Autor Thema: Zwei Identifikationen!  (Gelesen 5947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Zwei Identifikationen!
« am: 23.12.2011 12:12 Uhr »
Seit Monaten versuche ich, über eine bisher ungenutzte Quelle, an Informationen zu kommen, die mehr oder weniger, ausschließlich Zeitpunkte benennen könnte. Zeitpunkte, an denen Identifikationen stattgefunden haben, die den Fall Jack the Ripper betreffen. Allerdings ohne die Angaben von Namen der Beteiligten.

Ich könnte damit folgende Theorie untermauern, dass zwei Identifizierungen stattfanden:

Nummer 1

Anderson:

"I will merely add that the only person who had ever had a good view of the murderer unhesitatingly identified the suspect the instant he was confronted with him; but he refused to give evidence against him."

Swanson:

"...because the suspect was also a Jew and also because his evidence would convict the suspect, and witness would be the means of murderer being hanged which he did not wish to be left on his mind..."

"And after this identification which suspect knew, no other murder of this kind took place in London..."

Diese Identifikation betraf natürlich die, wo ein jüdischer Zeuge den Verdächtigen erkannt haben wollte!!! Sie sollte nach der Tat an Mary Jane Kelly stattgefunden haben.

Nummer 2

Swanson:

"after the suspect had been identified at the Seaside Home where he had been sent by us with great difficulty in order to subject him to identification, and he knew he was identified. On suspect's return to his brother's house in Whitechapel he was watched by police (City CID) by day & night."

Diese Identifikation betraf den PC vom Mitre Square!!!

Zwischen diesen beiden Identifikationen lag ein größerer Zeitabschnitt.

Lange Zeit (und eigentlich noch immer) ging ich davon aus, dass zuerst der PC da war und dann der jüdische Zeuge. Es könnte aber umgekehrt gewesen sein.

Ich möchte dieses Posting hier setzen, um meine Überlegung und Suche diesbezüglich festzulegen. Auch wenn mir der Beweis am Ende nicht gelingen sollte.

Könnte eines Tages von Wichtigkeit sein.

Beste Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Zwei Identifikationen!
« Antwort #1 am: 24.02.2012 17:26 Uhr »
Hier mal ein kurzes Update:

Nicht nur, wie in einem anderen Faden angesprochen, gaben Macnaughten und Cox einen Hinweis auf den PC vom Mitre Square, sondern auch Sagar! Der PC vom Mitre Square sah das Opfer mit einem Mann bereits ein erstes Mal an oder in der St. James Passage, welche vom Orange Market (St. James Place) in den Mitre Square führte. Der PC vom Mitre Square war also einer der Zeugen vom Orange Market und auch der (Police)Man (Sims), der einen Mann sah, der sich die Hände zu säubern schien (Ein weiterer Hinweis auf den PC). Der PC vom Mitre Square sah hier zum zweiten Mal den Verdächtigen. Es war, als dieser die Mitre Street (früher Mitre Court- Griffiths, Sims und Sagar-) verließ und zwar an der Ecke Bury Street/ Creechurch Lane. Danach fand der PC das Opfer Eddowes.
Der PC sah gegen 01.30 Uhr das erste Mal das Pärchen an oder in der St. James Passage, als seine normale Runde gerade zu Ende ging. Um ca. 01.35 Uhr wurde das Pärchen von Lawende/Levy und Harris, am anderen Durchgang von der Duke Street aus gesehen (Church Passage). Hier enterten Täter und Opfer dann den Mitre Square. Eine knappe Viertelstunde nachdem der PC seine erste Beobachtung gemacht hatte, traf er an der Ecke Bury Street/Creechurch Lane jenen Mann erneut wieder. Diesmal ohne die Frau. Dieser kam aus der Mitre Street. Ich kann jetzt nicht sagen, ob der PC über die Leadenhall Street, die Mitre Street und dann den Square betrat oder (in einer bösen Vorahnung) da hinein ging, wo der Verdächtige herauskam und so nur Augenblicke später das Opfer fand. Vielleicht waren ihm die "Säuberungsarbeiten" des Mannes, zu denen dieser gar Platz nahm, zu verdächtig.
Der PC durfte in der Verhandlung, genau wie Lawende, nicht die vollen Angaben machen. Immerhin hatte die City Police mit ihm und Lawende zwei gute Zeugen.

Die City Police, wie auch die MET, suchten nach diesem Mann. Die City Police baute auf ihren Zeugen, die MET natürlich auf die Ihrigen. Kurz nach der Kelly- Tat, fanden die MET Beamten, aufgrund ihrer Daten von den Hausdurchsuchungen und andere Hinweisen, einen Verdächtigen in einer privaten Einrichtung wieder. Hier wurde dieser, vom jüdischen Zeugen der MET, identifiziert. Der Verdächtige bekam die Identifizierung nicht mit, ihm wurde das aber gesagt. Es könnte auch in unmittelbarer Umgebung der Einrichtung oder bei irgendeiner Angelegenheit passiert sein. Der jüdische Zeuge überlegte sich jedoch zwischenzeitlich seine Aussage und die MET stand nun plötzlich ohne etwas da. Die Grund war wahrscheinlich die Religion des anderen aber wohl nicht nur. Kurz vor der Entlassung des verdächtigten Mannes, brachten sie diesen zur Identifizierung zur City Police. Über die vorherige Identifizierung wurde die City Police nicht informiert. Die MET wusste um das Vorhandensein des Constablers als Zeugen bei der City Police. Er war eher in der Lage den Mann wiederzuerkennen als Lawende, der dies auch nicht tat.

