Autor Thema: Buch über Aaron Kosminski!  (Gelesen 14875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Buch über Aaron Kosminski!
« am: 16.02.2011 10:15 Uhr »
Wer Interesse hat:

http://www.amazon.com/Ripper-Scotland-Yards-Prime-Suspect/dp/0470938994/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1297768838&sr=1-2

Ich kaufe es.

Btw: Bitte habt Verständnis, wenn ich nicht auf PMs reagiere, wo ich die Leute dahinter nicht kenne. Ich werde seit einem Jahr gestalkt.

Beste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Buch über Aaron Kosminski!
« Antwort #1 am: 17.02.2011 09:28 Uhr »
Hallo Lestrade!

Weißt Du zufällig auch, wer Robert House ist?

Gruß Stordfield

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Buch über Aaron Kosminski!
« Antwort #2 am: 17.02.2011 15:47 Uhr »
Hi Stordfield,

 da kann ich glaub ich helfen. Robert House hat sich schon etliche Jahre auf Aaron Kosminski spezialisiert und etliche Artikel zu dem Thema in den einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht. Vor allem hat er sich mit Vergangenheit und Herkunft von Aaron beschäftigt und war am Ende derjenige, der Geburtsurkunden von unserem Verdächtigen und seiner Familie in Polen ausfindig gemacht hat (nach Überweisung von 100 irgendwas Dollar, wie er seine Leser in Artikeln für meinen Geschmack einmal zu oft wissen lässt :))

Kosminski dürfte so ziemlich sein Lieblingsverdächtiger sein und ich nehme an, er hält ihn auch für schuldig. Aber was das Hintergrundwissen und die Herkunft von Aaron betrifft, dürfte es kaum jemanden geben, der es mit House aufnehmen kann, mag man von seinen sonstigen Überzeugungen halten, was immer man will. Wer also mehr über Kosminski wissen will, der ist bei House in jedem Fall an der richtigen Adresse.

Ich hab mir schon vor etlicher Zeit mal vorgenommen, House Artikel, von denen zwei auch auf Casebook zu finden sind, ein bisschen zu zerlegen und das Wesentliche herauszufiltern und hier zu posten, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Eventuell hol ich das mal nach. Eins zu eins übersetzen will ich sie nicht, die Teile sind ziemlich lang und beschäftigen sich auch damit, Aaron als plausiblen Verdächtigen darzustellen. Aber die Hintergrundinfos und die Herkunftsforschung, die House betrieben hat, sind allemal interessant.

Die Artikel findet man zum Nachlesen hier:

Aaron Kosminski Reconsidered

The Kozminski File

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Buch über Aaron Kosminski!
« Antwort #3 am: 18.02.2011 17:30 Uhr »
Sorry Stordfield, Danke Craddy,

mir fehlt gerade die Zeit.

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Buch über Aaron Kosminski!
« Antwort #4 am: 19.02.2011 11:12 Uhr »
Ich wünsche mir, das Rob House auch ein paar Erklärungsversuche zu den Äußerungen von Zena Shine beigefügt hat. Es dürfte sich wohl kaum um unseren Aaron Kosminski handeln, den Sie in Colney Hatch sieht. Ihre Verwandtschaft bezieht sich m.E. auf Louis Kosminski und nicht auf Isaac Kosminski (Abrahams). Ihre australische Herkunft ist natürlich interessant, gerade im Zusammenhang mit Sagar´s Thema, dass die verdächtige Familie nach Australien zog. Hoffentlich erwähnt er dazu auch Beispiele, vielleicht auch zu einer Familie, welche die Namen Kosminski und zum Teil auch Kaminsky trugen und die zu jener Zeit in der Aldgate High Street wohnhaft gewesen sein könnten, dessen einer Teil als Butcher´s Row bekannt war.

