Autor Thema: War MJK wirklich die letzte? Einwurf aufgrund aktueller Ereignisse  (Gelesen 20524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floh82

  • Gast
Ich weiß dass dieses Thema hier schon besprochen wurde, finde aber gerade den Thread dazu nicht.

Wir gehen ja oft davon aus dass MJK wirklich das letzte Opfer des Rippers war. Ein ähnlicher Mord kurze Zeit später ist nicht bekannt. Was ist aber wenn der Abstand zwischen dem MJK-Mord und einem eventuellen 6. Opfer (wenn wir von den Kanonischen Fünf ausgehen) über 10 Jahre beträgt? Oder noch länger?

Grund diesen Einwurfes:

Der "Grim Sleeper" http://en.wikipedia.org/wiki/Grim_Sleeper (leider nicht auf deutsch verfügbar) ist ein Serienkiller in den USA. Er wurde laut LA Times und internationaler Presse gestern durch eine DNA-Übereinstimmung überführt.
Grim Sleeper heißt auf deutsch so etwas wie "grimmiger Schläfer" auch "grauenvoller Schläfer" etc. Die Gründe seines Namens finden sich in den Abständen zwischen einzelnen "Mordserien". Besonderes Augenmerk bitte hier auf die Zeit zwischen Opfer 9 und 10...ganze 14 Jahre! Ich gehe nicht davon aus dass er in dieser Zeit eine Masse an Opfern hatte, die nicht gefunden wurden. Das ein oder andere Opfer....immer Prostituierte übrigens, ist vielleicht immer noch nicht bekannt....aber doch keine 10 oder noch mehr Opfer!

These are the "Grim Sleeper's" victims, in order of attack:

1.Debra Jackson, 29, found dead on 10 August 1985.
2.Henrietta Wright, 35, found dead on 12 August 1986.
3.Thomas Steele, 36, found dead on 14 August 1986.
4.Barbara Ware, 23, found dead on 10 January 1987.
5.Bernita Sparks, 25, found dead on 15 April, 1987.
6.Mary Lowe, 26, found dead on 1 November 1987.
7.Lachrica Jefferson, 22, found dead on 30 January 1988.
8.Alicia Monique Alexander, 18, found dead on 11 September 1988.
9.Enietra Margette (ficticious last name for security reasons), is attacked on 20 November 1988; she is the only known survivor.
10.Princess Berthomieux, 14, missing 21 December 2001; found dead on 19 March 2002.
11.Valerie McCorvey, 35, found dead on 11 July 2003.
12.Janecia Peters, 25, found dead on 1 January 2007.


Fand ich mal ganz interessant. Es scheint also tatsächlich möglich zu sein dass ein Serienkiller extrem lange Pausen einlegt.

KvN

  • Gast
Und es ist gar nicht mal so selten...

Grüße

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi Floh!

Das ist ein sehr interessantes Beispiel.  :icon_thumb:
Neben der wirklich extrem langen Pause zwischen dem 9. und dem 10. bekannten Opfer finde ich auch das dritte Opfer prägnant - ein männliches Opfer. Du weißt, ich bin bei so etwas ein wenig skeptisch, deswegen lasse ich mal kurz meine Gedanken kreisen...  :icon_wink:

