, bei einem 16jährigen gut und offensichtlich ausgeprägt sein. Aber die sexuelle Komponente dieser Taten, sprechen in meiner Betrachtungsweise, für einen etwas "erfahrerenen" Täter. Lassen wir uns überraschen.

"...die Zusammenhänge zwischen scheinbar voreinander unabhängigen Beobachtungen".

... scheinen mir momentan am interessantesten.

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #8 am: 11.05.2012 07:04 Uhr »
Hi Ihr!

Ich nutze mal diesen Thread, weil es ja nicht nur bei Brandstiftern, sondern auch bei Tierquälern oftmals ne Vorstufe zu Schlimmerem ist...

Also: Bei uns in der näheren Umgebung ist ein Tierquäler unterwegs (max. 2,3 Strassen weiter).Im letzten halben Jahr wurden mehrere Katzen blutig geschlagen (laut TA mit einer Eisenstange oder ähnlichem). Gestern las ich nun, daß derselbe Täter (vermutlich zumindest) wieder zugeschlagen hat (Polizei geht von einem "psychisch gestörten" aus). Der Täter hat das Tier aufgeschlitzt...mit einem Messer...
Wieder nur eine Strasse entfernt...
Ich hab selbst zwei Katzen (die dürfen aber nichtmehr raus). Die Polizei unternimmt nichts (bzw nur zögerlich), ich fühl mich super unwohl mit so einem Menschen in der Nachbarschaft.
Ist doch ne eindeutige Steigerung vom Schlagen (aber sehr brutal) zum Aufschlitzen, oder?
Aber was nun tun? Am liebsten würd ich mich auf die Lauer legen, bringt aber auch nichts, die Zeitpunkte der Taten reichen von früh morgens bis um 14 Uhr nachmittags...
Was meint ihr denn? Kann doch nicht sein, daß sowas verharmlost wird, oder (vor allem nach dem Messerangriff) ?

Liebe Grüße, Claudia

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #9 am: 30.05.2012 14:42 Uhr »
Danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen, hat mir echt geholfen :lol:
 :negative:

Wie dem auch sei, mit dem Forum ist eh nichtsmehr los, ciao...

Stordfield

  • Gast
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #10 am: 31.05.2012 17:56 Uhr »
Hallo Claudia!

Wie dem auch sei, mit dem Forum ist eh nichtsmehr los

Dann mach doch mal was los.  :yahoo: :party:
Spaß beiseite: Es gibt doch eine Menge Themen, auf die man eingehen könnte. Zugegeben, die meisten sind etwas zeitintensiv, man muß viel recherchieren, lesen und überdenken. Bei ihnen kann man nicht einfach so locker flockig von der Leber wegschreiben, aber auch das hat doch seinen Reiz. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, alte Threads wiederzubeleben; die sind nämlich bei Weitem noch nicht ausdiskutiert.
Also, auf geht`s!  ;)

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #11 am: 13.06.2012 10:08 Uhr »
Hier mal zur Aktualisierung zwei Artikel zum Selberlesen:

01.06.2012:

http://www.moz.de/details/dg/0/1/1023368/

noch wichtiger, 12.06.2012:

http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/bad-freienwalde/artikel1/dg/0/1/1024857/

Da sieht man wieder einmal, wie schwierig es ist, solcher Täter habhaft zu werden.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #12 am: 13.06.2012 16:08 Uhr »
Hallo Lestrade!

Immerhin hat die Polizei aber jetzt schon einmal ein paar Dinge, mit denen sie arbeiten kann: ungefähre Täterbeschreibung und einen Schuhabdruck. Sicherlich behält sie auch noch einige Sachen zurück, was dieser Absatz vermuten läßt: "Dabei gleichen die Kriminalisten die Bürgerhinweise mit den ausgewerteten Spuren, die an den Tatorten gesichert wurden, ab und versuchen, Querverbindungen herzustellen und neue Erkenntnisse über den Täter und seine Vorgehensweise zu gewinnen."
Ich hoffe jedenfalls, dass man diesen Kriminellen bald fängt, denn Serienbrandstiftung ist ja nicht selten eine Vorstufe zu noch Schlimmeren.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #13 am: 13.06.2012 20:04 Uhr »
Hallo Stordfield,

Ich denke, gerade und besonders diesen Typen, sollten man alsbald habhaft werden. Es ist nämlich in jederlei Hinsicht so, wie Du es formuliert hast.

