Hi Wurli
Wow, das ist ja Nihilismus par excellence!
Deine Einstellung in Ehren, aber kannst Du diesen Pessimismus nicht auch auf andere Bereiche anwenden? Was bringt es denn den Menschen, sich mit Geschichte zu beschäftigen - dem 3. Reich, den alten Römern, dem Mittelalter? Was bringt es uns, sich Gedanken über unsere Herkunft zu machen, über die Evolution, die Astronomie, was bringt es uns, Kunst zu erschaffen und zu konsumieren? Wo wollen wir hin damit?
Ich glaube, jeder Einzelne hier in diesem Forum hat neben diesem unterschwellig mehr oder weniger vorhandenem Drang nach Aufklärung und neuen Entdeckungen auch noch persönliche Gründe, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Da ist die viktorianische Zeit, das Aufkeimen der Industrialisierung, da sind die ersten Gehversuche der modernen Kriminologie, der Presse und der Täterpsychologie, da ist die dunkle Seite Londons, Jekyll & Hyde und Oscar Wilde, Verschwörungen und verpasste Chancen. Und was es uns bringt, sich damit zu beschäftigen? Ganz einfach: Das macht uns nunmal aus.
Ergebnisse hin oder her. Mich interessiert auch der Weg und die Dinge, die ich auf dem Weg für mich persönlich und auch für die Anderen mitnehme.
Ganz nebenbei pflichte ich Lestrade bei - es gibt auch noch Chancen. Zwar kleine, aber sie sind vorhanden.
Grüße, Isdrasil