Autor Thema: Machte der Ripper bei MJK einen Fehler?  (Gelesen 8361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Machte der Ripper bei MJK einen Fehler?
« am: 29.06.2010 09:30 Uhr »
Mir ist am Wochenende ein Gedanke gekommen, warum der Ripper nach dem Mord an Mary Jane Kelly eine lange Pause einlegte bzw. ganz aufhörte (je nachdem, wen man alles als Opfer dazurechnet). Könnte es nicht sein, dass er aus seinem subjektiven Empfinden heraus einen gravierenden Fehler gemacht hat, sei es bei der Kontaktaufnahme, bei der Durchführung oder in seinem Verhalten danach, und nun damit rechnete, dass die Polizei ihm dicht auf den Fersen sein könnte? Es könnte doch sein, dass er sich zu irgendeinem Zeitpunkt der Tat beobachtet fühlte, oder dass er irgendetwas vor, während oder nach der Tat verloren hätte, was auf ihn führen würde.

Ich bin noch nicht sehr weit in meinen Überlegungen, würde mich aber über eine lebhafte Diskussion freuen.

Liebe Grüße,
Shadow Ghost

Stordfield

  • Gast
Re: Machte der Ripper bei MJK einen Fehler?
« Antwort #1 am: 29.06.2010 12:28 Uhr »
Hallo Shadow!

Klar könnte das sein. Eventuell hätte man ihn ja auch mit seinem Opfer in Verbindung (wie immer diese auch aussah) bringen können. Wenn also M. Kelly die einzigste der kanonischen Fünf war, die ihn näher gekannt hatte, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Ripper in einem lichten Moment über die Konsequenzen nachdachte.

Den "Könnte" in meinem posting möchte ich noch eines anfügen. Könnte....

Gruß Stordfield

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Machte der Ripper bei MJK einen Fehler?
« Antwort #2 am: 29.06.2010 13:10 Uhr »
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sehe ich in dem Mord an Kelly keine Beziehungstat.
Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, dass er etwas an Tatort vergessen hat (BTK hat einmal ein Messer am Tatort vergessen, weswegen er noch einmal zurückkehren musste), oder eine andere Dummheit beging (der Yorkshire-Ripper gab eine brandneue Fünfpfundnote aus seiner Lohntüte direkt weiter an sein nächstes Opfer, Ermittlungen führten dann tatsächlich u.a. auch zu seinem Arbeitsplatz). Vielleicht auch nur, dass er sich beobachtet fühlte (Hutchinson, ein mir bislang unbekannter Zeuge, oder auch nur Einbildung).

Ach, ich sehe schon, wieder nur ein Thread voller Spekulationen,...

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Machte der Ripper bei MJK einen Fehler?
« Antwort #3 am: 30.06.2010 00:51 Uhr »
Hallo Shadow!

Gute Frage, aber ohne Spekulation wird es hier wohl nicht gehen. Abberlines angebliche ´Gesamtinventarliste´ des Miller´s Court ist ja leider nicht mehr vorhanden, zumindest soweit ich weiß...?

Geld ist zumindest auch hier ein interessanter Punkt – Hatten wir das eigentlich schon mal? Wenn Kelly in dieser Nacht zuvor bereits im Geschäft war, müsste sie eigentlich Einnahmen gehabt haben. Sie war ja doch ziemlich in Mietrückstand, also wäre es auch möglich, dass sie zumindest ein wenig Geld ohnedies zur Seite gelegt hatte. Mir ist aber von der Auffindung von Geld nichts bewusst in Erinnerung – merkwürdig, eigentlich... :icon_rolleyes:

