Autor Thema: Frage(n) zu den Opferfotos ...  (Gelesen 7098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cassandra

  • Gast
Frage(n) zu den Opferfotos ...
« am: 22.07.2011 17:38 Uhr »
Weiß jemand von euch, warum bei allen Opfern Bilder im Leichenschauhaus gemacht wurden, nur nicht bei Mary Kelly?
Außerdem ist mir nicht klar, warum man in den anderen Fällen keine Fotos der Toten am Tatort gemacht hat, wie im Kelly- Fall. Denn, dass man im Freien fotografieren konnte, steht ja fest.

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Frage(n) zu den Opferfotos ...
« Antwort #1 am: 23.07.2011 00:10 Uhr »
Hallo Cassandra,

also in dieser Dokumentation, die Southwark neulich verlinkt hat (http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1351.msg21198/topicseen.html#msg21198), wurde erwähnt, dass die Opfer immer so schnell wie möglich vom Tatort bzw. von der Straße weggebracht wurden, um Aufläufe von Schaulustigen zu vermeiden.

Mit der damaligen Fototechnik kenne ich mich nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einige Zeit brauchte, bis alles aufgebaut und eingestellt war. Das ließe sich dann an einem ruhigeren Ort ohne drängelnde Zuschauer ja besser bewerkstelligen. Auch kann man in einem Raum die Lichtverhältnisse leichter beeinflussen.

Ein zusätzlicher Grund für die Fotographie Kellys vor Ort könnte die Verteilung der Organe sein, die bei den anderen so ja nicht stattgefunden hat.
« Letzte Änderung: 23.07.2011 00:22 Uhr von Anirahtak »

Cassandra

  • Gast
Re: Frage(n) zu den Opferfotos ...
« Antwort #2 am: 23.07.2011 06:42 Uhr »
Hallo Anirahtak,

ja - das könnte eine Erklärung sein. Bei den ersten Taten hatte man ja Probleme, die Tatorte abzusichern.
Was die "Organ- Verteilung" angeht, stimme ich dir allerdings nicht zu, denn Organe, bzw. Gegenstände wurden auch bei anderen Opfern platziert. (Wenn ich es mal so nennen darf ...)

Gruß,
Cassandra

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Frage(n) zu den Opferfotos ...
« Antwort #3 am: 26.07.2011 10:34 Uhr »
Hallo Cassandra,

es ist wirklich schwer zu benennen... Die Betonung oben liegt auf "so ja nicht". Allein der Umstand, dass Kelly wesentlich mehr "zerlegt" wurde, ergab ja mehr Möglichkeiten, zu platzieren. Soweit ich erinnere, wurden da nicht zueinander passende Körperteile "gestapelt", auch in größerem Umkreis von der Toten weg als bei den anderen.

Aber das war ohnehin nur ein brainstormingartiger Einfall. Der eigentliche Grund, die Toten auf der Straße nicht zu fotografieren dürfte die schnelle Räumung des Tatortes gewesen sein.

Schöne Grüße

Cassandra

  • Gast
Re: Frage(n) zu den Opferfotos ...
« Antwort #4 am: 26.07.2011 15:36 Uhr »
Wow - Hab gerade gesehen, dass ich Sergeant der H- Division bin ... LACH!

Was das Platzieren angeht, so macht es sicherlich einen Unterschied, ob Möbelstücke zur Verfügung stehen, die man da nutzen kann, oder ob man sich auf einem offenen Platz im Freien befindet, wo man jederzeit mit einem Passanten rechnen muss.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es nur zufällig "systematisch" gemacht wurde. Er hat sich einfach vorgearbeitet und alles beiseite gelegt, was gerade anfiel. (Man verzeihe die flappsige Ausdrucksweise ...)

Allerdings wundere ich mich an dieser Stelle, dass im Fall von Kelly lediglich zwei (bekannt gewordene) Bilder gemacht wurden.

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Frage(n) zu den Opferfotos ...
« Antwort #5 am: 27.07.2011 23:04 Uhr »
Mir fiel jetzt noch ein, bei Catherine Eddowes gab es ja eine Zeichnung.

Wegen des Platzierens bei Mary Jane Kelly habe ich nochmal nachgelesen.

Die inneren Organe wurden verteilt aufgefunden, das heißt: die Gebärmutter und Nieren mit einer Brust unter dem Kopf, die andere Brust neben dem rechten Fuß, die Leber zwischen den Füßen, die Gedärme auf der rechten, und die Milz auf der linken Seite des Körpers. Die vom Unterleib und von den Schenkeln entfernten Hautlappen befanden sich auf einem Tisch.

So ganz zufällig wirkt das nicht, zumindest nicht die Organe und Körperteile unter dem Kopf.