Gruß Lestrade.

P.S.: Trevor Marriott muss wieder Ausgang haben. Er belästigt mal wieder das Casebook. :biggrin:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #14 am: 19.06.2012 10:21 Uhr »
Mal ein kurzes Update, da die Links momentan nicht zur Verfügung stehen:

Alter wird jetzt mit 18-28 Jahre angegeben. Er verließ immer sehr schnell die Tatorte, was auch der Grund ist, warum einige Brände nicht wirklich aufflammten. Der Täter beobachtete aber dann, aus großer Entfernung, die weitere Entwicklung an den Brandorten und die Arbeit der Feuerwehr. Der Fussabdruck, der wohl im März im Schnee gefunden wurde, führte zum besagten Schuhmodel. Ansonsten benutzte er ein Fahrrad. Es wurde auch jemand zwischendurch befragt (wann, weiß ich nicht genau), der genau dieses Schuhmodel trug, welches jetzt auch bestätigt wurde. Dieser Mann, so sagt man, kann jedoch nicht der gesuchte Täter sein. Wie gesagt, ich kann gerade nicht nachlesen, muss in der Erinnerung kramen, aber ich möchte meinen, dass die Polizei annimmt, der Täter hörte kurzzeitig deshalb auf, weil die Polizeipräsenz und die Gefahr entdeckt zu werden, zwischendurch zu groß für ihn wurde.

Wo wir gerade beim Aufhören oder Unterbrechen sind. Vorgestern abend lief eine Sendung im TV, in denen es um ungelöste Verbrechen ging. U.a. ging es um den Zodiac-Killer, Hinterkaifeck, Bilderraub und den 2Pac Mord, so ein Reicher, der auf harten Rapper gemacht hat. Marc Benecke und Stephan Harbort (da irgendwie die ganze Zeit falsch geschrieben mit Stefan) äußerten sich zu den einzelnen Fällen. Stephan Harbort, so, wie man ihn kennt aber von Marc Benecke wurde ich überrascht. Ich kannte ihn ja eher als Forensiker, der sich nur mit Rechtsmedizin oder Ballistik befasst, obwohl Psychologie natürlich auch irgendwie dazugehört. Auf jedenfall macht er auch profilmäßig einige spannende Bemerkungen. In Erinnerung bleib mir eine besondere Bemerkung, die eigentlich neu für mich gewesen war. Sie lautete in etwa so:

"Wenn ein (Serien)Täter, etwas noch wichtigeres in seinem Leben hat, als seine Fantasie, dann kann er, wenn es zu gefährlich für ihn wird, ganz einfach aufhören oder unterbrechen. Die allgemeine Vorstellung, der absoluten Zwangshandlung bei solchen Tätern, muss in der Realität nicht unbedingt bestätigt werden"

Demnächst ist Marc Benecke wieder bei uns in Köln. An zwei Tagen hält er auf dem Amphifestival am Tanzbrunnen Vorträge. Wie schon die Jahre zuvor. Ich werde dieses Jahr mal seine Vorträge besuchen, was ich zuvor vermieden habe, da Leichenmaden und die Vortragsbesucher, mit den Messern an ihren Pulsadern, bei mir einen leichten Ekel auslösen. Aber ich überwinde mich und werde versuchen, ihn auf die Whitechapel- Morde anzusprechen. Vielleicht erfahren wir als Interessierte gar etwas neues über den Tätertyp Jack the Ripper.

Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...