Wenn ich mir die Opfer so anschaue und auch die Vorgehensweise dieses Täters dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Täter primär eine sexuelle Störung besaß. Irgendwie scheint es mir so, als seien die Taten (die er auch noch auf Polaroid aufnahm) eine Art Ventil für eine aufgestaute Wut, eine Befreiung von irgendeiner Last. Möglicherweise spürte er diese Last oder Wut in bestimmten Situationen und konnte daher auch ohne die Taten auskommen - wenn er sich in einem Umfeld befand, welches ihm keinen Anlaß gab, keine Initialzündung. Die Opfer sind männlich und weiblich, wenn auch nur ein männliches Opfer - also fallen geschlechtsspezifische Motivteile weg, Frauenhass oder auch eine Störung dem anderen Geschlecht gegenüber. War er eventuell bisexuell? Dann könnte man eine Wut auf sich selber vermuten, die er an gewissen Opfern in bestimmten Situationen projezierte - auch wieder ein möglicher Grund, weshalb er länger aussetzen konnte. War er eventuell eine zeitlang mit sich im Reinen?
Worauf ich raus will - ich persönlich vermute beim Ripper eine tiefgreifende Störung im gesamten Verhalten, die bei einer mordfreien Phase doch irgendwie auffällig geworden wäre. Durch Attacken auf offener Strasse, Pöbeleien gegen Frauen, eventuell auch Selbstverletzung (nicht aus Gründen der Reue!). Sein gesamtes Sexualverhalten muss von Grund seiner Jugend auf falsch geprägt worden sein, er hatte durchaus eine pathologische Störung und die Opfer sind der direkte Schlüssel zu seinem Ich.
Bei diesem "Grim Sleeper" ist es irgendwie anders - hier sind nicht die Opfer der Schlüssel zu seinem Ich, denn sie scheinen eher aus der Situation und aus pragmatischen Gründen gewählt worden sein. Der Schlüssel zum Ich des Grim Sleepers liegt meiner Meinung nach in den Taten an sich und auch in den Tatabständen, die sehr viel aussagen. Dieser Täter hatte sich in bestimmten Zeiträumen unter Kontrolle, was nur bedeuten kann, dass der Grund seiner Taten für eine zeitlang nicht vorhanden war.
Beim Ripper kann ich mir das nicht vorstellen - ich glaube der Grund war immer vorhanden, denn der Grund war seine Persönlichkeit an sich.

Aber interessant ist das schon....man kann ja mal seine Gedanken kreisen lassen. Was hätte sich ändern können, dass der Ripper pausiert hätte?

Grüße, Isdrasil

domi

  • Gast
hallo und grüß gott
ich bin ja schon öfters davon ausgegange dass mary nicht dass letzte bzw ein opfer des rippers war .ich glaube dass tumblety oder george chapman in new york bzw den usa weitermordeten(in tumbletys fall auch südafrika).Tumblety ging ja 1889 nach südafrika und george chapman in die usa .ich verfolge gerade eine theorie über die entnommenen organe , ist aber noch nicht gaaanz ausgereift ;)

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Ich habe jetzt mal nach Aussagen/Beschreibungen des überlebenden Opfers, Enietra Margette, gesucht, um zu vergleichen, ob diese (in etwa) mit meiner Vorstellung über den Ripper übereinstimmen. :icon_verwirrt:

Hier bin ich einigermaßen fündig geworden:

Zitat
... On the day she met him on Saturday, November 19, 1988, he looked neat, tidy and kind of geeky. He was a thin preppy type and wore a black polo shirt which was tucked into khaki trousers. ...
Eher nebensächlich, die wenigsten Serienmörder werden in Obdachlosenkluft auf Opferpirsch gehen. Jedenfalls, wenn sie keine Überfälle aus dem Hinterhalt planen, sondern die Opfer ansprechen und animieren, mitzukommen bzw. hier ins Auto zu steigen. Der (vermeintliche) Ripper wurde ja auch eher selten (?) oder nie als total abgerissen beschrieben, wenn ich mich nicht irre, eher im Gegenteil.

Zitat
... Enietra and the killer exchanged banter for a while, then he suddenly pulled a pistol from a compartment in the Pinto and shot her in the chest while they were driving. A surprised Margette remembers being totally baffled about what had just occurred. Why did he shoot her, she thought, and who would take care of her kids if she died?...
Das kommt meiner Vorstellung des Verlaufs mit dem Ripper nahe. Vielleicht hat er nicht unbedingt gescherzt, aber ein freundliches Kunden/Prostituiertengespräch (Lawende sah, wie Eddowes "gütlich" mit jemandem redete und ihre Hand auf seiner Brust liegen hatte) und sobald man am gewünschten Ort angelangt war, ging es blitzschnell. Die Opfer hatten nicht mehr viel Zeit, überrascht zu sein, dementsprechend auch keine lauten Kämpfe.

