Autor Thema: "Orange Market"  (Gelesen 7484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
"Orange Market"
« am: 16.01.2012 13:02 Uhr »
Der St. James Place (Nachtwächter James Blenkinsopp), auch "Orange Market" im Volksmund genannt, hatte nicht nur einen Zugang (St. James Passage) zum Mitre Square, dem Tatort im Eddowes-Fall und war einer der drei Zugänge, neben der Church Passage (PC Harvey, Lawende, Levy und Harris) und dem Eingang über die Mitre Street (PC Watkins), dorthin, sondern hat auch folgende, wie ich finde, wichtige "Geschichte" zu erzählen:

The three Jews ( nun wohl Lawende, Levy, Harris) were not the only witnesses to have seen a couple near Mitre Square. In an uncorroborated account in the Daily Telegraph, 13 November 1888, we read that:
About ten minutes before the body of Catherine Eddowes was found in Mitre Square, a man about thirty years of age, of fair complexion, and with a fair moustache, was said to have been seen talking to her in the covered passage leading to the square. [The description] was given by two persons who were in the Orange Market and closely observed the man. The City police have been making inquiries for this man for weeks past, but without success, and they do not believe that he is the individual described by Cox.


Gemeint war hier Mrs. Cox aus dem Kelly-Fall. Ob diese "zwei Personen", Blenkinsopp bereits mitzählten oder ob zu ihm noch zwei Personen gezählt werden müssen, weiß ich nicht. Fakt ist, dass die 3 City Police Beamten Halse, Outram und Marriott in der Nähe waren, als das Verbrechen im Mitre Square geschah. Nachtwächter Blenkinsopp wollte um 01.30 Uhr jemanden getroffen und gesprochen haben. Des Nachtwächter´s Zeitangabe und "About ten minutes before the body of Catherine Eddowes was found" lassen dieses Zitat bedeutsam erscheinen. DC Halse war ein Mann der Tat und wurde noch sehr aktiv in jener Nacht. Wichtig für uns in diesem Fall ist besonders der "PC am Mitre Square". Halse und Co. waren zu dritt unterwegs, möglich, dass hier noch ein weiteres Team der City Police unterwegs war, vielleicht zu zweit. Und dass sie etwas auf oder am "Orange Market" bemerkten, was später wichtig werden sollte.

"a man when passing through Church-lane at about half-past one, saw a man sitting on a door-step and wiping his hands" Da war nie ganz klar, ob es ein oder gar zwei Männer waren, die da etwas sahen. panopticon bemerkte einst hier im Forum, dass diese Formulierung für ihn so aussah, als ob dort ursprünglich eigentlich "a policeman" gestanden haben könnte. Hier in der Church- Lane (welche Straße auch immer damit gemeint war) also 1-2 Zeugen, neben Lawende, Levy und Harris ebenfalls 2 Zeugen auf dem Orangen- Markt, die wir nicht kennen. In beiden Fällen nicht auszuschließen, dass es sich um Angehörige der Polizei gehandelt haben dürfte.

Wer intensiv alles aufsaugt, wird bemerkt haben, dass der "PC vom Mitre Square" jemanden aus einem Eingang kommen sah. Diese Geschichte, plus die "wiping his hands" und der "two persons who were in the Orange Market" Geschichten, ergeben drei Ereignisse, die durchaus nur ein Ereignis darstellen könnten, nämlich die Beobachtung des "PC vom Mitre Square".

Macnaughten:

"This man in appearance strongly resembled the individual seen by the City PC near Mitre Square"

Major Griffith

“But the police, after the last murder, had brought their investigations to the point of strongly suspecting several persons, all of them known to be homicidal lunatics, and against three of these they held very plausible and reasonable grounds of suspicion”

One was a Polish Jew, a known lunatic, who was at large in the district of Whitechapel at the time of the murder, and who, having afterwards developed homicidal tendencies, was confined to an asylum. This man was said to resemble the murderer by the one person who got a glimpse of him - the police-constable in Mitre Court"

Inspector Cox:

He then says that although the police had many people under observation at the time of the murders, it was not until Kelly's death that they "seemed to get upon the trail", when investigations made by "several of our cleverest detectives" indicated that a man living in the East End was "not unlikely to have been connected with the crimes"

Der obige Bericht stammt vom 13. November 1888. Also kurz nach Kelly´s Tod. Die City-Polizei war bis dahin erfolglos auf der Suche nach dem Mann, der neben den Zeugen Lawende, Levy und Harris von zwei weiteren Personen gesehen wurde. Dennoch, laut Cox (und auch laut Griffith, der seine Infos garantiert von Macnaughten und/oder Anderson hatte), müssen sie unmittelbar danach einen Mann gefunden und observiert haben. Cox nahm selber an dieser Observation teil, ein anderer, bekannter Polizist der daran teilnahm, war Sagar gewesen.