Der Verdächtige und der PC erkannten sich beide wieder. Das Problem beim PC war, dass der Mann, den er nun vor sich hatte, nur halb so alt war, wie der Mann, den er gesehen haben wollte. Dies schwächte seine wichtige, nun jedoch abgewertete Aussage und Beobachtung. Aber dieser "Zeuge" reichte aus, um offiziell als City Police, den Verdächtigen auf dem Gebiet der MET zu observieren. So gesehen war es illegal, den Mann in einer privaten Einrichtung zu identifizieren und ihn gar für eine Identifizierung von da zu entfernen. Letztendlich wollte die MET aber nur verhindern, dass dieser Mann wieder auf freien Fuß kam. Irgendwie scheiterte das aber ganz offensichtlich. Wahrscheinlich hoffte man bei der City Police, als auch bei der MET, da wohlmöglich eher, Lawende zu "Aussagen zu bewegen". Aber auch das misslang. Dennoch, ein paar Männer von der MET wussten nun, dass ihr Mann zum zweiten Male erkannt wurde und dies reichte aus, um zu wissen, dass er derjenige war, den sie suchten. Zwei Zeugen, an zwei verschiedenen Orten (und der Verdächtige passte auch zu einer der Beschreibungen von Leather Apron und arbeitete mal in einem polnischen Krankenhaus) waren ein Teil der "Beweiskette". Nach der Entlassung aus der privaten Einrichtung, wurde der Verdächtige von der City Police überwacht. Noch früh im Jahre 1889, wurde der Mann erneut in eine private Anstalt gebracht. Seine Zustände wurden immer unberechenbarer.

Der Zeuge im Seaside Home war City Police PC Edward Watkins. Er war der PC vom Mitre Square und der Grund, warum die City Police den Verdächtigen übernahm. Der Verdächtige war der 23jährige Aaron Cohen (nicht zu verwechseln mit David Cohen), auch genannt Kosminski. Er war eine Art Hilfsschuster der Schuhe flickte. Aber er machte nicht immer den gleichen Job.  Den jüdischen Zeuge bleibe ich vorerst schuldig.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Zwei Identifikationen!
« Antwort #2 am: 24.02.2012 21:05 Uhr »
Klingt spannend, Lestrade. :good:

Magst Du uns vielleicht Deine bisher ungenutzte Quelle nennen? Bislang klingt alles recht interessant, aber Du kannst sicherlich verstehen - und ich denke, ich spreche hier für die meisten -, dass wir gerne Belege für diese Version der Geschichte sehen würden.
Außerdem kannst Du mir eventuell dabei helfen, aber ich kann nirgends in meinen Unterlagen eine Stelle finden, in der Sagar uns einen Hinweis auf den PC vom Mitre Square geben würde, was aber durchaus an meinem Chaos liegen kann.

Vielen Dank schon mal!

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Zwei Identifikationen!
« Antwort #3 am: 24.02.2012 21:08 Uhr »
Ach, ich habe die Sagar-Stelle selbst gefunden. Die Seattle Daily Times ist eben doch nicht die erste Stelle zum Suchen:

“We believe,” he said, “that he came nearest to being captured after the Mitre Square murder in which the woman Kelly was the victim. She had been detained in Bishopgate police station until 1 a.m. At 1:45 a.m. she was dead. A police officer met a well dressed man of Jewish appearance coming out of the court. Continuing on his patrol he came across the woman's body. He blew his whistle, and sent the other officers who rushed up in pursuit, the only thing to guide them being the sound of retreating footsteps. The sounds were followed to King's Block in the model dwellings in Stoney Lane, but the search got no further. On the wall was found scrawled in chalk, 'The Jews shall not be blamed for this.'”

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Zwei Identifikationen!
« Antwort #4 am: 28.02.2012 23:48 Uhr »
Ich bräuchte mal einen sehr guten Israel Schwartz Experten, der alles weiß, was es über diesen Mann zu wissen gibt. Viel wird es nicht sein, bekannt ist mir ja nun selbstverständlich auch einiges aber ich brauche einen Spezialisten. Habe heute etwas im Bezug zu Schwartz gefunden, was mir ü b e r h a u p t nicht bekannt war. Und zwar durch unglaublichen Zufall.

Jemand bereit?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Zwei Identifikationen!
« Antwort #6 am: 01.03.2012 08:37 Uhr »
Danke Shadow... bin noch fündig geworden und erfuhr tatsächlich etwas neues. Allerdings bleibt meines weiterhin neu...

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...