Eine weitere Ähnlichkeit sehe ich hier in der Leichtsinnigkeit - jemanden im eigenen Auto während der Fahrt zu erschießen, nun ja.


Zitat
Blood began trickling down her face onto her blouse, which quickly became soaked with blood. Enietra fell unconscious but was awakened by a flash bulb. The killer had taken her photo and had raped her.
Erinnert mich was Abartigkeit übers Töten hinaus betrifft, teilweise auch an den Ripper. Der hatte noch keinen Fotoapparat, nahm aber Organe mit. Vergewaltigt hat er die Sterbenden nicht, möglicherweise, weil die Zeit schon so knapp war. Keine Ahnung, ob dieser Kandidat hier eine nekrophile Neigung hat, jedenfalls weidet er nicht aus. Dass er sich "Andenken" mitnimmt, lässt aber darauf schließen, dass seine Taten schon mit seiner Persönlichkeit in Zusammenhang stehen, nicht nur mit einer bestimmten Situation, welche er mit der Tat an sich (ohne Foto) kompensiert hätte.


Zitat
She begged him to take her to a hospital, but he refused because he said he did not want to get caught. They sped through the night with her in the passenger seat beside him, bleeding. Finally the killer pulled the car over to the side of the road, and there he beat her repeatedly over and over with his gun. After that he pushed her out of the car onto the street and into the darkness of the night to die.
Absoluter Horror. Ich frage mich, wie man nach solch einem Erlebnis jemals wieder mit dem Leben klarkommen kann.

Ich weiß, die von mir festgestellten Übereinstimmungen müssen nicht bedeuten, dass es sich bei JTR und GS um identische Typen/Persönlichkeiten handelt. Darüberhinaus ist meine persönliche Vorstellung vom Ripper natürlich auch nicht die einzig wahre. Ich habe das jetzt nur mal eingebracht, weil ich es interessant fand und sehen will, ob jemandem noch etwas dazu einfällt, vielleicht auch etwas vollkommen anderes.

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
...oder auch nicht. :icon_mrgreen:


Wegen der großen Lücke beim GS rollt man nun alte Fälle auf.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2399477/polizei-rollt-alte-faelle-grim-sleeper.story

Obwohl es ja Kandidaten mit großen Lücken gibt. Ich weiß da aber nichts genaues drüber, bei wem zB. Weiß hier jemand anderes, ob ein gefasster Serienmörder (mit großen Abständen zwischen den Taten) je Angaben gemacht hat, wie und weshalb es zur Unterbrechung kam?

KvN

  • Gast
Leider ist mir nichts über Begründungen bekannt...Müsste aber was zu finden sein, denn etliche prominente Täter pausierten jahrelang. Werde mal versuchen diesbezüglich Infos (ich denke vor allem an Tschikatilo und Rader) auszugraben.

Grüße

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0

Habt ihr diese Seite schon gesehen? Auch aufgrund der Karte und dadurch bezüglich der Distanz und Position des Wohnortes des mutmaßlichen Killers zu den jeweiligen Tatorten und deren Reihenfolge nicht uninteressant...:

http://thegrimsleeper.com/


Grüße,
panopticon

Stordfield

  • Gast
Hallo panopticon!

Als Hochinteressierter am geographischen Profiling danke ich Dir sehr für diesen Link!

Gruß Stordfield

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Leider ist mir nichts über Begründungen bekannt...Müsste aber was zu finden sein, denn etliche prominente Täter pausierten jahrelang. Werde mal versuchen diesbezüglich Infos (ich denke vor allem an Tschikatilo und Rader) auszugraben.

Grüße
Danke. Namen von "Lücken-Tätern" sind auch schon gut.

Stordfield

  • Gast
Nein, war sie eben nicht.