Der PC vom Mitre Square könnte tatsächlich jemanden äußerlich wiedererkannt haben, welcher dann auch dauerhaft überwacht wurde.

Hier noch ein Link zum Orange Market:

http://wiki.casebook.org/index.php/St_James_Place
« Letzte Änderung: 16.01.2012 13:17 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: "Orange Market"
« Antwort #1 am: 17.01.2012 10:31 Uhr »
Hallo Lestrade!

Kommt man durch das Tor, vor dem C. Eddows lag, auf den St. James Place?

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Orange Market"
« Antwort #2 am: 17.01.2012 12:18 Uhr »
Hi Stordfield!

Nein, kam man nicht. Der St. James Place lag genau gegenüber. Dort, wo Eddowes mit dem Kopf voran lag, gab es einen Zaun, ich glaube mit Latten aufgesetzt auf eine Steinmauer, kann mich aber auch irren. Dahinter war ein Hof, der gehörte zu Heydemann & Co. Von Eddowes aus gesehen, war rechts, parallel neben diesem Hof, ein Durchgang eben bis zum Haus von Heydemann & Co. Frag mich jetzt nicht, ob der Zaun vollkommen zu war oder aber ein Türchen in diesen Durchgang führte. Wahrscheinlich aber schon. Wenn, dann war diese Türöffnung genau hinter Eddowes Kopf. Da weiß ich nicht, wie die Baulichkeiten beschaffen waren. Ob der Durchgang nur eine Verbindung mit dem Hof darstellte oder gar mit dem Mitre Square verbunden war, ich weiß es nicht. Wenn ein Tor da war, dann muss es verschlossen gewesen sein. Ähnlich wie bei Nichols. Der Täter schien so etwas ja zu bevorzugen. Die Opfer irgendwie in einen Hof zu locken oder zu zerren. Siehe eben Nichols, Chapman weiß jeder, genau wie Stride, kann also sein, dass er ein verschlossenes Türchen bei Eddowes vorfand, hatte er ja schon bei Nichols erlebt. Kelly lebte ja, wenn Du so willst, ja auch auf einen Hinterhof. Da hatte sie eben ein Zimmer. Hätten sie dort nicht die eigene Tür geöffnet, wäre Sie dennoch in diesem Court zum Opfer geworden.

Stell´dir bitte den Mitre Square grob so vor:

Im Süden ist die Mitre Street. Die hatte den ersten Durchgang zum Mitre Square. Da marschierte PC Watkins rein, ging rechts und entdeckte in der Ecke Eddowes eben vor jenem Zaun. Wenn du so willst, war das östliche Richtung. Hälst Du dich an dem Zaun und und gehst weiter nördlich hoch, kommt als Verlängerung zu Heydemann & Co, wieder die Rückseite eines Lagerhauses. Da ist auch kurz der Gehweg zu Ende. Diese östliche Grenze, ist quasi auch eine Wand der Church Passage, vor der auch wieder ein Gehweg beginnt. Durch die Church Passage gelangst du auf die Duke Street. Sie ist der zweite Zugang zum Mitre Square. Am Ende/Anfang dieser Church Passage von der Duke Street aus, sahen die drei Zeugen Lawende, Levy und Harris Eddowes mit einem Mann stehen. Von der Duke Street aus marschierte auch PC Harvey auf seinen Beat. Allerdings nur bis zum Ende der Church Passage. Er hätte Opfer und Täter aber nicht sehen können, obwohl er nur ein Stückchen vom Tatort entfernt war. Das war die dunkelste Ecke, es gab letzlich auch nur eine Lampe im Mitre Square. Die andere Begrenzung der Church Passage waren die Mauern der Great Synagogue und von Kearley & Tonge; siehe hier:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1344.msg21992/topicseen.html#msg21992

Kearley & Tonge stellt nun die Nordseite des Mitre Square da, quasi das Gegenstück zum südlichen Eingang der Mitre Street. Schwengst du jetzt nach Westen, liegt hinter den Westgebäuden der St. James Place/ Orange Market. Der Zugang von da aus, ist wieder ein ganz schmaler Zugang in einer Ecke, ähnlich der Church Passage, der in den Mitre Square führt. St. James Passage genannt und der dritte Zugang in den Square. Um es kurz zu machen, Eddowes lag östlich, der St. James Place lag westlich.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: "Orange Market"
« Antwort #3 am: 17.01.2012 14:18 Uhr »
Hallo Lestrade!

Vielen, vielen Dank für die Infos. Jetzt sehe ich klarer. Ich war schon ganz meschugge von meinen Zusammenstellungen des Mitre Square. Irgendetwas stimmte dabei immer nicht. Dank Deinen Ausführungen habe ich, so glaube ich wenigstens, meinen Denkfehler gefunden. Das Opfer lag also, kam man von der Mitre Street auf den Platz, auf der östlichen Seite (richtig?). Ich hatte immer ein Bild vor Augen, bei dem sich Catherine`s Körper mehr im Westen befand.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Orange Market"
« Antwort #4 am: 17.01.2012 14:51 Uhr »
Nein, aus der Sicht der Mitre Street lag sie östlich.