Ich bin auf jedenfall gespannt, inwieweit er sich auf eine Cohen/Kosminski Konstellation einläßt.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Buch über Aaron Kosminski!
« Antwort #5 am: 06.05.2011 14:18 Uhr »
Dieses Buch sollte man lesen... ich lese es gerade in der kindle Version und muss sagen...nein anders... hätte es so nicht erwartet... und ich bin noch relativ am Anfang...
Woolf Abrahams nix Schwager von Aaron Kosminski, sondern Bruder, es gab nicht nur Isaac als einzigen Bruder... Nur mal so als Beispiel...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Buch über Aaron Kosminski!
« Antwort #6 am: 30.05.2011 12:07 Uhr »
Rob House möchte folgendes herausgefunden haben:

Abram Josef Kozminski (ca. 1820/22 geb., 1874 gestorben) und Golda Lubnowski (ca. 1820/22 geb., 1912 gestorben) waren die Eltern folgender Kinder:

Pessa 1845 geb., verstarb mit drei Jahren
Hinde (Helen Singer) 1848
Iciek 1851- 1920 (Isaac Abrahams)
Malke 1854-1939 (Matilda Lubnowski)
Blima (Bertha Held) 1857
Wolek 1860?-1944 (Woolf Abrahams)
Aron Mordke 1865-1919 (Aaron Kozminski)

Mutter Golda hatte einen Bruder mit Namen Josek. Ihre Tochter Malke (Matilda), hieratete dessen Sohn Mosiek (Morris Lubnowski, 1857- 1918). Sie waren Cousine and Cousin.
Das gleiche tat ein weiteres Kind von Golda und Abram, nämlich Wolek (Woolf Abrahams). Er heiratete seine Cousine Brucha Kozminska (Betsy Kozminski ca. 1856-1912). Ich nehme an, sie kam von der väterlichen Seite.
Iciek (Isaac Abrahams), der älteste Sohn, heiratete eine Bertha Cohen (ca. 1850-1914)

Aaron Kozminski hatte also die Brüder Isaac Abrahams und Woolf Abrahams in London um sich, genauso wie seine Schwester Matilda Lubnowski. Woolf´s Frau Betsy und Matilda´s Mann Morris waren logischerweise auch Aaron Kosminski´s Cousin bzw. Cousine.

In 1888 haben nun Isaac und Bertha Abrahams in der Greenfield Street 74 gelebt. Matilda und Morris Lubnowski in der Greenfield Street 16. Diese Wohnorte lagen sich schlicht und einfach gegenüber. Isaac und Matilda konnten sich als Geschwister quasi gegenseitig zuwinken. Isaac hatten hinter seinen Wohnbereich ein Schneidergeschäft, den "Garden Workshop". Robert House nimmt nun an, dass Aaron Kozminski dort in 1888 geschlafen hatte. Dies würde meiner Meinung nach auch die Wochenend- und Feiertagsaktivitäten des Rippers erklären, falls es denn Aaron Kozminski war und er ja auch nicht gearbeitet haben soll. An diesen Tagen dürfte er in diesem Shop mehr oder weniger ungestört gewesen sein.
Isaac lebte dort von Juni 1886 bis ca. Mai 1891. Matilda von Dezember 1885 bis Februar oder März 1891.
Woolf lebte von vor März 1889 bis nach Mai 1889 in der Yalford Street 34 (danach dann irgendwann Sion Square). Diese Straße ist eine Parallelstraße der Greenfield Street und war 2min. Fussweg von den anderen Geschwistern entfernt. Woolf´s Daten sind aber vollkommen unklar und unsicher. Davor lebte er auch in der Greenfield Street. Nummer 62, vor Dezember 1886 bis nach Juli 1887.
Die Yalford Street 34 könnte aber der Wohnort von Woolf und den seinen in 1888 gewesen sein. Die Greenfield Street und die Yalford Street waren jeweils gegenseitig schnell über einen Durchgang zu erreichen, wo eine Pub (White Hart) stand.
House verbindet auch die "Batty Street Lodger" Geschichte mit dieser Familie. Die House- to- House Durchsuchungen (gerade die nach Stride, denn die Berner Street liegt ja in unmittelbarer Nähe der Greenfield- und Yalford Street) hätten zu Hinweisen bezüglich des Täters geführt und fänden in der "Lodger" Story ein dasein, wenn auch sehr verschroben.
Gerade der Taylor Shop von Isaac Abrahams als "Versteck" für Aaron Kozminski, bringt er in Zusammenhang mit Aussagen wie z.B. dieser von Anderson:

"During my absence abroad the Police had made a house-to-house search for him, investigating the case of every man in the district whose circumstances were such that he could go and come and get rid of his blood-stains in secret."