Was das ´Gesehenwordensein´ betrifft (Spekulation): Auch wenn der Täter vielleicht selbst gar nicht beobachtet wurde: Kelly wurde ja sowohl mit einem eher ´hell´ (laut Cox), als auch mit einem eher ´dunkel´ (Hutchinson) wirkenden Mann gesehen – also einem eher einheimisch und einem eher ausländisch erscheinenden Mann, was bei den Opfern einzeln für sich genommen, wenn ich nicht gerade etwas übersehe, ein Novum darstellte. Irgendwie muss der Täter ja ausgesehen haben, und ich denke, dass es durch diese extreme ´Streuung´ durchaus möglich ist, dass eine der beiden Personen seinem tatsächlichen Erscheinungsbild recht nahe kam – und beide Beschreibungen gingen ja öffentlich ´hinaus´. .. Vielleicht hatte es aber auch was mit seinem Motiv zu tun, oder damit, (was dem Täter bei der Tat nicht zwangsläufig bewusst gewesen sein muss) dass Kelly Irin war (ein möglicher Fehler im ´Konzept´?), womit wir aber wohl komplett in Spekulationen  verfallen, deswegen spare ich mir vorläufig mal weitere Überlegungen diesbezüglich. Auf jeden Fall muss auch der Mann, der vor dem Miller´s Court gesehen wurde, nicht unbedingt Hutchinson gewesen sein – und dann ist da ja noch diese Story von Mrs. Maxwell und / oder Mr. Lewis, die auch dem Täter irgendwie ´unheimlich´ vorgekommen sein könnte/n, sofern er denn die Meldungen darüber überhaupt lesen konnte... (Wieder Spekulation).

Vielleicht sollten wir zur näheren seriösen Betrachtung mal gemeinsam eine Inventarliste des Miller´s Court erstellen, zumindest soweit es sich aufgrund diverser Berichte machen lässt? Ist eigentlich schon mal jemandem diese Blechwanne aufgefallen, oder was immer da unter Marys steht (Frontales Tatortbild)? Das im Hintergrund des anderen Bildes neben der Tür scheint der zweite Stuhl zu sein, von dem die Zeitungen berichteten – Einige hielten es aber wohl für eine Axt oder Spitzhacke, was ich aber nicht glaube, soweit mich meine Gradationskurvenwerkzeuge und mein Wissen über victorianisches Möbeldesign nicht komplett im Stich lassen. Ganz schöne Ansammlung von Möbeln in Türnähe, wohl ähnlich wie bei Prater einen Stock darüber, die sich ja des nächtens trotz vorhandenem Schlüssel regelrecht verbarrikadierte. (Wobei ich (ein wenig off-topic vielleicht, sorry) mal die Frage loswerden will, die mich schon länger quält: Was ist eigentlich aus dem Typen (Praters Ex - und (einigen Quellen zu Folge) einige Zeit später Praters ´abermals Zukünftigen´) geworden, auf den Prater so lange vor dem Miller´s Court gewartet haben will, und der nicht mehr erschien? Zu ihr konnte er ja (vorausgesetzt, er schaute doch noch vorbei) wohl nicht mehr unbedingt, von den Treppen zu ihr hoch hat man aber - ihren Angaben zufolge - zumindest gut sehen können, ob Mary ein Feuer im Kamin entfacht hatte, bzw hören können, was in Marys Raum passierte... Ich will den Mann nicht zur Verdächtigenliste hinzufügen, aber weiß wer was näheres darüber? Vielleicht aus Zeitungsartikeln? Wenn, dann wäre eine kurze Antwort nett! Danke im Voraus! - Im Zusammenhang mit unserer Frage hier aber auch nicht ganz uninteressant: Vielleicht entnahm der Täter den Medien ja, dass es mehr Möglichkeiten gab, die Vorgänge in Marys Raum wahrzunehmen, als das Fenster - abermals eine reine Spekulation. ;) )


Beste Grüße,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Machte der Ripper bei MJK einen Fehler?
« Antwort #4 am: 30.06.2010 13:01 Uhr »
Vielleicht sollten wir zur näheren seriösen Betrachtung mal gemeinsam eine Inventarliste des Miller´s Court erstellen, zumindest soweit es sich aufgrund diverser Berichte machen lässt?

Hi panopticon! Das ist eine gute Idee, wir sollten das tun.
Außerdem wäre es lohnenswert, alle Zeugenaussage noch einmal zu diskutieren. Vielleicht in einer Art Timeline. Ich halte ein ähnliches Szenario, wie in der Berner Street bei Stride, auch bei Kelly für möglich, sprich, auch sie wurde im Stich gelassen.

Liebe Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...