Mitre Street wäre- Süden
Zaun und Hinterhof von Firma Heydemann & Co. wäre- Osten
Duke Street mit der Great Synagogue und Kearley & Tonge wäre- Norden
St. James Place/ Orange Market wären- Westen

Dazu muss ich anmerken, dass der St. James Place/ Orange Market zwar im Westen lag aber nicht der westliche Abschluß des Mitre Squares gewesen war. Der St.James Place/ Orange Market war eher die Westseite von der Great Synagogue und Kearley & Tonge. Die St. James Passage "berührte" vielmehr den westlichen Abschluss des Mitre Square. Der Westabschluß waren eher leere Gebäude will ich meinen.

Übrigens sehe ich gerade auf einer alten Zeichnung von 1888, dass dort tatsächlich über den Kopf von Eddowes, ein Tor eingezeichnet ist.


Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Orange Market"
« Antwort #5 am: 17.01.2012 16:06 Uhr »
Ich habe hier einen so schönen Plan vom Mitre Square, leider finde ich ihn nicht im Internet.

Dafür aber das hier sogar mit "Kompass":

http://www.casebook.org/forum/messages/4921/11068.html

den:

http://www.casebook.org/press_reports/london_evening_news/881001.html

Hier auch noch einmal nach Himmelsrichtungen:

http://www.jack-the-ripper.org/jack-the-ripper-photos.htm

Der Link als Info gleich mit dran:

http://wiki.casebook.org/index.php/Frederick_Foster

Aus "unserer" Sicht liegen die 3 Zugänge zum Square folgendermaßen:

Church Passage- Nordöstliche Richtung
St. James Passage- Nordwestliche Richtung
Mitre Street Zugang- Südlich

Ich hoffe, du kannst mit den Links deine Vorstellungen noch besser erweitern bzw. korrigieren.

Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: "Orange Market"
« Antwort #6 am: 17.01.2012 16:19 Uhr »
 :good:

Du bist der Beste!
Ich habe verzweifelt nach solchen Links gesucht.

Gruß Stordfield

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: "Orange Market"
« Antwort #7 am: 17.01.2012 16:20 Uhr »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Orange Market"
« Antwort #8 am: 17.01.2012 16:23 Uhr »
@Stordfield: Danke, ich weiß...  8)

@Craddock: Seht, seht, hört, hört...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Orange Market"
« Antwort #9 am: 17.01.2012 16:52 Uhr »
Im Link von Craddock sieht man übrigens die Synagoge und den Eingang und den Weg der die Church Passage darstellen dürfte. An dieser Stelle sah Lawende wohl Eddowes und ihren letzten Begleiter. Und den Eingang meinte ich als Beispiel, wo der Mann "wiping his hands" gesessen haben könnte, der Eingang aus dem der PC vom Mitre Square meinte "jemand sei da aus einem Eingang herausgetreten" und wo die zwei Zeugen vom Orange Market vielleicht auch Personen haben reingehen sehen. Neben unseren drei jüdischen Zeugen vesrsteht sich. Diese drei Ereignisse könnten im Zusammenhang stehen und letztendlich unter einem Aspekt zu betrachten sein. Wenn da zwei Beamte unterwegs waren, ähnlich wie DC Halse mit Outram und Marriott, dann hätten sie eine ähnliche Beobachtung gemacht haben können wie Lawende und Co. Sind diese beiden Beamten dem dann doch nachgegangen, hätten sie in der Opferecke genauso wenig wie PC Harvey gesehen, nämlich nichts. Außer sie wären näher herangegangen. Aber wenn sie eh nichts sahen, warum sollen da auch andere hingehen...? Stattdessen hätten sie über die St. James Passage den Square wieder verlassen können. Vielleicht um auf ihre alte Route zu kommen. Eher Sinn macht aber, wenn es denn zwei Personen waren, einer ginge über die Church Passage zurück und der andere eben über die St. James Passage. Da hätte er auch den Nachtwächter Blenkinsop treffen können. Wer, außer ein Polizist hätte solche Frage stellen können, wie sie der Nachtwächter bekam? Ja, ich weiß, jeder...

Das dies nie populär hätte werden können, muss ich wohl nicht erklären oder? Ich mach es aber dennoch. Wenn ein Detectiv oder gar zwei, jemanden aus der Eingangstür der jüdischen Synagoge hätten kommen sehen, der sich dann dem späteren Opfer näherte, dann würde die Synagoge da wohl nicht mehr lange gestanden haben, gerade nachdem der Täter aus der Berner Street kam, dessen Sozialistenclub sehr jüdisch geprägt war. So wie alles war, war es schon schlimm genug.
 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...