Sinn würde da einiges meiner Meinung nach machen. Da waren 3 Geschwister, alle in unmittelbarer, greifbarer Nähe. Auch ohne festen Wohnsitz wäre Aaron Kozminski durch diese drei Geschwister "gut versorgt" gewesen, ohne dass diese hätten wissen müssen, was er den ganzen Tag so treibt oder wo er sich herumtreibt. Issac sein Shop wäre ein gutes Versteck gewesen, für jemanden, der mit Blut befleckt war. Hier hätte auch etwas aufgefallen sein können (durch Familie, Angestellte oder Polizei) was auf den Täter hätte hinweisen können, eben blutige Kleidung. House mutmaßt, dass der "Verrat" auch aus der eigenen Familie hätte stammen können (Schwester oder Schwägerin/Cousine) und evtl. auch Observationen aus dem Hause Lubnowski ausgingen, geraderüber, Richtung Isaac Abrahams.
Wenn dem so war, könnte der wahre Jack the Ripper hier schon einmal verdächtigt, wenn nicht sogar befragt worden sein. Etwas, was ich für zwischen dem Double Event und dem Mord an Kelly stets für sehr wahrscheinlich hielt. Da war die längere Pause und aufeinmal ein vorsichtigeres Vorgehen des Täters. Dies würde auch die spätere "Zurückhaltung" der Polizei, vornehmlich der MET erklären. Sie ließen ab vom Verdächtigen und dieser schlug wieder zu. Denn mich irritierte meinerseits stets Anderson´s Aussage:

"...and the traditions of my old department would suffer."

Ich denke eher, angeregt durch House sein Buch, dass man (MET) nach Kelly endlich auf den Zeugen der City Police, Lawende, im Falle dieses Verdächtigen zugriff und diesen Verdächtigen eben auch aus obengenannten Gründen der City Police überließ. Denn da könnte echt was schiefgelaufen sein bei der MET...

Weiterhin bekommt das "about March 1889" von Macnaughten auch wieder mehr Gewicht was den Wahrheitsgehalt angeht. Was, wenn das "Seaside Home" irgendeine medizinische Einrichtung war, fernab einer polizeilichen Behausung? Dann hätte auch Anderson recht haben können, was eine Identifizierung in einer "Anstalt" anbelangt. Swanson hätte ihn da hinbringen lassen können, wie und unter welchen Vorwand auch immer... Das hätte dann Anfang 1889 wirklich so passiert sein können... Bei Swanson glaube ich nach- wie vor, dass er "Kosminski" und Cohen, was den Toeszeitpunkt anbelangt, miteinander verwechselt. Vielleicht weil beide "Fälle" dicht beeinander gelegen haben könnten, beide gleich alt waren, die gleiche Herkunft besaßen und wahrscheinlich auch die gleiche Geisteskrankheit hatten usw.

Und auch Tatsache, dass weder Isaac noch Woolf Abrahams, Kozminski heißen wollten, was man ja auch aus er Hundegeschichte aus Dezember 1889 herauslesen kann, könnte auf die Möglichkeit beruhen, dass Aaron Kozminski eben, im Gegensatz zu seinen Brüdern, auf seinen Nachnamen beharrte. Deshalb vielleicht auch nur "Kosminski" ohne Vonamen, weil es vielleicht rechtlich gesehen, um Aaron Abrahams ging. Diese Bezeichnung hätte aber auch die Abrahams und Anhang schützen können. Wäre vielleicht nicht gleich ein Verdacht auf diese Leute gefallen. Könnte aber auch den Schutz eines familären "Informanten" bedeutet haben können.

Alles in allem möchte man glauben, dass Aaron Kozminski tatsächlich Scotland Yard´s Hauptverdächtiger war. Wem diese ganze Kosminski/ Lubnowski/ Cohen Geschichte stets zu verwirrend war, findet in diesem Buch endlich mehr Übersichtlichkeit.

Beste Grüße,

Lestrade. 
 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Buch über Aaron Kosminski!
« Antwort #7 am: 02.06.2011 10:10 Uhr »
Hier noch ein doch sehr aktuelles Bild von Aaron Kozminski´s Grab. Beim Anklicken erfahrt ihr noch etwas über den Bilderrahmen auf dem Grab.

http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GRid=65181506
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Buch über Aaron Kosminski!
« Antwort #8 am: 05.06.2011 10:56 Uhr »
Und heute nun ein toller Bericht aktuell aus dem Casebook- Forum über einen Diebstahl im Hause Woolf Abrahams in 1886! Dort könnt ihr auch eine tolle Karte zum bisher erwähnten einsehen. Und auch einen Hinweis auf eine goldene Uhr...

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=5727
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...