Autor Thema: Unterstützung/Research - Ripper-Mord" in Jamaika  (Gelesen 6909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Unterstützung/Research - Ripper-Mord" in Jamaika
« am: 29.07.2003 01:55 Uhr »
hallo alle zusammen,

ich habe im forum schon einmal über den angeblich ersten reisenden serienmörder der weltgeschichte geschrieben.

http://www.jacktheripper.de/forum/viewtopic.php?t=92&highlight=jamaica

jetzt geht es um folgendes. ich bin mit einigen amerikanischen und englischen kollegen auf der suche nach dem ursprung für die englischen zeitungsberichte.

dabei sind wir auf etwas sehr interessantes gestossen --> tatsächlich gab es einen sogenannten "ripper-mord" in jamaika, der natürlich nichts mit jack the ripper zu tun hat.
höchstwahrscheinlich hat der anwalt dies als verteidigung für den angeklagten genutzt.
eventuell hat er versucht dem gericht zu erklären, dass jack the ripper von london nach jamaika kam und dort den mord verübte.

der mord passierte am 28. dezember 1888 in spanish town, jamaica (möglicherweise auch bushy park oder old harbour).
das opfer hiess letitia oder estina crawford. zum zeitpunkt ihres todes war sie 27 jahre alt. ihr wurde mit einem rundholz der kopf eingeschlagen und mit einem messer die kehle durchtrennt.
als tatverdächtiger wurde ihr verlobter benjamin ranger, 24 jahre, festgenommen.

die gerichtliche untersuchung dauerte vom 10.-15. januar 1889. der vorstehende richter war h.j. bicknell.

die verhandlung war 21. januar 1889. den vorsitz hatte ein gewisser herr northcote und hon s.c. burke.
als anwalt des täters fungierte barrister r. h. coke. (da beide aus armen familien kamen, gehe ich davon aus, dass es sich um einen vom gericht gestellten anwalt handelte).

der täter, benjamin ranger, wurde verurteilt und am 05. februar 1889 gehängt.

die photografien der leiche wurden von william dailey neish aufgenommen und bei der gerichtlichen untersuchen den anwesenden personen gezeigt.


ich würde euch gerne über den aktuellen stand unserer "ermittlungen" aufklären. es geht uns hauptsächlich um das protokoll der gerichtsverhandlung und die photografien der leiche, wer allerdings noch weitere informationen beisteuern kann --> perfekt!

* es wurde kontakt mit einer researcherin in jamaica aufgenommen, doch diese möchte die unsumme von $3000 für ihre unterstützung.

* es wurden briefe an diverse crawfords, rangers und neishs in jamaica versandt, mit der hoffnung eventuell einen verwandten "erwischt" zu haben, der weitere informationen liefern kann.

* uns liegt momentan das komplette schriftstück der gerichtlichen untersuchung vor - diesem kann man entnehmen, dass der täter sein opfer eine woche vor dem mord seinen eltern vorgestellt hat. der täter war ein afro-amerikaner.

* ich werde morgen kontakt mit einer mir bekannten researcherin im public record office in london kontakt aufnehmen. soweit ich informiert bin, trat jamaika 1962 aus dem commonwealth aus. somit müssten die akten vor dieser zeit in london liegen.

* ein freund von mir kontaktiert den global organisierten bestatterverband - eventuell gibt es ein traditionsunternehmen, dass die beerdigung übernommen hat. da die ermordete aus ärmlichen verhältnissen kam, habe ich hier aber nicht sehr viel hoffnung. sie wurde wohl eher in einem armengrab zur ruhe gebettet, ohne eine ordentliche beerdigung zu bekommen.

* das internet braucht ihr wahrscheinlich nicht mehr zu belästigen. das haben wir schon komplett durchgeforstet.


! --------------- !
wie schon erwähnt. es handelt sich hier nicht (!!!) um einen echten ripper fall, aber es wäre trotzdem interessant herauszubekommen, wie die ganze theorie des reisenden serienmörders zustande kam.
! --------------- !


ich spreche hier jeden an, der eventuell kontakt zu ausländischen behörden, bevorzugt natürlich jamaika, hat und uns weiterhelfen kann. möglicherweise hilft auch der kontakt zu einem krankenhaus, da die leiche ja irgendwo aufgebahrt werden musste.
interessant wäre auch herauszufinden, in welchem gefängnis benjamin ranger bis zum tage seines todes eingesessen hat. da jamaika zu diesem zeitpunkt englische kolonie gewesen war, müsste es wohl ein englisches garrison gewesen sein.
aber am wichtigsten sind uns tatsächlich das protokoll der gerichtsverhandlung und die photografien der leiche.

es steht uns ein gewisser geldbetrag zur verfügung - portokosten und ähnliche kleinere ausgaben werden natürlich ersetzt. kommt aber bloss nicht auf die idee nach jamaika zu fliegen. das geht auf euren deckel .-)

so...jetzt zeigt mal was ihr drauf habt .-)))

--> alle hobbydetektive und angehende ripperologen -- auf gehts!

herzlichen dank für eure unterstützung!

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Mycroft

  • Gast
Donnerwetter!
« Antwort #1 am: 29.07.2003 16:02 Uhr »
Hallo Thomas.

Nachdem ich grade mal wieder das Forum in anonymer Form durchfortstet habe, bin ich auf diese Perle gestoßen!
Einer meiner Kollegen bei der Arbeit (heul) ist Jamaicaner und dessen Papa ist Arzt (leider nicht im Krankenhaus) da unten. Ich habe ihn mal drauf angesetzt.
Im September fliegt er (nicht der Vater, der ist ja schon da...)nach Jamaica, möglicherweise bringt er mir ja was mit.

Vielen Dank für diese neue Facette!!!!

Sherlock

  • Gast
Unterstützung/Research - Ripper-Mord" in Jamaika
« Antwort #2 am: 29.07.2003 19:29 Uhr »
Hi Thomas,

ich werde euch leider in diesem Fall nicht sonderlich zur Seite stehen können...Ich bin Schüler und mein Budget ist doch etwas sehr gering  :( .
Aber ich werde natürlich versuchen euch mit meinem Wissen zur Seite zu stehen...hoffentlich nützt es etwas  8)
Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Mycroft

  • Gast
Unterstützung/Research - Ripper-Mord" in Jamaika
« Antwort #3 am: 25.09.2003 19:02 Uhr »
Hallo Thomas.

Stephan (oben erwähnter Kollege) konnte mir leider nichts neues mitteilen. Und sein Vater ist leider auch nicht alt genug, um sich noch an den Jamaicanischen Ripper erinnern zu können.
I´m sorry!