Nabend die Herren,
ich glaube, ich hab beim Durchforsten des Casebook-Forums mal einen Thread über Isenschmid gelesen, in dem recht genau nachvollzogen wurde, wann er wo war. Ich seh morgen mal nach, heute ist es mir zu spät
Einstweilen mal das, was das Jack the Ripper A-Z zu berichten hat:
Isenschmid (1843-1910) wurde laut 1871er Census in der Schweiz geboren. Am 26. Dezember 1867 heiratete er eine Mary Ann Joyce, mit der zusammen er 5 Kinder hatte (John Richard [1869-91], Kate [geb. 1872], Ada [geb 1875], Annie [geb. 1879] und Minnie [geb. 1880].
Er war Metzger und hatte einen Laden in der 59 Elthorne Road, Holloway, und erlitt im Jahr 1887 einen mentalen Zusammenbruch, nachdem sein Laden pleite ging, worauf er 10 Wochen in Colney Hatch verbrachte.
Am 11. September 1888 informierten die Doktoren Cowan und Crabb aus Holloway die Polizei, dass sie glaubten, Isenschmidt sei der Whitechapel Mörder. Die Polizei fand heraus, dass er seit dem 5. September mit einem gewissen Mr. Tyler (wahrscheinlich nicht der von Aerosmith, obwohl er aussieht, als könnte er damals schon gelebt haben
) in der 60 Milford Road zusammenlebte. Außerdem war er wohl des Öfteren nicht zu Hause, unter anderem auch in der Nacht, als Annie Chapman ermordet wurde.
Am 17. September wurde er ins Fairfield Road Asylum, Bow eingeliefert und Sgt. Thicke fand heraus, dass er mehreren Frauen gegenüber angab, Leather Apron zu sein.
In einem Bericht von Inspector Abberline vom 19. September heißt es, Isenschmid sei sehr wahrscheinlich der Mann, der am Morgen nach dem Chapman Mord von Mrs Fiddymont gesehen wurde (gibt einen Thread dazu hier im Forum; Mrs Fiddymont hatte diesen Pub, und der Typ mit den blutigen Händen und dem zerrissenen Hemd tauchte dort auf, um ein Bier zu trinken. Einer von Fiddymonts Gästen hat ihn danach noch ein Stück verfolgt), was man überprüfen wolle, sobald die Doktoren Isenschmid für dazu in der Lage erachteten, an einer Gegenüberstellung teilzunehmen. Isenschmid war nicht der Ripper, da er bei den späteren Morden sicher in der Anstalt verwahrt war. Nachher wurde er nach Colney Hatch zurückgebracht. (Jack the Ripper A-Z S. 221-222)
Es gibt allerdings Theorien, dass Isenschmid Nichols und Chapman umgebracht hat und nach seiner Festsetzung in einer Anstalt irische Nationalisten die Mordserie weiterführten, um für ihre eigenen Zwecke Terror im East End zu säen und die Polizei beschäftigt zu halten, aber na ja