naja, deswegen meinte ich ja auch: der Vergleich passt nicht WIRKLICH, sondern nur weiteren Sinne.
@ KvN: naja, im Prinzip hast du recht, was das quatschen betrifft, aber ich denke, es hängt ganz davon ab, wie der "Ehrenkodex" dieser Konstellation untereinander gestrickt ist. je ausgeprägter der ist, umso dichter ist so'n System in sich geschlossen.
@ Lestrade: ausgesehen haben könnte es vllt so, dass aus einem geheimen Zirkel raus das Thema ritueller Prostituiertenmord aktuell war und sich in der Sache alle Beteiligten (aus welchen Gründen auch immer) einig waren. vllt, weil es gegen deren interne Moralvorstellungen verstieß, vllt auch, weil sie die Polizei der Öffentlichkeit als unfähig vorführen wollte oder oder oder.
mal angenommen, die Bereitschaft wäre bei allen Teilnehmern gleichermaßen vorhanden gewesen, und jetzt kommt der Punkt, den KvN nenannt hatte:
klar, EINERSEITS wäre unter Umständen die Wahrscheinlichkeit des "quatschens" vllt etwas höher als bei einem einzelnen Täter, ABER: andererseits wäre ein Kollektiv durch eben gemeinsames Handeln viel präziser und könnte "Patzer" bei der Begehung der Taten viel besser vermeiden, weil sie im Vorfeld quasi als "Team" an einem Strang ziehen.